It's a match!

„Über leverist.de kamen wir in Kontakt mit einem sehr spannenden und passenden Unternehmen, das wir über traditionelle Kanäle wie Newsletter oder Internetrecherche nicht erreicht hätten.“ – Christina Pfandl, GBN Namibia

Es ist nun knapp ein halbes Jahr her, dass wir mit leverist.de den GIZ-weiten Roll-out begonnen haben. Viele Kolleg*innen sind interessiert und haben uns gefragt: Wie verläuft denn so ein Match über leverist.de? Christina Pfandl vom Global Business Network Programm (GBN) in Namibia nutzt leverist.de von Anfang an. Als Koordinatorin des Business & Cooperation Desk, das die Beziehungen zwischen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und der Privatwirtschaft in Namibia stärkt, hat sie in den letzten Monaten 15 Geschäftsmöglichkeiten veröffentlicht. Wir haben sie getroffen und sie gebeten, ihre Erfahrungen zu leverist.de zu teilen:

Christina, du hast einige Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen in Namibia auf leverist.de veröffentlicht, wie kam es dazu?

„Noch vor meiner Ausreise nach Namibia im Frühjahr 2019 habe ich von Kolleg*innen in Berlin von leverist.de erfahren. Weil ich gerne Neues ausprobiere, habe ich mir erklären lassen wie es funktioniert und losgelegt – mehr als nichts dabei rauskommen kann ja nicht passieren!“

Ja das stimmt! Und was war deine Erfahrung - kam denn etwas dabei raus?

„Ja, relativ schnell sogar! Mitte Oktober hatten wir einen interessanten Match mit einer Unternehmerin aus Deutschland. Sie vertreibt nachhaltige Produkte aus Entwicklungs- und Schwellenländern an mehrere hundert Eine-Weltläden in Deutschland und hat sich über die Plattform mit uns verbunden.“

Für welche Geschäftsmöglichkeit (Opportunität) hat sie sich interessiert?

In diesem Fall ging es um Halbedelsteine. Wir unterstützten als GIZ in Namibia das namibische Ministerium für Handel, Industrialisierung und KMU-Entwicklung bei der Weiterentwicklung der Wertschöpfungskette für Halbedelsteine. Unser Ziel ist es, namibische Bergleute sowie Handwerker*innen die den Schmuck herstellen, zu fördern. Dazu zählt unter anderem der Vertrieb der Edelsteine nach Europa.“

Das klingt tatsächlich sehr passend – wie ging es denn weiter?

„Innerhalb von zwei bis drei Wochen hatten wir die ersten Gespräche. Über Kolleg*innen in Deutschland konnte die Unternehmerin die Schmuckkollektion begutachten und war direkt an dem Versand und der Distribution der Halbedelsteine interessiert. Derzeit laufen Verhandlungen mit ihren Kund*innen. Wenn die Kollektion auf Interesse stößt, kann der Vertrieb beginnen!“

Na dann hoffen wir sehr, dass die Kunden interessiert sind! (Lacht)

„Ja, tatsächlich waren wir auch bezüglich weiterer Produkte in Kontakt. Handgewebte Teppiche, (Natur)Kosmetik, Handwerkskunst und Ähnliches, vielleicht kann auch hier eine Kooperation mit der Unternehmerin entstehen.“

Würdest du also sagen, dass leverist.de hilfreich war?

„Ja, als erste Information ist die Plattform sehr gut, denn sie lockt Leute an! Speziell in diesem Fall. Über traditionelle Kanäle, Newsletter, Kontakte oder Internetsuche wären wir nie auf das Unternehmen gekommen – und das Unternehmen wohl auch nicht auf uns. Und bisher passt es für beide Seiten sehr gut. Ich habe außerdem festgestellt, dass leverist.de einen Anreiz gibt auch Unternehmen in der Region anzusprechen: Ich kann meine Opportunitäten schnell über meine persönlichen Netzwerke per E-Mail, LinkedIn oder Twitter teilen.“

Hast du denn noch weitere Opportunitäten auf leverist.de hochgeladen?

„Ja, wir suchen unter anderem nach Unternehmen mit innovativer Technologie für die Wiederverwendung von überschüssiger Schafwolle und die Verarbeitung von Biomasse aus invasivem Buschholz. Im Herbst hatten wir auch einen Ausschreibungsprozess online. Mittlerweile hat das Global Business Network Programm sogar eine eigene leverist.de Unterseite, wo wir alle unsere Opportunitäten auf einen Blick präsentieren können.“

Herzlichen Dank Christina und wir drücken die Daumen für eure namibischen Opportunitäten!

Hero Image: Copyright GIZ/Andreas Lange

War noch nichts passendes dabei? Wenn Sie Fragen bezüglich Covid 19 und der Zusammenarbeit mit der GIZ haben, schreiben Sie unserem BusinessVsCovid19 Team!

Kontakt

#BusinessVsCovid19: Finden und Bieten Sie Lösungen für die Coronakrise.

Mehr

It's a match!

"Through leverist.de we came into contact with a very exciting and suitable company that we would not have reached through traditional channels such as newsletters or internet research. - Christina Pfandl, GBN Namibia

Almost half a year ago we started the GIZ-wide roll-out of leverist.de. Many GIZ colleagues are interested and have asked us: How does a match via leverist.de work? Christina Pfandl from the Global Business Network Programme (GBN) in Namibia has been using leverist.de from the very start. As the Coordinator of the Business & Cooperation Desk, which intends to strengthen the links between the German development cooperation and the private sector in Namibia, she has published 15 business opportunities over the last months. We met her and asked her to share her experience on leverist.de:

Christina, you published quite some business opportunities for companies in Namibia on leverist.de, how did it all start?

"Before I left for Namibia in spring 2019, I heard about leverist.de from colleagues in Berlin. Because I like to try out new things, I asked them to explain to me how it works and got started – there is nothing to lose!

That's for sure! And what was your experience – did it work out for you?

"Yes, it all happened very quickly! In mid-October we had an interesting match with an entrepreneur from Germany. She is selling sustainable products from developing and emerging countries to several hundred “One World Shops” in Germany and connected with us via the platform.

What business opportunity was she interested in?

"In this case it was about semi-precious stones. As GIZ in Namibia we support the Namibian Ministry of Trade, Industrialisation and SME Development in the further development of the value chain for semi-precious stones. Our aim is to support Namibian miners and craftsmen who produce the jewellery. This includes the distribution of the gemstones to Europe."

That sounds like a match! What happened next?

"Within two to three weeks we had the first talks. Through colleagues in Germany the entrepreneur was able to view the jewelry collection and got interested in the shipping and distribution of the semi-precious stones. Currently, she is negotiating with her customers to take up the collection in their shops. If they are interested, she will begin the distribution!

Well then, we very much hope that the customers are interested! (Laughs)

"Yes, in fact we were also in contact with the company regarding other products. Hand-woven carpets, (natural) cosmetics, craftsmanship and the like, perhaps a cooperation with the entrepreneur can be established here as well".

So would you say that leverist.de was helpful?

Yes, for first information the platform is very good because it attracts people! Especially in this case. Through traditional channels, newsletters, contacts or internet searches we would never have found the company - and the company probably wouldn't have found us. And it seems to be a very good fit for both sides! leverist.de also gave me an easy way to attract companies in the region: I can quickly share my opportunities through my personal networks via email, LinkedIn or Twitter, which has proven helpful."

Have you uploaded any other opportunities on leverist.de?

"Yes, among other things we are looking for companies with innovative technology for reusing surplus sheep wool and processing biomass from invasive bushwood. In autumn we also had a tender process online. Now the Global Business Network program even has its own leverist.de subpage where we can present all our opportunities at a glance".

We are glad that it works out well for you. Thanks a lot Christina and we keep our fingers crossed for your Namibian opportunities!

Hero Image: Copyright GIZ/Andreas Lange

Could not find something relevant? Let our BusinessVsCovid19 support team know what you are looking for.

Send us a message

#BusinessVsCovid19: Offer and find solutions to challenges arising through Covid19!

More