Neue Märkte für namibische Handwerkskunst

Die Initiative"Mine Stones" das die GIZ im Rahmen des Projekts „Förderung von Unternehmens- und Finanzdienstleistungen“ in Zusammenarbeit mit dem namibischen Ministerium für Industrialisierung und Handel (MIT) umsetzt, unterstützt die Herstellung und den Export von Schmuck aus Halbedelsteinen aus Namibia. Ziel ist es, namibischen Minenarbeiter*innen und den Künstler*innen, die den Schmuck herstellen, sowie deren Familien ein solides Einkommen zu ermöglichen. Über leverist.de konnte das Projekt nun eine Abnehmerin in Deutschland finden.

Namibia ist reich an natürlichen Ressourcen, insbesondere an Halbedelsteinen. Diese werden jedoch oft ohne Weiterverarbeitung und zu niedrigen Preisen auf verschiedensten Kanälen verkauft und exportiert. Als Koordinatorin des Business & Cooperation Desks des Global Business Network Programms der GIZ, das die Beziehungen zwischen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und der Privatwirtschaft in Namibia und Europa stärkt, setzt sich Christina Pfandl für faireren Handel ein: „Dazu zählt unter anderem der Vertrieb der möglichst vor Ort weiterverarbeiteten Halbedelsteine nach Europa.“

Um passende Abnehmer*innen des 100% afrikanischen Schmucks zu finden, hat Christina Pfandl zusammen mit Kollegen eine Geschäftsmöglichkeit auf leverist.de veröffentlicht und innerhalb weniger Wochen eine Interessentin gefunden: “Mitte Oktober hatten wir einen interessanten Match mit einer Unternehmerin aus Deutschland. Sie vertreibt über ihre Firma BAGHI nachhaltige Produkte aus Entwicklungs- und Schwellenländern an eine Vielzahl von Eine-Welt-Läden und Boutiquen in Deutschland und hat sich über die Plattform mit uns in Verbindung gesetzt.”

Die Unternehmerin war auf der Suche nach neuen Produkten. Über leverist.de konnte sie Kontakt zur GIZ in Namibia aufnehmen und sich mit den Produzierenden vor Ort in Verbindung setzen. Wenige Gespräche zwischen dem deutschen Unternehmen und den namibischen Hersteller*innen genügten. Kurz darauf wurden erste Ausstellungsstücke nach Deutschland geliefert, um diese auf Messen dem Einzelhandel vorzustellen. Kundenwünsche werden nun in die Produktion neuer Schmuckstücke aufgenommen und eine Belieferung von Läden in Deutschland ist für Ende 2020 geplant.

Ein Beispiel für in Namibia hergestellten Schmuck (Urheberrechte: GIZ/Christina Pfandl, 2019)

Sowohl für die Hersteller*innen und die deutsche Entwicklungszusammenarbeit in Namibia, als auch die Unternehmerin bietet leverist.de eine einmalige Plattform, um in Kontakt zu treten. „Über leverist.de kamen wir in Kontakt mit einem sehr spannenden und passenden Unternehmen, das wir über traditionelle Kanäle wie Newsletter oder Internetrecherche nicht erreicht hätten“, berichtet Christina Pfandl. In den letzten Monaten hat sie daher über 15 weitere Geschäftsmöglichkeiten in verschiedenen Sektoren wie Biomasse, Einzelhandel oder auch im Gesundheitswesen auf leverist.de veröffentlicht.

Das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderte Global Business Network Programm (GBN) betreibt in ausgewählten Ländern Afrikas und Asiens Business & Cooperation Desks, um die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und die Privatwirtschaft in den Zielländern stärker miteinander zu verknüpfen.

Urheberrechte Hero-Bild: GIZ/Andreas Lange 2019

War noch nichts passendes dabei? Wenn Sie Fragen bezüglich Covid 19 und der Zusammenarbeit mit der GIZ haben, schreiben Sie unserem BusinessVsCovid19 Team!

Kontakt

#BusinessVsCovid19: Finden und Bieten Sie Lösungen für die Coronakrise.

Mehr

New markets for Namibian handicrafts

The initiative"Mine Stones" which GIZ is implementing as part of the project "Promotion of Business Advisory and Economic Transformation Services" in cooperation with the Namibian Ministry of Industrialisation and Trade (MIT) supports the production and export of semi-precious stone jewelry from Namibia. The aim is to provide Namibian small miners and the artists who make the jewelry, as well as their families, with a solid income. Thanks to leverist.de, the project has now found a buyer in Germany.

Namibia is rich in natural resources, especially in semi-precious stones. However, these are often sold and exported without further processing and at low prices through various channels. Christina Pfandl coordinates the Business & Cooperation Desk of GIZ's Global Business Network Programme, which strengthens the relationship between German development cooperation and the private sector in Namibia and Europe. Christina Pfandl is therefore committed to fairer trade: "This includes, among other things, the distribution of semi-precious stones to Europe, if possible processed locally."

In order to find suitable buyers of the 100% African jewelry, Christina Pfandl, together with colleagues, published a business opportunity on leverist.de and found an interested party within a few weeks: "In mid-October we had an interesting match with an entrepreneur from Germany. Her label BAGHI sells sustainable products from developing and emerging countries to the German retailer "Eine-Welt-Läden" and boutiques and contacted us via the platform."

The entrepreneur was looking for new products. Via leverist.de she was able to contact GIZ in Namibia and get in touch with local producers. After a few conversations between the German company and the Namibian manufacturers the first exhibits were send to Germany to be presented to retailers at trade fairs. Customer requests are now being considered for the production of new pieces of jewelry. Delivery to shops in Germany is planned for the end of 2020.

A sample of the Namibian minestone jewlry (GIZ/Christina Pfandl, 2019)

leverist.de is a unique matchmaking platform that enabled the manufacturers, the German development cooperation in Namibia, as well as the entrepreneur to connect. "Through leverist.de we came into contact with a very exciting and suitable company that we would not have been able to reach through traditional channels such as newsletters or Internet research," reports Christina Pfandl. In the last months she has therefore published more than 15 business opportunities in different sectors such as biomass, retail or even health care on leverist.de.

The Global Business Network Programme (GBN), which is funded by the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ), operates the Business & Cooperation Desks in selected African and Asian countries to strengthen the collaboration between the German development cooperation and the private sector.

Hero Image: Andreas Lange/GIZ, 2019

Could not find something relevant? Let our BusinessVsCovid19 support team know what you are looking for.

Send us a message

#BusinessVsCovid19: Offer and find solutions to challenges arising through Covid19!

More