Miriam Behrendt

Fake Arzneien erkennen – Leben retten

Der Verkauf von Medikamenten auf dem Schwarzmarkt boomt in vielen afrikanischen Ländern. Geringe Einkommen der lokalen Bevölkerung zwingen viele Patient*innen dazu, statt qualitativ sicherer Medikamente (meist ausländischer Pharmaunternehmen) günstigere Alternativen zu kaufen, die nicht selten schwere Folgeschäden bis hin zum Tod verursachen.

Nach Angaben der WHO sterben in Afrika jährlich ca. 400.000 Menschen an den Folgen von Malaria, 116.000 davon lassen sich auf die Nutzung von gefälschten Medikamenten zurückführen. Das Chemnitzer Unternehmen authentic.network hat eine auf Blockchain Technologie basierende Applikation entwickelt, die es erlaubt, „Fake-Arzneien“ von echten Medikamenten zu unterscheiden: Pharmaunternehmen und offizielle Importeur*innen können ihre Produkte mit einem individuellen Krypto-Code versehen, der von Verbraucher*innen mit Hilfe einer Handy-App eingelesen wird. Diese App zeigt innerhalb von Sekunden an, ob es sich bei dem erworbenen Produkt um ein echtes Medikament handelt oder um eine Fälschung. Diese innovative und lebensrettende Technologie wird in Kooperation mit dem ivorischen Gesundheitsministerium und den relevanten Industrieverbänden erstmals in dem afrikanischen Land bei Malariamedikamenten getestet.

© authentic.network

Business Scout Rene Megela unterstützt das Chemnitzer Start Up bei der Umsetzung des Projekts in Côte d’Ivoire. Der Betriebswirtschaftler ist Experte des Business Scouts for Development Programms, das im Auftrag des BMZ von der GIZ durchgeführt wird. Zu seinen Aufgaben gehört es, deutsche und ivorische Unternehmen bzgl. Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sowie zu Finanzierungsangeboten zu beraten, relevante Markt- und Sektorinformationen aufzubereiten und Projektansätze und Investitionsvorhaben mit lokalem Know-how zu unterstützen: „Wichtig ist es vor Ort die richtigen Partner zu finden. Viele meiner Aufgaben bestehen darin, interessierte Unternehmen zu begleiten, die eine Expansion in Côte d’Ivoire planen. Zusammen arbeiten wir daran, dass ihr Markteintritt so glatt wie möglich verläuft. Auf meinem Tisch landen aber auch Fragen wie: Und wie melde ich ein Gewerbe vor Ort an? Wie bekomme ich den Container aus dem Hafen? Wo bekomme ich einen Landvermesser und einen guten Notar? Die Klärung genau dieser Details ist sehr wertvoll und bestimmt, ob ein Unternehmen vor Ort erfolgreich sein wird.“

Dafür wurde in Côte d’Ivoire (zusammen mit Invest for Jobs) die Investorenanleitung „Investieren in Côte d’Ivoire“ geschrieben und auf die Webseite www.reaci.ci gestellt, die gemeinsam mit der deutschen Botschaft in Abidjan ins Leben gerufen wurde und wertvolle Informationen für Investoren über wichtige Partner, Instrumente und Analysen bietet.

Die erzielten Erfolge und Investitionen deutscher und europäischer Unternehmen in Côte d’Ivoire machen die Arbeit des Business Scouts sehr zufriedenstellend. Rene Megela schätzt die Tatsache, dass er an wichtigen sozio-ökonomischen Veränderungsprozessen beteiligt ist: „Im Fall der Technologie von authentic.network zur Erkennung von „Fake-Arzneien“ geht es um ein brisantes Thema. Der Handel mit gefälschten Medikamenten ist in Afrika ein Multi-Millionen-Geschäft. Die geringe Kaufkraft vieler Ivorer führt dazu, dass sie statt einer ganzen Packung Tabletten in einer Apotheke Tabletten lieber auf dem Markt kaufen, weil sie hier stückweise angeboten werden.“ Doch oft handelt es sich bei den Arzneien auf dem Markt um Placebos oder andere qualitativ minderwertige Medikamente, die die Erkrankung, wie z.B. Malaria, entweder gar nicht heilen, oder noch verstärken und im schlimmsten Fall zum Tod führen. Die von authentic.network entwickelte Technologie könnte somit in Zukunft Leben retten.

Und die Reise ist noch lange nicht zu Ende: „Das großartige an der Technologie ist, dass sie für eine ganze Reihe anderer Produkte verwendet werden kann. So wurde eine Zusammenarbeit mit einem deutschen Konsortium angestoßen, das Covid-19-Schnelltests in Côte d’Ivoire herstellt und mit einem Code von authentic.network versieht, um die Echtheit der Tests zu bestätigen. Man kann aber auch jegliche Form von Dokumenten, wie z.B. Verträge, mit dem Code versehen, was ihre Fälschung verhindert und die Arbeit der Notare vereinfacht. D.h. wir arbeiten jetzt schon an der Weiterführung der Technologie in anderen Sektoren und auch an der Ausweitung in andere Länder in Afrika, wie z.B. Niger und Ruanda.“

Weitere Informationen zum Business Scouts for Development Programm und Kontaktdaten der Business Scouts finden Sie hier.

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Miriam Behrendt

Detecting Fake Medicines - Saving Lives

The sale of medicines on the black market is booming in many African countries. Low incomes of the local population force many patients to buy cheaper alternatives instead of qualitatively safe drugs (mostly from foreign pharmaceutical companies), which not infrequently cause serious consequential damage or even death.

According to the WHO, about 400,000 people die in Africa every year as a result of malaria, 116,000 of which can be attributed to the use of counterfeit drugs. The Chemnitz-based company authentic.network has developed an application based on blockchain technology that allows to distinguish "fake medicines" from real ones: Pharmaceutical companies and official importers can tag their products with an individual crypto code, which is read by consumers using a cell phone app. This app will indicate within seconds whether the product purchased is a genuine medicine or a counterfeit. In cooperation with the Ivorian Ministry of Health and relevant industry associations this innovative and life-saving technology is being tested for the first time for malaria medicines in the African country.

© authentic.network

Business Scout Rene Megela is supporting the Chemnitz-based start-up in implementing the project in Côte d'Ivoire. The business economist is an expert in the Business Scouts for Development programme, which is run by GIZ on behalf of the BMZ. His tasks include advising German and Ivorian companies on cooperation opportunities within the framework of German development cooperation, preparing relevant market and sector information, and supporting project approaches and investment plans with local know-how: "It is important to find the right partners locally. Many of my tasks consist of supporting interested companies that are planning to expand in Côte d'Ivoire. Together, we work to ensure that their market entry goes as smoothly as possible. The questions that land on my desk include things like: How do I register a business locally? How do I get the container out of the port? Where do I get a land surveyor and a good notary? Clarifying just these details is very valuable and determines whether a local business will be successful."

To this end, the investor guide "Investing in Côte d'Ivoire" was written in Côte d'Ivoire (together with Invest for Jobs) and posted on the website www.reaci.ci, which was launched with the German Embassy in Abidjan and provides valuable information for investors on key partners, tools and analysis.

The successes achieved and investments made by German and European companies in Côte d'Ivoire make the work of the Business Scout very satisfying. Rene Megela appreciates the fact that he is involved in important socio-economic change processes: "In the case of authentic.network's technology for detecting "fake medicines", we are dealing with an explosive issue. The trade in counterfeit medicines is a multi-million dollar business in Africa. The low purchasing power of many Ivorians means that instead of buying a whole pack of tablets in a pharmacy, they prefer to buy tablets at the markets, as they are offered there in smaller quantities." But often the drugs on the market are placebos or other low-quality medicines that either do not cure the disease, such as malaria, or exacerbate it or, in the worst case, lead to death. The technology developed by authentic.network could thus save lives in the future.

And the journey is far from over: "The great thing about the technology is that it can be used for a whole range of other products. For example, a collaboration has been initiated with a German consortium that produces Covid-19 rapid tests in Côte d'Ivoire and adds a code from authentic.network to confirm the authenticity of the tests. However, it is also possible to apply the code to any form of document, such as contracts, which will prevent their forgery and simplify the work of notaries. That is, we are already working on the continuation of the technology in other sectors and also on the expansion to other countries in Africa, such as Niger and Rwanda."

More information about the Business Scouts for Development program and contact information for the business scouts can be found here.

1,000 companies

Thank you for your trust!