Saskia Faltus

Internationale Dienstleistungen für Umwelttechnologien in Indien

Aufgrund seiner großen und ständig wachsenden Bevölkerung wird Indien bald der größte Müllverursacher der Welt sein. Die lokalen Behörden reagieren bereits, indem sie alle Abfallerzeuger – von der individuellen bis zur Unternehmensebene – zur Mülltrennung verpflichten und ein striktes Verbot von Plastiktüten erlassen haben.

© Aditi Rajagopal, Deutsche Welle 2020

Auch wenn die Abfallwirtschaft weiterhin vor diversen Herausforderungen steht, werden immer mehr Lösungen entwickelt, die von der Biogasproduktion aus Abfall über innovative Recycling-Technologien bis hin zu App-basierten Anwendungen mit Blockchain als Anreiz für Sammel- und Recycling-Bemühungen reichen. Dr. Vanesa Rodriguez, technische Beraterin des Globalvorhabens "Unterstützung der Exportinitiative Umwelttechnologien", setzt sich für den Technologietransfer ein, um so den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu fördern, wie etwa im Bereich der Abfallwirtschaft (Trennung, Behandlung, Recyclingprozesse, Schulung und Kapazitätsentwicklung). Im Rahmen ihrer Arbeit unterstützt sie die Identifizierung innovativer technologischer Lösungen und Partnerschaften mit der Wirtschaft. Dadurch wird der Austausch von Erfahrungen ermöglicht und Pilotprojekte zur Steigerung der Ressourceneffizienz und zum Schutz der Umwelt können umgesetzt werden. Auf leverist.de suchte Vanesa nach Unternehmen, Kammern und Verbänden, die daran interessiert sind, die dezentrale Abfallwirtschaft in indischen Städten zu fördern. Über die Plattform knüpfte sie Kontakte zu Start-ups und Technologieanbietern aus der Abfall- und Recyclingbranche. Durch die Erleichterung des Wissenstransfers dienen die Start-ups und Technologieanbieter als Partner, um die Standards der Abfallwirtschaft weltweit voranzutreiben.

Als Unternehmen Vanesas Geschäftsmöglichkeit auf leverist.de entdeckten, registrierten sie sich auf der Plattform und schickten ihr eine Anfrage. Auf ein erstes Screening und Matching folgten mehrere produktive Telefonate, in denen Details besprochen wurden. So könnte das Projekt bald eine fruchtbare Zusammenarbeit aufnehmen. ECOLOGICON GmbH, Mitglied von German RETech Partnership, stellte sich als einer der vielversprechendsten Kontakte heraus: der Beratungsdienstleister entwickelt technisch und finanziell tragfähiger Lösungen für dezentrale Abfallwirtschaftssysteme. Daher wurde das Unternehmen als Teilnehmer an einer Ausschreibung für Beratungsleistungen für eine Schnellbewertung zu technischen und administrativen Aspekten sowie möglichen technologischen Lösungen im Bereich der dezentralen Abfallwirtschaft in Indien berücksichtigt. Durch die Leistungen eines internationalen Abfallwirtschaftsexperten und drei nationaler Experten gewann die ECOLOGICON GmbH die Ausschreibung und wurde mit der Umsetzung des Projekts in drei ausgewählten indischen Städten beauftragt.

© Prashanth Pinha, Unsplash 2021

Um die Beauftragung von Dienstleistungen wie diesen oder andere Formen der Zusammenarbeit zu fördern, unterhält die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH hervorragende Beziehungen zu lokalen und nationalen Behörden. "Das bietet Unternehmen die Chance, die Machbarkeit ihres Konzepts zu testen. Wenn ihr Geschäftsmodell erfolgreich ist, können sie es skalieren und selbst finanzieren", so Markus Luecke, Projektleiter bei der GIZ. "Es ist vorteilhaft, einen direkten Zugang zu den lokalen Ämtern in Indien zu haben. Wir unterstützen Unternehmen, indem wir regulatorische Rahmenbedingungen schaffen und sie mit dem privaten und öffentlichen Sektor verbinden.”

Sie möchten wissen, wie sich die Zusammenarbeit weiterentwickelt? Im zweiten Teil dieser Serie erfahren Sie mehr über den Fortschritt der laufenden Projektumsetzung.

***

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ständig auf der Suche nach Partnern im Bereich der umweltfreundlichen Technologien. Wenn Ihr Unternehmen über entsprechende Expertise oder technologische Lösungen verfügt, laden wir Sie herzlich ein, unsere GreenTech-Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden.

Die Exportinitiative Umwelttechnologien wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) durchgeführt. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: Mit innovativen Technologien die Umwelt und das Klima schützen.

leverist.de ist eine kostenlose Online-Plattform, die von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) betrieben wird. Die Plattform vermittelt Geschäftsmöglichkeiten und vernetzt interessierte Unternehmen mit Entwicklungsexpert*innen vor Ort.

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Saskia Faltus

International services for environmental tech in India

Due to its large and ever-growing population, India is soon to become the world’s number one waste contributor. The local governments are already reacting by obliging all waste generators – from an individual to a corporate level – to separate their litter and by imposing a strict ban on plastic bags.

© Aditi Rajagopal, Deutsche Welle 2020

Even though the waste management industry continues to face various challenges, more and more solutions are being developed, ranging from biogas production out of waste to innovative recycling technologies and app-based applications using blockchain to incentivise collection and recycling efforts.Dr Vanesa Rodriguez, technical advisor to the global project “Support of the Export Initiative for Green Technologies”, pushes for technology transfer to support the transition towards a more circular economy, for example in the area of waste management (separation, treatment, recycling processes, training, and capacity development). As part of her work, she encourages the identification of innovative technological solutions and partnerships with the private sector to foster the exchange of experiences, implement pilot projects to increase the efficient use of resources and to protect the environment. On leverist.de, Vanesa scouted for companies, chambers, and associations interested in encouraging decentralized waste management in Indian cities. Through the platform, she connected with start-ups and technology providers in the waste management and recycling industry. By facilitating knowledge transfer, these start-ups and technology providers serve as partners for advancing waste management standards worldwide.

Once companies had discovered Vanesa’s business opportunity, they registered on leverist.de and sent her a short enquiry. After an initial screening and matching process, details were outlined in several productive calls. Like this, the project soon started out on a fruitful collaborative journey. One of the most promising contacts was ECOLOGICON GmbH, member of the German RETech Partnership and consultancy services provider for developing technically and financially viable solutions for decentralized waste management systems. ECOLOGICON GmbH was considered as participant in a tender for consultancy services for a rapid assessment on technical and administrative aspects as well as potential technological solutions in the area of decentralized waste management in India. Through the services of one international solid waste management expert and three national experts, ECOLOGICON GmbH won the tender and was contracted for implementing the project in three selected Indian cities.

© Prashanth Pinha, Unsplash 2021

To support commissioning services like these or other forms of cooperation, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH maintains excellent relations with local and national administrations. “This provides companies with the chance to test a proof of concept. If their business model is successful, they can scale it up and finance it on their own”, explains Mr. Markus Luecke, project manager at GIZ, “It is useful to have direct access to local authorities in India. We support companies by creating regulatory frameworks and connecting them with the private and public sector.”

Are you interested in finding out how their collaboration evolves? Stay tuned to learn more about the progress of the ongoing project implementation in the second part of this series.

***

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH is constantly looking for partners in the field of green technology. If your company possesses related expertise or technological solutions, we warmly invite you to explore our GreenTech business opportunities.

The Export Initiative for Green Technologies is implemented by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH on behalf of the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU). For further information on the project, please visit: Protecting the environment and climate with innovative technologies.

leverist.de is a free online platform operated by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). The platform showcases business opportunities and connects interested companies with development experts on the ground.