Saptarshi Baksi

Warum Start-ups und KMU für ihre Expansion auf leverist.de vertrauen

Egal ob Sie die Geschäftsentwicklung leiten, ein*e Partnerschafts- oder Allianzmanager*in sind oder im Projektmanagement arbeiten - all diesen Rollen ist gemeinsam, dass sie immerzu nach neuen Geschäftsmöglichkeiten suchen. Trotz der märchenhaften Erfolgsgeschichten mancher Unternehmen stellt die Suche nach einem Kundenstamm und die Vermittlung von Kontakten meist eine große Herausforderung dar. Darüber hinaus hat die Covid-19-Pandemie zu einer extremen Erschöpfung der Ressourcen geführt. Infolgedessen ist es noch schwieriger geworden, verlässliche Geschäftskontakte zu knüpfen. Vor allem Start-ups und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) suchen daher nach neuen Wegen, um ihre Geschäftstätigkeit auszuweiten.

leverist.de ist eine innovative Plattform, die Unternehmer*innen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützt. Tatsächlich wissen nur wenige Unternehmer*innen, dass die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in rund 120 Ländern aktiv ist und mit Expert*innen verschiedenster Sektoren zusammenarbeitet. Die Leiter*innen der Entwicklungsprojekte sind ständig auf der Suche nach innovativen Dienstleistungen und Produkten, die in den lokalen Kontext gebraucht werden. Beispielsweise unterstützen sie das Green Innovation Centre in Indien bei der Gestaltung des Verpackungsdesigns für zertifizierte Bioprodukte. Und wenn man nach Geschäftsmöglichkeiten weltweit suchen und sich digital mit den jeweiligen Projektmanager*innen vernetzen könnte? Genau diesen Service bietet leverist.de.

In den letzten zwei Jahren hat die Plattform mehr als 165 Verbindungen zwischen GIZ Projekten und der Privatwirtschaft in 41 Ländern der Welt geschaffen. Mittlerweile nutzen mehr als 560 Unternehmen die Plattform, um sich über Geschäftsmöglichkeiten zu informieren und Projektkooperationen anzubahnen. Denn expandierende Unternehmen können durch leverist.de viele nützliche Vorteile genießen:

  • Kostenloses und intuitives Internationalisierungstool

    Unternehmen, die am Anfang des Internationalisierungsprozesses stehen, benötigen enorm viel Zeit und Ressourcen. Insbesondere für junge Unternehmen, die neu auf dem Markt sind und denen es an Kontakten und Mitteln fehlt, ist es oft anstrengend und frustrierend, zuverlässige Partner*innen zu finden. Hierfür bietet leverist.de eine einfache, digitale Lösung:

    Die Plattform gibt Auskunft darüber, wo die Unterstützung Ihres Unternehmens benötigt wird. Sobald Sie ein Unternehmensprofil erstellt haben, gleicht der Algorithmus Ihr Profil automatisch mit allen Geschäftsmöglichkeiten ab, die Ihren Branchen- und Standortkriterien entsprechen.

    Beispiel: Nutnose | Nutnose ist ein Start-up mit Sitz in Amsterdam, das eine Online-Handelsplattform für Nüsse, Samen und Trockenfrüchte entwickelt hat. Dank leverist.de hat der Gründer von Nutnose einen zuverlässigen Geschäftspartner in der Karibik gefunden. Nachdem er eine passende Geschäftsmöglichkeit entdeckt hatte, begann eine Lieferkooperation mit einem lokalen Unternehmen aus der Dominikanischen Republik. Website: https://www.nutnose.com

    • Zugang zu Projekten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in 120 Ländern

        Die GIZ arbeitet in 120 Ländern, wo sie Dienstleistungen im Kontext der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung erbringt. Sie verfügt über Expertise in folgenden Bereichen: Digitalisierung, ländliche Entwicklung, nachhaltige Infrastruktur - Wasser, Energie, Transport, Klima, Management natürlicher Ressourcen, Regierungsführung etc. So hat beispielsweise die GIZ Äthiopien eine Geschäftsmöglichkeit für Unternehmen, die E-Learning-Software und -Dienstleistungen anbieten auf leverist.de veröffentlicht. Dieses Angebot fördert die Entwicklung der digitalen Ausbildung für Textilarbeiter*innen. In zahlreichen weiteren Projekten suchen die Mitarbeitenden der GIZ nach Unternehmen, die sie bei der Verwirklichung nachhaltiger Entwicklungsziele unterstützen können.

        • Innovation und Bewährung vor Ort

        Die GIZ-Mitarbeiter*innen sind aktiv auf der Suche nach neuen Lösungsansätzen und immerzu bestrebt, wachsende Unternehmen zu unterstützen. Ihr Expertenwissen über lokale Märkte und aufstrebende Volkswirtschaften ist eine äußerst wertvolle Ressource für Start-ups und KMUs. Auch Unternehmen, die Lösungen direkt für Märkte mitentwickeln, die Tragfähigkeit neuer Geschäftsmodelle testen oder Feedback zu schnellen Implementierungen erhalten möchten, wissen diese Expertise zu schätzen.

        • Beitrag zu einer nachhaltigen und gerechten Entwicklung

        Indem Sie an einer Geschäftsmöglichkeit im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mitwirken, leisten Sie einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltigen Entwicklung. Dadurch fördern Sie die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung, wie sie im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen formuliert wurden. Jede Geschäftsmöglichkeit auf leverist.de zeigt an, welches der 17 UN-Entwicklungsziele angestrebt wird. Durch Ihr Engagement unterstützen Sie das Streben nach einer starken, solidarischen und nachhaltigen Weltgemeinschaft. Die Mission von leverist.de ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, Profite zu erzielen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.

        • Transparenz

        Über leverist.de können Sie sich direkt an die jeweiligen Business Opportunity Manager (d.h. GIZ-Mitarbeiter*innen) wenden und Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekunden. Sobald Sie eine Geschäftsmöglichkeit gefunden haben, die dem Profil Ihres Unternehmens entspricht, können Sie die notwendigen Informationen (Motivation, Fachwissen, Referenzen) schnell und einfach online über die Plattform verschicken. Diese Auskünfte werden nun an die Partner*innen vor Ort übermittelt. Im Anschluss werden Sie von ihnen kontaktiert, um eine mögliche Geschäftsbeziehung zu eruieren.

        Wenn Sie sich fragen, wie eine Zusammenarbeit zwischen leverist.de, der GIZ und Ihrem Unternehmen aussehen könnte, lesen Sie sich eine der zahlreichen Erfolgsgeschichten durch. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter leverist@giz.de.

          War noch nichts passendes dabei? Wenn Sie Fragen bezüglich Covid 19 und der Zusammenarbeit mit der GIZ haben, schreiben Sie unserem BusinessVsCovid19 Team!

          Kontakt

          #BusinessVsCovid19: Finden und Bieten Sie Lösungen für die Coronakrise.

          Mehr

Saptarshi Baksi

Why start-ups and SMEs trust leverist.de for international business development

Whether you are a business development executive, a partnership and alliance manager, global development manager, operations manager, international project manager or growth manager -what is common in all of these roles is that you persistently keep scouting new business opportunities which your company can jump into. Despite the rags to riches stories of many multinational global businesses, finding a customer base in a new market and taking your business internationally comes with its own challenges. Furthermore, the Covid-19 pandemic has brought in extreme resource crunches. As a result, it has become even more difficult to establish reliable business contacts. Especially start-ups and small and medium-sized enterprises (SMEs) are therefore scouting for new ways to find business leads.

leverist.de is an emerging platform that helps to deal with these challenges. In fact, very few companies actually know that the German Development Corporation - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH works in around 120 different countries and routinely collaborates with specialized experts from various sectors. GIZ project managers in development projects look to source and bring in innovative services and products needed in the local contexts they are operating in. For example, they support the Green Innovation Centre project with designing the packaging for organic certified products in India. What if one could scout for such opportunities from all over the world and get in touch with the project managers digitally? That is exactly what leverist.de does.

Over the last two years, leverist.de has enabled more than 165 connections between companies and GIZ projects for opportunities hosted in 41 countries across the globe. More than 560 international companies are now using the platform to stay informed about business opportunities and enter into collaboration with projects. This article covers some tangible benefits companies enjoy when using leverist.de:

  • Free-to-use and easy to access internationalization tool

    For companies going international for the first time, it is a time consuming and resource intensive process. Especially for young businesses which are new in the market and lack contacts and resources, it is usually an exhausting and often a frustrating undertaking to find reliable contacts abroad. This is where leverist.de offers a simple online solution:
    The platform points our exactly where your company´s support is needed in development sector projects. Once you have created a company profile, an algorithm automatically matches your profile with all open opportunities that match your industry and location criteria.

    Case : Nutnose | Nutnose is an Amsterdam-based start-up that has developed an online trading platform for nuts, seeds and dried fruit. Thanks to leverist.de they came across a business opportunity and started a sourcing cooperation with a local company in the Dominican Republic. Website: https://www.nutnose.com

    • Access to projects within the German Development Cooperation (GIZ) in 120 countries

        GIZ works in 120 countries across the world. It is a service provider in the field of international cooperation for sustainable development and international education work with expertise in: digitalization, rural development, sustainable infrastructure - water, energy, transport, climate, natural resource management, governance among other areas. For example, in Ethiopia there is a business opportunity hosted on leverist.de for companies providing e-learning software and services. This opportunity supports the development of digital and online trainings for textile workers. In numerous other projects, GIZ employees are currently scouting for companies who can support them in reaching the sustainable development goals.

        • Innovation and on-ground testing

        The GIZ employees are actively scouting for new approaches and eager to support growing companies. Their expert knowledge of local markets of emerging economies is an extremely valuable resource for start-ups and SMEs. This expertise is also appreciated by companies who are looking to co-develop solutions directly for the markets, test the viability of new business models and products or receive feedback from rapid rollouts directly in markets.

        • Contributing to sustainable and equitable development

        As a company collaborating on a development sector business opportunity, you make a valuable contribution to sustainable development. By doing so, you are promoting the 17 Sustainable Development Goals (SDGs) as framed by the United Nations. Every business opportunity on leverist.de indicates which of the 17 SDGs is being targeted. It fundamentally connects your business to the purpose of developing a strong, solidary and sustainable global community. The mission of leverist.de is to help companies do business and do good.

        • Transparent outreach

        Through leverist.de companies can directly reach out to the inboxes of business opportunity managers (GIZ colleagues) and express their interest to collaborate. Once you have found a business opportunity that fits your company’s profile, you can quickly and easily transmit the necessary information (motivation, expertise, credentials) via the platform. This information is immediately passed on to the opportunity managers located in the local markets responsible for developing partnerships with companies. You will be contacted by them to explore possible means of collaboration.

        If these benefits make you wonder what an actual collaboration between leverist.de, GIZ and your company could look like, check out one of the numerous success stories. If you have any further questions, feel free to reach out to us at leverist@giz.de.

          Could not find something relevant? Let our BusinessVsCovid19 support team know what you are looking for.

          Send us a message