Eine Erfolgsgeschichte aus Kenia

Die Herausforderung

Obwohl es eine öffentliche Krankenversicherung gibt, können sich Millionen von Kenianer*innen die Kosten für eine Gesundheitsversorgung nicht leisten. Der Grund dafür liegt unter anderem in der Denkweise: Warum einen Teil des knappen Einkommens jetzt für die Krankenversicherung ausgeben, wenn es ungewiss ist, ob diese in Zukunft gebraucht wird? Dadurch bleiben bis zu 35 Millionen Kenianer*innen ohne hochwertige Gesundheitsversorgung.

Die unternehmerische Lösung

Ein Team aus deutschen und kenianischen Unternehmen sowie Vertreter*innen des öffentlichen Sektors stellte sich der Herausforderung und entwickelte Food4Health, einen innovativen Finanzierungsmechanismus für das Gesundheitswesen in Kenia: Food4Health ist ein Bonusprogramm, mit dem Nutzer*innen beim Einkaufen von Lebensmitteln Punkte in einer Handy-App sammeln können. Die Punkte können dann gegen Gesundheitsleistungen in verschiedenen Einrichtungen eingetauscht werden.

Durch die Verknüpfung von routinemäßigen Einkäufen mit Gesundheitsleistungen schafft Food4Health eine Win-Win-Situation für teilnehmende Unternehmen und Kund*innen. Die Kund*innen können ohne zusätzliche Kosten Ersparnisse für Gesundheitsleistungen ansammeln, während die beteiligten Lebensmittelhersteller*innen und Supermärkte die Nachfrage nach ihren Produkten erhöhen, einen zusätzlichen Kaufanreiz schaffen. Die teilnehmenden Lebensmittelkonzerne und Gesundheitsdienstleister*innen profitieren zudem von einer höheren Sichtbarkeit auf dem kenianischen Markt, einem verbesserten Ruf in der Bevölkerung und einem wertvollen branchenübergreifenden Netzwerk.

„Es geht nicht so sehr darum, Überschneidungen in den bestehenden Aktivitäten aller Beteiligten zu finden, sondern von Grund auf neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und dabei die individuellen Fähigkeiten aller Beteiligten einzubeziehen", fasst eine Projektleiterin den Prozess des labs of tomorrow zusammen.

Bis zum Sommer 2018 haben sich insgesamt 419 Kunden registriert, die 2.700 Gutscheine in mehr als 600 Krankenhäusern und Gesundheitszentren einlösen können.

Kooperationspartner

lab of tomorrow (durch die GIZ), Boehringer Ingelheim, Changamka Microhealth Ltd.

*Das lab of tomorrow unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung und Umsetzung tragfähiger und innovativer Geschäftsmodelle. Basierend auf einer spezifischen Herausforderung aus einem Entwicklungs- oder Schwellenland entwickeln die beteiligten Unternehmen, Expert*innen und politischen Akteure*innen in einem offenen Innovationsprozess marktbasierte Lösungen für den lokalen Kontext. Das lab of tomorrow wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umgesetzt.

War noch nichts passendes dabei? Wenn Sie Fragen bezüglich Covid 19 und der Zusammenarbeit mit der GIZ haben, schreiben Sie unserem BusinessVsCovid19 Team!

Kontakt

#BusinessVsCovid19: Finden und Bieten Sie Lösungen für die Coronakrise.

Mehr

Cora Bay

A success story from Kenya

The Challenge

Although public health insurance is available, millions of Kenyans cannot afford to pay for health services. The reason is also a cultural mindset: Why spend a part of their scarce income on health insurance now if it is uncertain that they will need it in the future? This leaves as many as 35 million Kenyans excluded from quality health care coverage.

Business Solution

A team of German and Kenyan companies and public sector representatives took on the challenge and developed Food4Health, an innovative financing mechanism for health care in Kenya. Food4Health is a bonus programme that allows users to collect points for their regular grocery shopping on a mobile phone app. The points can then be traded for health services at various facilities.

By linking routine purchase transactions with the provision of health care coverage, Food4Health creates a win-win situation for both, participating companies and customers. Customers can build up health savings at no additional cost while the involved food manufacturers and supermarkets increase the demand for their products by giving customers an additional reason to buy their goods. Participating food producers and health care providers also benefit from a higher visibility in the Kenyan market, an improved reputation among the population and a valuable cross-industry network.

“It is not so much about finding the overlap in existing activities between all parties, but creating new business models from scratch while integrating everyone’s individual capabilities“, summarizes a former Project Manager of the lab of tomorrow.

By summer 2018, a total of 419 customers were registered and 2700 vouchers were issued that can be redeemed at more than 600 hospitals and health care centers.

Cooperation Partners

lab of tomorrow (by GIZ), Boehringer Ingelheim, Changamka Microhealth Ltd.

*The lab of tomorrow supports businesses in co-creating and implementing viable and innovative business models. Based on a specific development challenge from a developing country or emerging economy, participating businesses, experts and political actors develop market-based solutions for the local context in an open innovation process. The lab of tomorrow is implemented by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ).