Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit - gemeinsam für nachhaltige Lieferketten

Warum arbeitet die Entwicklungszusammenarbeit eigentlich mit Unternehmen zusammen? Und wie fördert sie damit nachhaltige Agrarlieferketten? leverist.de Projektmanagerin Andrea Donath berichtet im Podcast „Vom Feld ins Regal“ der Initiative für nachhaltige Agrarlieferketten (INA), wie die Plattform leverist.de Unternehmen und Entwicklungszusammenarbeit hilft, nachhaltige Agrarlieferketten aufzubauen. Lesen Sie hier einen kleinen Ausschnitt aus dem Interview, die ganze Folge finden Sie hier .

INA: Kann Entwicklungszusammenarbeit nur mit der Wirtschaft zusammen funktionieren?

Andrea Donath: „Sicher nicht nur. Es gibt natürlich Bereiche, wo das gut zu prüfen ist und es auch feine Linien gibt, die man an der einen oder anderen Stelle ziehen sollte. Auf der anderen Seite glaube ich, dass wir deutlich mehr Synergien finden könnten, wo man sich gegenseitig befruchtet. Das heißt, wo Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit den Weg gemeinsam deutlich besser, erfolgreicher gehen können, als wenn es der eine allein täte.“

leverist.de Projektmanagerin Andrea Donath

INA: Woran liegt es, wenn das [Amrk: die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft] mal nicht funktioniert?

Andrea Donath: „Es gibt natürlich Bereiche, die sehr sensibel sind für das Einbinden von unternehmerischen Aktivitäten. Das Ziel von Unternehmen ist es, Gewinne zu mache. Das ist nicht das Ziel der Entwicklungszusammenarbeit. Mit der Entwicklungszusammenarbeit wollen wir insbesondere Wirkungen erzielen und das Leben der Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern verbessern und die Ökosysteme entwickeln. […]

Es gibt sehr sensible und vulnerable Bereiche, wo man gut aufpassen muss. Es gibt aber mindestens genauso viele, wenn nicht sogar viel mehr Bereiche, in denen ich klar sagen würde: Unternehmen sind schneller, Unternehmen sind innovativer, Unternehmen sind am Markt und auch oftmals fast näher an den Menschen und wissen einfach wo die Zukunft hingeht. Auch in der Entwicklung ihrer innovativen Produkte richten sie sich dabei immer an den Menschen und an den Bedarfen aus.

Und da tun wir uns dann als Entwicklungszusammenarbeit manchmal schwer, schnell und rechtzeitig die guten, richtigen und innovativen Lösungen zu finden und auch entsprechend einbinden zu können. Und das wollen wir mit unserer Plattform leverist.de verbessern.“

INA: Was ist leverist.de und woher kam die Idee? Worum geht’s dabei?

„leverist.de ist eine digitale Matchmakingplattform, die Unternehmen Geschäftsmöglichkeiten im Kontext der internationalen Entwicklungszusammenarbeit aufzeigt. Das Ziel von leverist.de ist es, im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit weltweit zu verstehen: Vor welchen Herausforderungen stehen wir? An welcher Stelle brauchen wir die innovativen Lösungen von Unternehmen? Das kann ganz konkret heißen, dass wir in unseren Landwirtschaftsprogrammen in Indien Farmer*innen oder Unternehmer*innen dabei unterstützen, alternative Verpackungsmaterialien für ihre Feldarbeit zu finden. Und dann suchen wir nach Unternehmen, die entsprechende Lösungen anbieten.

Auf der anderen Seite suchen wir für nachhaltig produzierte Früchte oder Produkte oft Abnehmer*innen auf dem deutschen oder internationalen Markt, die oftmals gar nicht wissen, dass wir den Kontakt zu den Produzent*innen haben. Das kann nachhaltig produzierter Kaffee oder Honig sein, oder auch Edelsteine aus Namibia. Wir wollen, dass dieses Suchen und Finden digital erleichtert wird und haben dafür die Plattform leverist.de entwickelt. So können wir klar aufzeigen: Was haben wir im Angebot? Wo sind wir auf der Suche nach innovativen Lösungen? Wer kann uns damit versorgen?“

[…]

Hören Sie den vollen Podcast hier.

Der Podcast „Vom Feld ins Regal“ der Initiative für nachhaltige Lieferketten“ beleuchtet verschiedene Aspekte der Entwicklungszusammenarbeit und gibt praktische Einblicke in Projekte rund um die Welt. Wie auch die Plattform leverist.de, wird der Podcast im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) betrieben.

Headerbild: Marcin Jozwiak, Unsplash 2020

War noch nichts passendes dabei? Wenn Sie Fragen bezüglich Covid 19 und der Zusammenarbeit mit der GIZ haben, schreiben Sie unserem BusinessVsCovid19 Team!

Kontakt

Business and development cooperation - creating sustainable supply chains together

Why does development cooperation work with companies? And how does this collaboration promote sustainable agricultural supply chains? leverist.de project manager Andrea Donath explains in the podcast "From field to shelf" by the Initiative for Sustainable Agricultural Supply Chains (INA) how the leverist.de platform helps companies and development cooperation to establish sustainable agricultural supply chains. This is a small excerpt from the interview. The whole episode can be found here.

INA: Can development cooperation only work in conjunction with businesses?

Andrea Donath: "Certainly not exclusively. Of course, there are areas where it is important to critically assess the value of cooperation and draw fine lines. On the other hand, I believe that we could make better use of synergies where we can mutually benefit from each other. In other words, there is this sweet spot where business and development cooperation can work together much better and more successfully than if one of them did it alone.


leverist.de project manager Andrea Donath


INA: Why does cooperating with businesses sometimes not work out?

Andrea Donath: "There are of course areas that are very sensitive to the integration of business activities. The goal of companies is to make profits. That is not the goal of development cooperation. With development cooperation, we want to achieve effects in particular and improve the lives of people in developing and emerging countries and develop the ecosystems. […]

There are very sensitive and vulnerable areas where you have to be very careful. But there are at least as many, if not many more areas where I would clearly say: companies are faster, companies are more innovative, companies are in the market and often almost closer to people and simply know where the future is heading. Also in the development of their innovative products, they always focus on people and their needs.

As a development cooperation, we sometimes find it difficult to find and integrate the best and most innovative solutions quickly and in time. And this is what we want to improve on with our platform leverist.de".

INA: What is leverist.de and where did the idea come from? What is it all about?

"leverist.de is a digital matchmaking platform that shows companies business opportunities in the context of international development cooperation. The goal of leverist.de is to understand in the context of worldwide development cooperation: What challenges are we facing? At what point do we need the innovative solutions of companies? In concrete terms, this can mean that our agricultural programs in India support farmers or entrepreneurs in finding alternative packaging materials for their field work. And then we look for companies that offer appropriate solutions.

On the other hand, we are often looking for buyers for sustainably produced fruit or products on the German or international market , who do not even know that we are in touch with the producers. This can be sustainably produced coffee or honey, or even gemstones from Namibia. We want to make this searching and finding easier and have developed the platform leverist.de for this purpose. This way we can clearly point out: What do we have to offer? Where are we looking for innovative solutions? Who can supply us with these solutions?"

[…]

Listen to the full podcast here (in German).

The podcast "From field to shelf" by the "Initiative for Sustainable Supply Chains" highlights various aspects of development cooperation and provides practical insights into projects around the world. Like the platform leverist.de, the podcast is operated on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ).

Hero Photo by Marcin Jozwiak on Unsplash, 2020

Could not find something relevant? Let our BusinessVsCovid19 support team know what you are looking for.

Send us a message