Launch der Business Scouts for Development auf leverist.de

Die entwicklungspolitischen Expert*innen des Business Scouts for Development Programm beraten Unternehmen bei Ihren nachhaltigen Geschäftsvorhaben in neuen Märkten und begleiten die konkrete Anbahnung Ihrer Projekte in knapp 40 Entwicklungs- und Schwellenländern. Ab sofort bieten die Business Scouts ihre Beratungsdienstleistungen direkt über leverist.de an.

Unternehmen sind wichtige Partner für die Entwicklungszusammenarbeit, um die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) zu erreichen, denn durch innovative Lösungen und Know-how können Unternehmen dazu beitragen, gesellschaftliche Herausforderungen, z.B. Klimaschutz, Ernährungssicherung oder Sozialstandards, zu meistern und nachhaltige Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung schaffen.

Zudem bieten Entwicklungs- und Schwellenländer Unternehmen viele Potentiale, sei es als künftiger Absatzmarkt, als attraktiver Produktionsstandort oder als verlässliche Partner in globalen Lieferketten. Oftmals fehlen jedoch die Ressourcen, Netzwerke oder das spezifische Marktwissen, um bestehende Geschäftsmöglichkeiten vor Ort zu nutzen. Daher wurde bereits in den vergangenen Jahren im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Entwicklung (BMZ) ein breites Beratungs- und Kooperationsnetzwerk mit lokaler Entwicklungsperspektive aufgebaut. Dieses Netzwerk besteht seit Beginn 2021 als Business Scouts for Development“ Programm und bündelt die Expertise seiner Vorgänger-Programme „ExperTS“, „EZ-Scouts“, „Global Business Network“, „Skilled Crafts and Trade Network 4 Africa“ sowie „Perspektiven schaffen: Wirtschaft für Entwicklung (Ostafrika)“

Standorte der “Business Scouts for Development”

Worin besteht das Angebot der Business Scouts?

Kernaufgabe der Business Scouts for Development ist eine individuelle Beratung und Begleitung für Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf nachhaltige Art und Weise in Entwicklungs- und Schwellenländern beginnen oder ausweiten möchten. Sie beraten Unternehmen zu den Kooperationsmöglichkeiten mit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, unterstützen sie mit spezifischen Marktinformationen und vernetzen sie mit potentiellen Geschäftspartnern. Darüber hinaus begleiten sie bei der Umsetzung des Geschäftsvorhabens und initiieren und begleiten Kooperationsprojekte. In Côte d’Ivoire beispielsweise konnte der dortige Business Scout ein Chemnitzer Unternehmen dabei unterstützen, seine Technologie zur Erkennung von Fake-Arzneien auf dem afrikanischen Markt einzuführen. Mit Hilfe von Krypto-Codes, die über eine einfache Handy-App eingelesen werden, können Patient*innen binnen weniger Sekunden erkennen, ob es sich bei einem Medikament um eine Original-Arznei oder eine Fälschung handelt. Somit kann verhindert werden, dass gefälschte Medikamente die Heilung einer Krankheit entweder verzögern oder sogar verschlimmern.

Wo finden Sie die Business Scouts?

Die Business Scouts sind sowohl im Inland als auch im Ausland tätig. In Deutschland beraten sie Unternehmen direkt über die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft (z.B. DIHK, BDI, ZDH, BGA), Industrie- und Handelskammern (IHK), Handwerkskammern, Branchenverbände, Ländervereine und in Kooperation mit Engagement Global auch über Stiftungsorganisationen. In den Partnerländern sind sie bei den Auslandshandelskammern (AHK) und Delegationen der deutschen Wirtschaft angesiedelt oder arbeiten direkt in den Büros der deutschen Entwicklungszusammenarbeit vor Ort.

Außerdem sind die Business Scouts jetzt auch digital erreichbar: Jede*r Business Scout besitzt ab sofort auf leverist.de ein Profil mit Angabe der aktuellen Geschäftsmöglichkeiten. Dort wo Sie die Geschäftsmöglichkeiten finden, finden Sie auch die Kontaktmöglichkeiten der entsprechenden Business Scouts gegliedert nach Länder- und Branchenexpertise. Bei Interesse oder Beratungsbedarf kann dann direkt per Klick Kontakt mit ihnen aufgenommen werden. Matchmaking war noch nie so einfach.

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Launch of the Business Scouts for Development on leverist.de

The development policy experts of the Business Scouts for Development programme advise companies on their sustainable business projects in new markets and accompany the concrete initiation of their projects in almost 40 developing and emerging countries. The Business Scouts are now offering their consulting services directly via leverist.de.

Companies are important partners for development cooperation in order to achieve the Sustainable Development Goals of the United Nations, because through innovative solutions and know-how, companies can contribute to mastering social challenges, e.g. climate protection, food security or social standards, and create sustainable jobs for the local population.

In addition, developing and emerging countries offer companies a lot of potential, be it as a future sales market, as an attractive production location or as reliable partners in global supply chains. However, they often lack the resources, networks or specific market knowledge to take advantage of existing local business opportunities. For this reason, a broad advisory and cooperation network with a local development perspective has already been established in recent years on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). This network exists since the beginning of 2021 as the "Business Scouts for Development" programme and combines the expertise of its predecessor programmes "ExperTS", "EZ-Scouts", "Global Business Network", "Skilled Crafts and Trade Network 4 Africa" and "Perspektiven schaffen: Business for Development (East Africa)".

Locations of the Business Scouts for Development

What do the Business Scouts offer?

The core task of the Business Scouts for Development is to provide individual advice and support for companies that want to start or expand their business activities in a sustainable way in developing and emerging countries. They advise companies on cooperation opportunities with German development cooperation, support them with specific market information and connect them with potential business partners. In addition, they assist with the implementation of the business project and initiate and accompany cooperation projects. In Côte d'Ivoire, for example, the local Business Scout was able to support a Chemnitz-based company in introducing its technology for detecting fake medicines to the African market. With the help of crypto codes, which are captured via a simple mobile phone app, patients can recognise within a few seconds whether a medicine is an original or a fake. This prevents fake medicines from either delaying or even worsening the disease.

Where can you find the Business Scout for Development?

The Business Scouts are active both in Germany and abroad. In Germany, they advise companies directly through the umbrella organisations of the German economy (e.g. DIHK, BDI, ZDH, BGA), chambers of industry and commerce (IHK), chambers of handicrafts, sector associations, country associations and, in cooperation with Engagement Global, also through foundation organisations. In the partner countries, they are based at the Chambers of Commerce Abroad (AHK) and delegations of German business or work directly in the local offices of German development cooperation.

In addition, the Business Scouts can now also be reached digitally: Each Business Scout now has a profile on leverist.de with details of current business opportunities. Where you find the business opportunities, you will also find the contact details of the corresponding Business Scouts, sorted by country and industry expertise. If you are interested or need advice, you can then contact them directly with a click. Matchmaking has never been so easy.