Outdooractive: Digitalisierung des Outdoor-Tourismus auf dem Westbalkan

Wie die Partnerschaft zwischen Privatwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit nachhaltige Entwicklung fördert.

In den letzten Jahren hat die Digitalisierung die Art und Weise verändert, wie wir reisen und den Tourismus erleben. Gleichzeitig steht die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung zunehmend im Fokus, um die Umwelt zu schützen und die sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnisse heutiger und zukünftiger Generationen zu berücksichtigen. Die Kombination von Digitalisierung und nachhaltigem Tourismus eröffnet ein enormes Potenzial für die Branche und bietet Möglichkeiten, sowohl die Reiseerfahrung der Reisenden als auch den Schutz unserer Umwelt und die Wertschöpfung am Reiseziel zu verbessern.

Digitales Potenzial nutzen
Outdooractive ist mit 14 Millionen registrierten Nutzer*innen eine führende digitale Plattform für Outdoor-Tourismus. Die User*innen können dabei die App und die Webdienste zur Reiseinspiration, Tourenplanung und Navigation in der Natur nutzen. Als Anbieter von Software as a Service (SaaS) für etwa 4.500 Akteur*innen aus der Tourismus- und Outdoor-Branche digitalisiert der Anbieter die Destinationen und macht die Informationen über verschiedene digitale Kanäle der Outdooractive-Community und anderen Outdoor-Enthusiasten zugänglich. Nachhaltigkeit ist zu einem prominenten Fokus für Outdooractive geworden, denn die Erhaltung intakter natürlicher und kultureller Landschaften ist gerade für Naturliebhaber*innen unerlässlich.

Auf leverist.de haben wir kompetente Partner und Partnerinnen gesucht, mit denen wir gemeinsam einen Mehrwert durch die Digitalisierung im Outdoor-Tourismus schaffen können, sagt Dominik Huber, Senior Research Manager von Outdooractive. Auf leverist.de ist das Unternehmen auf ein Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH gestoßen. Die Geschäftsmöglichkeit rief dazu auf, den Bergtourismus in den Westbalkanländern Albanien, Kosovo, Montenegro und Nordmazedonien als wichtige Einkommens- und Beschäftigungsquelle für die lokale Bevölkerung zu stärken. Der starke Fokus auf naturverträglichen, regenerativen Tourismus bewegte Outdooractive dazu, Kontakt aufzunehmen.

Aufstrebende Märkte unterstützen
Zum westlichen Balkan gehören die sechs Länder Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien, die – teils potenzielle – Beitrittskandidaten zur Europäische Union sind. Dort hat sich der Tourismus inzwischen zu einer wichtigen wirtschaftlichen Säule entwickelt: Allein zwischen 2010 und 2019 hat sich die Zahl der internationalen Urlaubsgäste verdreifacht und ist auf fast 13 Millionen pro Jahr angestiegen, so Zahlen der Statistikbehörden. Seit rund zehn Jahren entwickelt sich auf dem westlichen Balkan ein Eldorado für Aktivsportler*innen; die unberührte Natur bietet perfekte Bedingungen. Darunter sind auch zahlreiche Nationalparks, wie z. B. die Biogradska Gora in Montenegro, einer der letzten urzeitlichen Wälder Europas. Das Angebot für nachhaltigen Tourismus wächst, Branding und Kapazitäten müssen nachziehen.

In diesen Ländern mangelt es an einem strukturierten Destinationsmanagement und einem effektiven Marketing der Reiseregionen. Lokale Reiseanbieter, Unterkünfte und andere Privatsektor-Akteur*innen übernehmen daher zusätzlich zum täglichen Geschäft auch die Vermarktung ihrer Region. Hier fehlte es jedoch oft an überregionaler Reichweite - und da kommt Outdooractive ins Spiel, erläutert Projektleiter Simon Reuter.

Regionales Know-how einbinden
Innerhalb weniger Tage war zwischen Outdooractive und dem GIZ-Projekt “Die Wirtschaft in den ländlichen Gebieten Südosteuropas ankurbeln (SEDRA)” Kontakt hergestellt. Zwischen den Parteien entstand schnell ein intensiver Austausch von Ideen, wie die Sichtbarkeit der Region als Outdoor- und Abenteuerdestination erhöht werden könnte. Ergebnis: Die von Outdooractive in Kooperation mit der GIZ durchgeführte „Open Tourism Data Initiative for Emerging Destinations in Southeast Europe (OTDI-SEE)“. Das vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderte Projekt zielt darauf ab, lokale Akteur*innen bei der Entwicklung und Vermarktung ihres Naturtourismusangebots durch Digitalisierung und den Aufbau von Kapazitäten wirksam zu unterstützen. Ein Stakeholder-Mapping wurde von SEDRA gemeinsam mit der GIZ in Albanien und Kosovo durchgeführt, die als Multiplikator wertvolles Wissen um die lokalen Gegebenheiten und die schon vorhandenen Netzwerke beisteuern konnte.

In einem weiteren Schritt wurden Schlüsselakteur*innen in der Erstellung von digitalen Inhalten, der Nutzung digitaler Tools sowie der Vermarktung auf Destinations- und Angebotsebene unterstützt und weitergebildet. Ein Onlinekurs für eine noch breitere Zielgruppe aus Fremdenführer*innen, Gästehäusern, Reiseveranstalter*innen und vielen weiteren ist zurzeit in der Entwicklung. Diese Form von Capacity Building ermöglicht es Akteur*innen der lokalen Outdoor- und Abenteuertourismusbranche, über die große Reichweite der Outdooractive-Plattform ihre Region und Angebote einer sehr viel breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen. Dadurch agiert der Tourismus als Hebel einer nachhaltigen Regionalentwicklung und Motor für Beschäftigung und Einkommen. Neue Vertriebswege, wie das auf Outdooractive-Technologie basierende Reiseportal Wild Western Balkans, geben lokalem Wissen und hochwertigen Inhalten aus der Region eine Plattform und sorgen dafür, dass Reisende Inspiration und Information über den Westbalkan finden. „Besonders freut uns,“ so Simon Reuter, „dass wir damit auch Entwicklungserfolge vorangegangener Projekte in der Region, wie etwa den von der GIZ unterstützten Aufbau der Fernwanderwege High Scardus Trail und Peaks of the Balkans langfristig stärken können.“

Dank der Zusammenarbeit zwischen Outdooractive und den GIZ-Partner*innen auf dem Westbalkan konnten digitale Angebote erweitert werden, die zum Erhalt der einzigartigen Naturlandschaft vor Ort beitragen, die Sichtbarkeit von nachhaltigen Outdoor-Unternehmen vor Ort stärkt und das Bewusstsein für die natürliche Schönheit der Region erhöht.

Mehr Informationen unter:

Start | Outdooractive

Fördern Sie Berg- und Abenteuertourismus in Nord-Mazedonien | leverist.de (DE)

Open Tourism Data Initiative for Emerging Destinations in Southeast Europe | Outdooractive

Die Wirtschaft in den ländlichen Gebieten Südosteuropas ankurbeln - giz.de

Offers • Outdoor, Adventures & more » Wild Western Balkans

https://www.high-scardus-trail.com/en/

PEAKS OF THE BALKANS: Long-distance hiking trail through Albania, Montenegro ... (wildwesternbalkans.com)


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