#BusinessVsCovid19 - Interview mit dem Gründer eines Reise-Unternehmens

Ein perfekter Zeitpunkt für Angebote für Tourismusunternehmen?

Kaum eine Branche ist so stark von den Bewegungs- und Reisebeschränkungen betroffen wie die Tourismus- und Logistikbranche. Der Chefökonom der IATA geht davon aus, dass die Verluste in der Größenordnung von 18% der weltweiten Einnahmen in Höhe von 132 Milliarden Dollar liegen könnten, was sehr nahe an dem liegt, was wir in der globalen Finanzkrise gesehen haben.

Während größere Reiseunternehmen ihre Kosten senken und Unterstützung von den Regierungen erhalten, sind die Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und den Reise- und Tourismussektor beispiellos. Die UNWTO schätzt, dass die internationalen Touristenankünfte bis 2020 um 20% bis 30% zurückgehen könnten. Dies würde zu einem Verlust von 300 bis 450 Milliarden US-Dollar im internationalen Tourismus führen.

Quelle: UNWTO Folgen von Covid19 auf den globalen Tourismus

Bild : Wiederaufnahme der Hotelbuchungen in China. Quelle : str

Wenn die Trends aus China einen Ausblick liefern können, gibt es Hoffnungen, dass sich die Hotelindustrie schnell von dem katastrophalen Rückgang der Buchungen erholen wird.

Quelle: UNWTO Folgen von COVID19 auf den globalen Tourismus

Nun ist das eine globale Sichtweise, die von Regierungen, Industrieverbänden und Unternehmenskonsortien verfolgt wird. Aber was bedeutet es für den einfachen Unternehmer, der seine Unternehmen um den Tourismus herum aufbaut?
In einem kürzlichen Interview für den TechCrunch - in Berlin ansässig - äußerten sich Get your Guide (ein Unternehmen, das lokale Erfahrungen bei der Buchung von Reisen macht) und Omio (Reiseaggregator) sowie TravelPerk (Geschäftsreiseplattform) aus Barcelona optimistisch. Die gemeinsamen Trends dieser drei Startups sind

  • Umsatzrückgang von fast 50% weltweit
  • Menschen, die nur lokal reisen
  • Verlagerung von Ressourcen in Richtung Kundensupport

Alle diese Unternehmen lenken ihre Ressourcen auf die Kundenbetreuung um und senken gleichzeitig die Kosten - sie investieren Ressourcen und Energie in die Produktstabilisierung, die Entwicklung neuer Features und die Bereinigung von Rückständen. In der Tat glauben die Unternehmer, dass sich das menschliche Bedürfnis zu reisen nicht ändern wird, und sobald die Einschränkungen wegfallen, würde die Nachfrage sogar noch größer sein als zuvor und diese Periode würde langfristig wie ein kleiner Einbruch aussehen. Obwohl die Aussichten für diese mit Risikokapital finanzierten Unternehmen schwierig, aber sicher erscheinen, sieht es für lokale Kleinunternehmer, die nicht über große Technologieteams, Berater, Investoren, eine globale Präsenz oder ein weiches Polster der jüngsten Finanzierungen verfügen, etwas anders aus.
Wir sprachen mit einem solchen in Berlin ansässigen Unternehmer - Camillo Correa, der ein kleines Reise-Startup-Unternehmen hat. Seine Firma bietet Software für lokale Reiseunternehmen an und betreibt auch ein lokales Vermietungsgeschäft. Wir haben mit Camillo Correa gesprochen, um seine Geschäftsaussichten und die Auswirkungen auf sein Geschäft zu verstehen.

Bild : Touristen mit den Wasserjets, die Camillos Firma vermietet

leverist.de - Könnten Sie uns mehr über sich und Ihr Unternehmen erzählen?
Camilo -
Ich bin seit etwa 4,5 Jahren in der Reisebranche tätig. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich begonnen, eine App für Touristen in Mexiko zu entwickeln, die Jet-Ski und Tauchausrüstungen buchen möchten. Meine Firma hat ihren Sitz in Deutschland und wird von einigen Entwicklern in Mexiko unterstützt. Wir planen, Touristen in Spanien, Italien, Ibiza, Mallorca usw. zu betreuen, wohin jedes Jahr viele deutsche Touristen strömen.

leverist.de - Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Covid-19-Krise auf Ihre Arbeit auswirken?
Camilo
- Im Jahr 2009 gab es in Mexiko eine Grippe, die große Auswirkungen auf die Tourismusbranche hatte und es dauerte mehrere Jahre, bis der Tourismus wieder auf die Beine kam. Meiner Meinung nach wird der Tourismus in diesem Jahr eher regional geprägt sein. Deutsche Touristen reisen nach Spanien und Italien, aber der internationale Reiseverkehr wird zurückgehen. Reisen nach Thailand und Asien an die schönen Strände - das wird lange dauern, bis sie sich erholt haben. Viele Menschen haben Angst, und jetzt werden die Leute denken, dass es sehr leicht ist, krank zu werden. Positiv finde ich, dass die Reisenden digitale Methoden zur Buchung von Skiern, Jets, Mietreiseausrüstung, Rollern oder Fahrrädern bevorzugen würden.

leverist.de - Was macht den Tourismussektor anfälliger?
Camilo -
Das Problem mit dem Tourismus ist, dass viele Dinge auf Wahrnehmungen basieren. Zum Beispiel - bei Mexiko - nehmen viele Kanadier, Europäer und amerikanische Touristen das Land wegen der Drogengewalt als ein sehr unsicheres Land wahr. In Wirklichkeit ist es in der heutigen Zeit - in den Großstädten - wie jede andere Stadt. Die Wahrnehmung - des Ortes hat einen großen Einfluss auf die Entscheidungsfindung. Tourismus ist ein Luxus, so dass die Menschen es vorziehen werden, innerhalb ihrer Regionen zu reisen. Zum Beispiel - deutsche Touristen könnten nach Kroatien reisen. Mein Eindruck ist, dass es eine Weile dauern wird, bis die Menschen aus den nordeuropäischen Ländern in den Süden reisen werden.

leverist.de - Was macht den Tourismussektor verwundbarer?
Camilo -
Das Problem beim Tourismus ist, dass vieles auf Wahrnehmungen beruht. Zum Beispiel nehmen viele Kanadier, Europäer und amerikanische Touristen Mexiko wegen der Drogengewalt als ein sehr unsicheres Land wahr. In Wirklichkeit ist es in der heutigen Zeit - in den Großstädten - wie jede andere Stadt. Die Wahrnehmung - des Ortes hat einen großen Einfluss auf die Entscheidungsfindung. Tourismus ist ein Luxus, so dass die Menschen es vorziehen werden, innerhalb ihrer Regionen zu reisen. Zum Beispiel - deutsche Touristen können nach Kroatien reisen. Mein Eindruck ist, dass es eine Weile dauern wird, bis die Menschen aus den nordeuropäischen Ländern in den Süden reisen werden.

leverist.de - Was sind Aspekte, die Sie an Ihrem eigenen Startup anpassen mussten?
Camilo-
Wir haben im Moment keinen Cash-Flow. Touristische Standorte wie Cancun (Mexiko), wo wir tätig sind, werden geschlossen. Wir konzentrieren uns also auf Entwicklungsarbeiten in sehr kleinem Maßstab. Wir versuchen, eine App für Buchungen zu entwickeln, die einer E-Scooter-Buchung ähnlich sein wird. Ich diskutiere auch Pläne, unsere Softwareentwicklung und IT-Systeme nach Deutschland zu verlagern, wo ich mehr Zuverlässigkeit erwarten kann. Ich bin der Meinung, dass mit der notwendigen sozialen Distanz das Geschäft im Reisebüro anfangen wird, sich zu verkleinern, und dass die Menschen offener für digitale Buchungsarten von reisebezogenen Paketen werden.

Redaktionelle Überlegungen: Wir sehen, dass sich die größeren wirtschaftlichen Trends auf jeden kleinen oder mittleren Unternehmer auswirken. Als Fußnote möchten wir erwähnen, dass es bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in der Entwicklungszusammenarbeit (GIZ) Teams gibt, die weltweit mit lokalen Regierungen, lokalen Behörden und der Wirtschaft zusammenarbeiten, um den Tourismus in Schwellenländern zu unterstützen und zu verbessern. Die GIZ sieht im nachhaltigen Tourismus einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung. Auf leverist.de gibt es nahezu 15+ tourismus-bezogene Geschäftsmöglichkeiten.

Camillo Correa ist Gründer und CEO von wateradventures.com - einem in Berlin ansässigen Reise-Startup, das IT-Lösungen für Reiseunternehmen und Mietausrüstung an wassertouristischen Hotspots anbietet.


Toast content

leverist.de hat eine Sondermaßnahme zur Unterstützung von Unternehmen in der Ukraine und Moldau sowie Hilfsorganisationen in Deutschland aufgesetzt. Mehr Informationen auf den dafür eingerichteten Sonderseiten.