Ophelia Wach

Wiederaufbau des internationalen Handels während der Covid-19-Krise

Die Covid-19-Krise hat den internationalen Handel unterbrochen und viele Hersteller*innen von Textilprodukten ohne Abnehmer*innen gelassen. In Äthiopien führte der Rückgang der lokalen und globalen Nachfrage zur kurzfristigen Stornierung von Aufträgen aus China, den Vereinigten Staaten und Europa. Ein äthiopisches Textilunternehmen fand nun über leverist.de einen neuen Absatzweg für seine wiederverwendbaren Gesichtsmasken und T-Shirts.

Als aufgrund von Lockdowns weltweit der globale Handel stillstand, traf es die im Hawassa Industrial Park in Äthiopien ansässigen Unternehmen hart. Der Ökopark wird als grüne Industriezone für Bekleidung und Textilien betrieben, die etwa 90% ihres Wasserverbrauchs recycelt und mit erneuerbaren Energien versorgt wird. Viele der Unternehmen im Park waren gezwungen, ihre Produktions- und Betriebskosten, einschließlich der Arbeitskosten, zu senken, als die Aufträge aus China, den USA und Europa aufgrund der Pandemie immens zurückgingen.

Um die lokale Wirtschaft der Unternehmen des Ökoparks in der Krise zu unterstützen, sammelten die Projektleiter*innen von "Invest for Jobs", einem Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Gesuche der Firmen nach Käufer*innen und stellten diese auf der Matchmaking-Plattform leverist.de ein: "Wir nutzen leverist.de, um Unternehmen aus aller Welt über die Geschäftsmöglichkeiten in Äthiopien zu informieren", berichtet Valeska Grob, die für das GIZ-Projekt "Invest for Jobs" arbeitet.

Die erwähnte Geschäftsmöglichkeit aus Äthiopien auf leverist.de

Eine der veröffentlichten Geschäftsmöglichkeiten bezieht sich auf das Textilunternehmen Nasa Garment, das wiederverwendbare Gesichtsmasken und T-Shirts produziert. Nasa Garment ist das einzige Unternehmen, das von lokalen äthiopischen Investoren im Hawassa Industriepark gegründet wurde und ist das erste äthiopische Unternehmen, das seine Produkte nach Kanada exportiert. Obwohl es seinen Betrieb erst 2019 aufnahm, beschäftigt das Unternehmen bereits 480 Mitarbeiter, 98% davon sind Frauen.

"Innerhalb von zwei Tagen nach Veröffentlichung unserer Geschäftsmöglichkeit auf leverist.de erhielten wir die erste Kontaktanfrage („Match“). Ein E-Commerce-Unternehmen war daran interessiert, die Produkte über ihre Online-Plattform Curatez zu verkaufen", erklärt Eman Amanuel von der GIZ. "Wir haben die beiden Unternehmen miteinander verbunden und nur zehn Tage nach der Veröffentlichung der Geschäftsmöglichkeit auf leverist.de hatte Nasa Garment ihre Produkte auf Curatez registriert. "Jetzt warten wir auf die Reaktion der Kund*innen", bestätigt Raghav Pattar, CEO von Nasa Garment.

Nasa Garment's Produkte auf der E-Commerce-Plattform von Curatez. Urheberrecht: Curatez, 2020

Curatez-Gründer Mohamed Orikat freut sich über den „Match“ mit Nasa Garment: „Als Reaktion auf die aktuelle Situation haben wir gemeinsam die von Nasa Garment hergestellten Gesichtsmasken auf unserer Plattform Medellas veröffentlicht, die COVID-19-bezogene Produkte enthält. Käufer*innen können sich nun direkt über unsere E-Commerce-Website an Nasa Garment wenden".

Nasa Garment's Produkte auf Curatez' E-Commerce-Plattform Medellas. Urheberrecht: Curatez, 2020

Während beide Unternehmen eng zusammenarbeiten, denkt Valeska Grob von der GIZ bereits an weitere Kooperationen:

“Wir suchen auch nach Käufer*innen und Händler*innen von Textil- und Lederwaren von äthiopischen Modedesignern und Firmen. Wir haben gesehen, dass der Matching-Prozess über leverist.de schnell und effizient ist. Wir hoffen, dass mehr Unternehmen über leverist.de Kontakt aufnehmen und uns helfen, den internationalen Handel wieder in Gang zu bringen."

Invest for Jobs wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) und der KfW Entwicklungsbank (KfW) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt und trägt zum Erhalt von Arbeitsplätzen und zur Sicherung von Investitionen in mehreren afrikanischen Ländern bei.

Nasa Garment ist ein äthiopisches Textil-Start-Up aus dem Industriepark Hawassa, das T-Shirts und Gesichtsmasken herstellt.

Curatez ist ein in Dubai ansässiges E-Commerce-Startup-Unternehmen, das einen Marktplatz für unbenutzte Kleidungsstücke und Textilrohstoffe bietet.

Medellas ist ein digitaler Marktplatz für medizinische und hygienebezogene Produkte.

Urheberrechte Titelbild: frank mckenna auf Unsplash, 2020

War noch nichts passendes dabei? Wenn Sie Fragen bezüglich Covid 19 und der Zusammenarbeit mit der GIZ haben, schreiben Sie unserem BusinessVsCovid19 Team!

Kontakt

#BusinessVsCovid19: Finden und Bieten Sie Lösungen für die Coronakrise.

Mehr

Ophelia Wach

Rebuilding International Trade during the Covid-19 Crisis

The Covid-19 crisis disrupted international trade and left many producers of clothing without buyers. In Ethiopia, the drops in local and global demand put high pressure on enterprises of any size in the sector as several orders from China, the United States and Europe were cancelled on short notice. An Ethiopian textile company now found a new sales avenue for its re-usable face masks and t-shirts through leverist.de.

When lockdowns froze business operations around the world, companies based in Hawassa Industrial Park, Ethiopia, were hit hard. The eco-park is operated as a green industrial zone for apparel and textile that recycles about 90% of its water usage and is powered by renewable energy. Many of the companies in the park were forced to reduce their production and operational costs, including labour costs, when orders from China, the US and Europe dropped immensely due to the pandemic.

In order to support local businesses in the companies in the eco-park during the crisis, project managers at “Invest for Jobs” operated by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) collected demands of firms for buyers and uploaded them on the matchmaking platform leverist.de: “We’re using leverist.de to tell companies across the world about the business opportunities in Ethiopia”, reports Valeska Grob who works for GIZ´s project “Invest for Jobs”.

The mentioned business opportunity from Ethiopia on leverist.de

One of the published business opportunities refers to the textile company Nasa Garment, which was looking to sell re-usable face masks and t-shirts. Nasa Garment is the only company that was founded by local Ethiopian investors in the Hawassa Industrial Park and has become the first Ethiopian company to export its products to Canada. Though it only took up operations in 2019, the company already employs a workforce of 480 people, 98% of which are women.

“Within two days of publication of the business opportunity, we received the first match. An e-commerce company was interested in selling the products via their online platform Curatez”, states Eman Amanuel from GIZ. “We have linked the two companies and only ten days after the business opportunity had been published on leverist.de, Nasa Garment had registered their products on Curatez.” “Now we are waiting for response from customers”, confirms Raghav Pattar, CEO at Nasa Garment.

Nasa Garment’s Products on Curatez’ e-commerce platform. Copyright: Curatez, 2020

Curatez founder Mohamed Orikat is pleased about the match with Nasa Garment: “In response to the current situation, we collaborated to post the face masks manufactured by Nasa Garment on our platform Medellas which features COVID-19-related products. Buyers can now contact Nasa Garment directly via our e-commerce website.”

Nasa Garment’s Products on Curatez’ e-commerce platform Medellas, Copyright: Curatez, 2020

As both mentioned companies continue to work closely together, Valeska Grob from GIZ is thinking of the next connections to be made:

“We’re also looking for buyers and distributors of textile and leather goods from Ethiopian fashion designers and companies.We saw that the matching process via leverist.de is quick and efficient. We hope that more companies will get in touch through leverist.de and help us to get international trade going again.”

Invest for Jobs is implemented by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) KfW Development Bank (KfW) on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) and is helping to preserve jobs and secure investments in multiple African countries.

Nasa Garment is an Ethiopian textile start-up operating from Hawassa Industrial Park that produces t-shirts and face masks.

Curatez is a Dubai based e-commerce start-up that provides a marketplace to quickly and easily buy unused garments and textiles raw material.

Medellas is a Dubai based marketplace for medical and hygiene related products.

Copyright Hero Image: frank mckenna on Unsplash, 2020

Could not find something relevant? Let our BusinessVsCovid19 support team know what you are looking for.

Send us a message