#BusinessVsCovid19 – Ein Agilitätstest für Beratungs- und Innovationsagenturen?

Eine wachsende Anzahl von Innovationsagenturen spezialisiert sich auf Design Thinking und Design-Sprint-Workshops, in denen interdisziplinäre Teams mit Coaches zusammenkommen, um Geschäftsmodelle zu hinterfragen und Lösungen zu finden. Innerhalb von 5 Tagen entstehen Lösungen, Produkte und Funktionen. Viele Unternehmen haben diese Workshop-Formate aufgegriffen und profitieren von einem wachsenden Netzwerk aus Coaches, Moderator*innen und Agenturen. Angesichts der aktuellen Einschränkungen müssen auch diese Agenturen, die Unternehmen mit solchen Workshop-Formaten unterstützen, ihre Geschäftsmodelle überdenken und anpassen.

Ich hatte die Gelegenheit mit Florian Rustler zu sprechen, dem Autor von "Denkwerkzeuge", "Innovationskultur der Zukunft" und "Zukunft". Außerdem ist er der Gründer von Creaffective - einer in München ansässigen Unternehmensberatung, die mit einer Vielzahl von Angeboten Unternehmen hilft, eine zukunftsfähige, agile und innovative Organisation zu werden. Aber was passiert, wenn sich das Unternehmen selbst an die plötzlichen Veränderungen am Markt anpassen muss, in Zeiten in denen kaum ein Unternehmen mehr als einen Monat in die Zukunft planen kann?

Wie kann ein agiles Beratungsunternehmen seine Schwerpunkte selbst agil umsetzen?

Unmittelbare Auswirkungen auf das Geschäft der Innovations-Workshops

leverist.de - Florian, welche unmittelbaren Auswirkungen sehen Sie für Ihr Unternehmen?

Florian - Sehr schwerwiegende, der Großteil unserer Arbeit besteht darin, Menschen in einem einzigen Raum für einen Workshop als Gruppe zusammenzubringen. Der Großteil davon wird abgesagt, auf Eis gelegt oder ist stark eingeschränkt. Da wir bereits zuvor mobil arbeiteten, konnten wir uns schnell auf die Einschränkungen einstellen und zu 100% mobil arbeiten. Wir bieten mobile Workshops für die meisten unserer Kunden an und erhalten dazu gemischte Reaktionen. Einige Unternehmen müssen sich zunächst mit dringenderen Problemen der laufenden Geschäfte befassen. Das führt zu verschiedenen Herausforderungen, aber auch Chancen für Innovationsberatungs- und Workshop-Agenturen.


Herausforderungen

Chancen

Es gibt viele Lösungen für Online-Workshops und digitale Whiteboard- und Kollaborationswerkzeuge, aber viele davon können wir aus Datenschutzgründen in Unternehmen und aufgrund der GDPR-Bestimmungen der EU nicht nutzen.

Es gibt enorme Vorteile, Workshops online durchzuführen, da sie leicht geteilt werden können und für jede*n im Team sichtbar sind.

Nicht jede analoge Erfahrung kann in eine Online-Erfahrung umgesetzt werden, speziell ein Design-Sprint-Workshop. Deshalb haben wir unsere Workshopzeiten auf 10:00 - 15:30 Uhr reduziert, weil die Teilnehmer*innen nach dieser Zeit meist bereits erschöpft sind.

Die Krise hat zu einer Beschleunigung vieler Prozesse geführt. Die Unternehmen sind für viele Technologien und Methoden viel empfänglicher, obwohl diese vor einem Monat noch unmöglich schienen.

Die menschliche Interaktion und die persönliche Feedback-Komponente von Workshops fehlen weitgehend.

Junge Berufstätige sind sehr schnell an die mobile Arbeit gewöhnt und es macht wirklich Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Wir sind in der Lage, sehr schnell voranzukommen.


Photo: #workspacegoals Florian's Control Panel für die Durchführung von großartigen Online-Design-Sprint-Workshops


Auswirkungen auf den Kundenstamm von Innovationsagenturen

leverist.de – welche Auswirkungen hat das auf Ihren Kundenstamm?

Florian – Wir sehen verschiedene Auswirkungen über viele Branchen hinweg. Uns allen ist bewusst, dass viele Automobilunternehmen den Betrieb und die Produktion eingestellt haben, das gleiche gilt auch für unsere Kund*innen. Einige Medien-, Fernseh- und Sendeanstalten haben auf Heimarbeit und Krisenmodus umgestellt. Bei ihnen sind einige unserer Workshops noch im Gange. Am wenigsten betroffen sind die Softwarefirmen, für sie scheint es ganz normal zu sein. Die KfW befindet sich in einem Kriseninterventionsmodus, und alle, die von zu Hause aus arbeiten können – abgesehen von der obersten Leitungsebene - arbeiten von zu Hause aus. Im Wesentlichen können wir also eine breite Palette von Auswirkungen feststellen, die unsere Arbeitsweise verändert.

leverist.de – was sind die wichtigsten Schritte, die Sie in Ihrem Unternehmen unternommen haben, um mit den Marktveränderungen umzugehen?

Florian – Wir haben drei wesentliche Schritte unternommen:

  • Wir haben unsere Geschäftsfähigkeit sichergestellt – was einfach war, da wir bereits an die mobile Arbeit gewöhnt waren.
  • Wir haben "Kurzarbeitergeld" beantragt - die Unterstützung der Regierung, weil unser Geschäftsmodell von der Abrechnung von Beratungstagen an unsere Kund*innen abhängig ist und wir keinen Ersatz dafür haben. Wir haben ein paar Tage gebraucht, um das herauszufinden, aber jetzt ist alles geklärt.
  • Wir haben schnell eine Strategie entwickelt und über Tätigkeiten, die wir noch fortführen können, entschieden. Außerdem haben wir begonnen, starke Online-Alternativen zu unseren Dienstleistungen zu entwickeln.


Beratung von Unternehmen bei der agilen Anpassung an das aktuelle Umfeld

Florian:

  • Vertrauen Sie Ihren Mitarbeiter*innen: Für viele Unternehmen und Mitarbeiter*innen ist es eine neue Art zu arbeiten. Vertrauen Sie ihnen bei der Anpassung an die neue Arbeitsweise und schaffen Sie Möglichkeiten für Feedback und offene Kommunikation.
  • Führen Sie Experimente durch: Erstellen Sie zeitgebundene Experimente und verfolgen Sie iterative Ansätze für neue Veränderungen.
  • Halten Sie Verbindungen aufrecht: Auch wenn die Teams nicht mehr zusammensitzen, finden Sie Wege, sich auf persönlicher Ebene zu verbinden.
  • Seien Sie transparent: Teilen Sie Ihren Mitarbeiter*innen mit, was vor sich geht und halten Sie sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden, damit sie bessere Entscheidungen treffen können.


Florian Rustler ist Autor von drei Büchern, Future Fit Company Coach und Gründer der Münchener Beratungsagentur Creaffective. Seine Bücher sind "Denkwerkzeuge", "Innovationskultur der Zukunft" und "Future Fit Company".


Von: 
Saptarshi Baksi 
Berater für Produktinnovation und Marketing – leverist.de | Design Thinker
rishiwrk@gmail.com | Linkedin

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

#BusinessVsCovid19 - A test of agility for Agile Consulting and Innovation agencies?

A growing community of innovation agencies specializes in design thinking and design sprint workshops where an interdisciplinary team comes together supported by coaches to rethink business models and find solutions. They come out with solutions, products, and features within 5 days. A large number of companies have taken up these workshop formats and it is served by a growing network of coaches, facilitators, and agencies.  With the recent restrictions, this means all agencies who support companies with such workshop formats need to rethink and adapt their business models.

I got an opportunity to have a conversation with Florian Rustler the author of "Denkwerkzeuge", "Innovationskultur der Zukunft" and  "Future fit company” who also is the founder of Creaffective - a Munich based consultancy which has a bouquet of offerings that help companies become future-ready and become agile and innovative organizations. But what happens when the company itself needs to adapt to the sudden changes in the market where companies cannot even think of the future or what happens 1 month down the line.

How can an agile consulting company itself transform its priorities with agility? 

The immediate impact on the innovation workshop business 

leverist.de - Florian, what is the immediate impact that you see on your business? 

Florian - Very severe, most of our work involves bringing people together in a single room in a workshop or group setting. The majority of that is canceled, put on hold or severely hit. Since we were already working remotely we were able to adapt quickly to the restrictions and started working 100% remote. We are offering the remote workshop model to most of our clients to which there is a mixed response. Some companies have to first deal with more urgent business continuity problems. There are some challenges and opportunities for the innovation consulting and workshop agencies - 


Challenges

Opportunities

There are lot of solutions for remote workshops and digital whiteboard and collaboration tools, but we can´t use many of them due to company data privacy and EU GDPR regulations. 

There are huge advantages to doing workshops online as they are easily shareable and transparently visible to everyone in the team. 

Not every analog experience can be translated into an online experience. Especially a design sprint workshop. So we have reduced our workshop timings to 10:00 AM -3:30 PM because by this time most people are already exhausted. 

The crisis has led to the acceleration of many processes. Companies are much more receptive to many technologies and methods which was impossible just a month back

The human interaction and face to face feedback component of workshops are hugely missing

Young professionals are adapted to remote working really fast and it's really a joy to work with them together. We are able to progress very fast. 


Photo: #workspacegoals Florian´s control panel for running really awesome online design sprint workshops. His company has moved to online design sprint workshops

Impact on  the client base of innovation agencies

leverist.de - what has been the impact across your client base? 
Florian - We see a broad range of impact across industries. All of us are aware that many automobile companies have halted operations and production and that is the same with our clients. Some media/tv/broadcast companies have switched to home office and crisis mode. With them, some of our workshops are still in progress. The least affected are the software companies and it seems to be business as usual for them. The KfW for example operating in a crisis intervention mode and everyone who can work from home except for some key functions is doing so. So essentially we can see a broad range of impact and it has changed the way we operate.

leverist.de - what are the major steps that you have taken at your company to deal with the market changes?
Florian - We took three main steps :

  • We worked on our business continuity  - which was easy as we were adapted to work remotely already
  • Applied for “kurzarbeitergeld” - the support from the government because our business model is dependent on the billing of consulting days to our customers and we do not have the substitute. It took us a few days to figure that out but we are sorted out now.
  • We quickly started strategizing and deciding upon the operations that we would still be continuing and started strongly developing online alternatives to our services. 

Advice to companies on adjusting to current environment with agility

Florian :

  • Trust your people: its a new mode of work for many companies as well as employees. Place trust in your people as they adjust to this mode of work and create opportunities for feedback and open communication
  • Run experiments: create time bound experiments and take iterative approaches towards new changes
  • Maintain connections: Although the teams no longer sit together, find ways to connect on a personal level. 
  • Be transparent: share with your employees what is going on and about the latest developments so that they can make better decisions. 


Florian Rustler is an author of three books, Future Fit Company Coach and founder of Munich based consulting agency - Creaffective. His books are "Denkwerkzeuge", "Innovationskultur der Zukunft" and "Future Fit Company"

By : 

Saptarshi Baksi 
Product Innovation and Marketing consultant – leverist.de | Design Thinker

rishiwrk@gmail.com | Linkedin


Could not find something relevant? Let our BusinessVsCovid19 support team know what you are looking for.

Send us a message