Vamos al Messe-Pitch: Virtuelle Messe-Veranstaltung in Bolivien

Die virtuellen Messe-Pitches des Business Scouts for Development Programms bieten Unternehmen mit innovativen Produkt- und Dienstleistungsideen aus Entwicklungs- und Schwellenländern die Chance auf eine umfassende Messeförderung und -teilnahme an Expositionen in Europa. Nach Unternehmen aus Afrika hatten nun auch Teilnehmende aus Südamerika die Chance, die Jury mit ihren Präsentationen zu überzeugen.

Erster Messe-Pitch in Lateinamerika

Vom 25. bis 28. Mai 2021 fand der zweite, virtuelle Messe-Pitch des Business Scouts for Development Programms statt, dieses Mal in Bolivien. Entsprechend wurde die Messe-Umgebung den landesspezifischen Gegebenheiten angepasst, um eine möglichst authentische Messeatmosphäre zu schaffen. 29 Unternehmen aus Bolivien hatten nach Akkreditierung durch die entwicklungspolitischen Expert*innen des Business Scouts for Development Programms die Chance, ihre innovativen Unternehmen vor einer Fachjury zu präsentieren. Dieses Mal bestand die Jury aus Vertreter*innen von La Cámara Alemana (AHK Bolivien), FairPros und der GIZ.

Die Finalist*innen im Überblick

In dem ersten südamerikanischen Messe-Pitch konnten insgesamt 16 Unternehmen die Fachjury durch ihre Präsentationen überzeugen und erhalten nun Zugang zu einem Messeförderungsprogramm, das sie optimal für die Teilnahme an deutschen und europäischen Leitmessen vorbereitet. Des Weiteren erhalten sie Möglichkeiten und Unterstützung bei der Produktplatzierung auf leverist.de.

Die Finalist*innen stammten aus dem Textilbereich, der Möbelproduktion und aus dem Tourismus. Daneben konnten einige Unternehmen aus dem Agrarbereich und der Agrarverarbeitung mit ihrer Produkt- und Businessvorstellung, Aufmerksamkeit auf sich lenken. Unter den insgesamt neun Agrarunternehmen der Finalist*innen ist auch das Unternehmen Inpastas, eines der größten und modernsten Pasta-Produzenten des Landes. Durch einen Newsletter der AHK Bolivien ist das Unternehmen auf die Messe-Pitches aufmerksam geworden und bewarb sich mit der Aussicht neue Businesskontakte zu knüpfen. Damir Eterovic von Inpastas hofft durch die hohe Qualität der Produkte auch Kund*innen außerhalb von Bolivien zu gewinnen: „Wir möchten Bolivien durch seine innovativen Produkte bekannt machen und zeigen, dass wir qualitativ hochwertige Produkte entwickeln können. Außerdem sind wir daran interessiert, Meinungen über unser Angebot einzuholen, in den Business-to-Business-Handel einzusteigen und eine Kundendatenbank zu erstellen“.

Targuet, eine frauengeführte Firma für Verpackungsdesign- und produktion, gehört ebenfalls zu den ausgewählten Unternehmen. Durch ihre nachhaltigen Produkte, die dazu beitragen, Plastikverpackungen durch Ökoverpackungen zu ersetzen, sowie ihres Ansatzes zu Coporate Social Responsability, konnten sie die Jury von sich überzeugen. “In der Zukunft konzentrieren wir uns darauf, in Länder zu exportieren, die sich für Umweltschutz einsetzen und bereit sind, in nachhaltige Produkte zu investieren”, sagt Ginny Galindo, Logistikmanagerin bei Targuet.

Foto: Innovación de Bebidas

Eine weitere Firma aus Bolivien, die für die Messeförderung ausgewählt wurde, ist die Destillerie Innovación de Bebidas. Das Unternehmen bietet innovative, hochwertige Getränke, bei deren Herstellung die bolivianische Herkunft und Kultur im Fokus steht.

Zur Teilnahme am Messe-Pitch habe sie unter anderem die Aussicht auf eine Teilnahme an der Pro Wein Messe in Deutschland motiviert, sagt Leonardo Diab von Innovación de Bebidas. „Ich glaube, dass Programme wie dieses den Unternehmen die nötige Hilfe geben, um auf internationalen Messen erfolgreich auszustellen, vor allem, da private Wirtschaftsförderung kein besonderer Schwerpunkt in der Agenda der Regierung meines Landes ist“.

Die Unternehmen aus Bolivien waren die ersten Teilnehmenden des Messe-Pitches aus Südamerika. Neben zahlreichen weiteren Ländern aus Afrika und Asien, schließt sich in naher Zukunft ein Messe-Pitch für Unternehmen aus Brasilien an.

Business Scouts fördern die Messe-Teilnahme

Business Scouts for Development sind als entwicklungspolitische Expert*innen in rund 40 Ländern weltweit tätig. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beraten sie deutsche, europäische und lokale Unternehmen zu entwicklungspolitischen Themen und fördern verantwortungsvolles wirtschaftliches Engagement durch Kooperationsprojekte. Die Business Scouts for Development arbeiten dabei eng mit Partnern aus der verfassten Wirtschaft und Organisationen der beruflichen Bildung in Deutschland und vor Ort zusammen. Durch ihren Sitz in Partnerinstitutionen und Auslandshandelskammern sind sie direkt in die wirtschaftliche Arbeit integriert und können entwicklungspolitische Ansätze anstoßen und fördern.

Sie benötigen nähere Informationen zu den Messe-Pitchs? Frank Fromme und Sarah Vogt stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung.

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Vamos al Messe-Pitch: Virtual trade fair event in Bolivia

The virtual trade fair pitches of the Business Scouts for Development programme offer companies with innovative products and service ideas from developing and emerging countries the chance of comprehensive trade fair promotion and participation in expositions in Europe. After companies from Africa, participants from South America now also had the chance to convince the jury with their presentations.


First trade fair pitch in Latin America

From 25 to 28 May 2021, the second virtual trade fair pitch of the Business Scouts for Development programme took place, this time in Bolivia. Accordingly, the trade fair environment was adapted to the country-specific conditions in order to create a trade fair atmosphere as authentic as possible. After accreditation by the development policy experts of the Business Scouts for Development programme, the 29 companies from Bolivia had the chance to present their innovative companies to a jury of experts. This time, the jury consisted of representatives from La Cámara Alemana (German Chambers of Commerce Abroad Bolivia), FairPros and GIZ.

The finalists at a glance

In the first South American trade fair pitch, a total of 16 companies were able to convince the jury of experts with their presentations and will now receive access to a trade fair support programme that optimally prepares them for participation in leading German and European trade fairs. Furthermore, they will receive opportunities and support for product placement on leverist.de.

The finalists came from the textile sector, furniture production and tourism. In addition, some companies from the agricultural sector and agricultural processing were able to attract attention with their product and business presentation. Among the nine finalist agricultural companies was Inpastas, one of the largest and most modern pasta producers in the country. The company became aware of the trade fair pitches through a newsletter from the AHK Bolivia and applied with the prospect of making new business contacts. Damir Eterovic from Inpastas hopes that the high quality of the products will also attract customers outside Bolivia: "We want to make Bolivia known through its innovative products and show that we can develop high-quality products. We are also interested in getting opinions about our offer, entering into business-to-business trade and creating a customer database".

Targuet, a woman-owned packaging design and production company, is also one of the selected companies. Their sustainable products, which help to replace plastic packaging with eco-packaging, as well as their approach to corporate social responsibility, convinced the jury. "In the future, we will focus on exporting to countries that are committed to environmental protection and are willing to invest in sustainable products," says Ginny Galindo, logistics manager at Targuet.

Picture: Innovación de Bebidas

Another company from Bolivia selected for the fair promotion is the distillery Innovación de Bebidas. The company offers innovative, high-quality beverages that focus on Bolivian origin and culture in their production.

One of the things that motivated them to take part in the trade fair pitch was the prospect of participating in the Pro Wein trade fair in Germany, says Leonardo Diab from Innovación de Bebidas. "I believe that programmes like this give companies the help they need to successfully exhibit at international fairs, especially since private business development is not a particular focus in my country's government agenda."

The companies from Bolivia were the first participants in the trade fair pitch from South America. In addition to numerous other countries from Africa and Asia, there will also be a trade fair pitch for companies from Brazil in the near future.

Business Scouts promote trade fair participation

Business Scouts for Development work as development policy experts in around 40 countries worldwide. On behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ), they advise German, European and local companies on development policy issues and promote responsible economic engagement via cooperation projects. The Business Scouts for Development work closely with partners from the business community and vocational training organizations in Germany and locally. By being based in partner institutions and foreign chambers of commerce, they are directly integrated into the economic structure and can initiate and promote development policy approaches.

Would you like to get more information on the trade fair pitches? Frank Fromme and Sarah Vogt are available as contact persons.

1,000 companies

Thank you for your trust!