Redaktionsteam

Von einem Match zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit

Im Frühjahr 2020 befand sich Joep Dekkers, Koordinator des Traineeship-Programms bei Deloitte Niederlande, auf einer Mission: Er wollte ein wirkungsorientiertes Projekt für sein Team bestehend aus 20 jungen und begabten Datenwissenschaftler*innen finden, die bereit für neue Herausforderungen waren. Zur gleichen Zeit suchte Nasser Kanesa vom Digital Transformation Center Kigali, das von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH betrieben wird, nach Mentor*innen, Technologieunternehmen und Unterstützer*innen für ein neues Instrument zur Darstellung des Innovationsökosystems in Ruanda. Über leverist.de fanden die beiden einander und starteten eine enge Zusammenarbeit.

„Warum wir unsere Arbeit machen, wie wir der Gesellschaft helfen – das ist wirklich wichtig“, sagt Joep Dekkers, Direktor bei Deloitte Consulting in den Niederlanden. Neben der Beratung von Versicherungsunternehmen bei datengestützten Prozessen ist Joep Dekkers auch für das erste internationale und funktionsübergreifende Analytik-Traineeship bei Deloitte verantwortlich. Durch die Betreuung von zahlreichen Trainees in den vergangenen Jahren hat er gelernt, dass jüngere Generationen mehr Zeit für Projekte mit positiven sozialen Wirkungen aufwenden möchten. Infolgedessen stellte er seine Trainees vor die Herausforderung, ein solches Projekt als Teil ihrer Ausbildung zu identifizieren und daran zu arbeiten.

Ecosystem Mapping Tool, (c) GIZ, 2020

Erfolgreiches Matching durch leverist.de

Als Alex Wach, einer der Trainees, Anfang April von leverist.de erfuhr, hatte er genau diese Herausforderung vor Augen. Beim Durchsuchen der digitalen Matchmaking-Plattform erkannte er schnell eine passende Gelegenheit: Nasser Kanesa, Lösungs- und Innovationsberater der GIZ Ruanda, war auf der Suche nach Expert*innen für Datenanalyse, um ein digitales Tool zur Abbildung des lokalen Innovationsökosystems zu skalieren. Über leverist.de konnte Alex direkt mit Nasser in Kontakt treten. Nach einem kurzen Gespräch mit Nassar und seinen Kolleg*innen schlug er Joep und den anderen Trainees das Projekt vor. Kurz darauf begannen GIZ Ruanda und Deloitte Niederlande damit Projektbedürfnisse und Kooperationsmöglichkeiten zu eruieren.

Wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Im Juli startete die Zusammenarbeit im Rahmen von zwei Projekten, darunter das Tool zur digitalen Darstellung des Innovationsökosystems. „Das Innovationsökosystem ist ein Ort, an dem sich Unternehmen registrieren, Innovator*innen und Investor*innen Unternehmen vernetzen und Innovationszentren miteinander kooperieren können. Es ist im Grunde eine Online-Plattform für die digitale und Start-up-Community in Ruanda“, erklärt Nasser. Über sieben Monate hinweg unterstützen fünf Trainees dieses Projekt für fünf Stunden pro Woche. Eine weitere 5er-Gruppe arbeitet gemeinsam mit GIZ Ruanda an einem zweiten Projekt.

„Es ist eine großartige Lernerfahrung. Die Trainees müssen sich als Gruppe organisieren, sich zusammenschließen und lernen, verschiedene Verantwortlichkeiten gleichzeitig zu bewältigen“, erklärt Joep. Zu ihren Aufgaben gehört es, betriebliche Anforderungen zu verstehen, Beispiele zur Visualisierung der Daten zu entwickeln und Ratschläge zu bewährten Praktiken zu geben. Gemeinsam mit der GIZ entwickeln und passen sie das Ökosystem-Mapping-Tool an, damit es eine optimale Benutzererfahrung und fortgeschrittene Sicherheit bietet.

Beide Seiten sind von der tollen Zusammenarbeit begeistert. Nasser betont: „Wir hätten einen enormen Zeit- und Geldaufwand betreiben müssen, um das System in Eigenregie zu verfeinern. Jetzt bekommen wir die notwendige Unterstützung und Expertise von Deloitte. Ich würde also sagen, dass es großartig läuft“. Joep bestätigt dies im Hinblick auf seine Trainees: „Ich denke, dass wir hervorragend miteinander harmonieren und dass in der Gruppe eine ausgezeichnete Atmosphäre herrscht.“

Und wie trägt dieses Projekt zur nachhaltigen Entwicklung bei?

Für Nasser ist der Beitrag zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung eindeutig: „Wir können die Ziele nur durch Kooperation erreichen. Das Digital-Ecosystem-Mapping-Tool ist eine Plattform, die die Zusammenarbeit von Entwicklungspartner*innen, Start-ups, Innovationszentren und Investor*innen, also der gesamten Community, fördert.“ Er ist überzeugt, dass das Team durch die Bereitstellung dieses Tools wirtschaftliche Möglichkeiten von Innovator*innen stärkt und würdige Beschäftigung ermöglicht. Es handelt sich außerdem um eine Lösung, die in verschiedenen Ländern eingesetzt und skaliert werden kann. „Dies wird eine Art Plug-and-Play-Lösung mit Weltklasse-Qualität. Sobald wir mit unserem Prozess fertig sind, möchten wir unser Tool allen anderen interessierten Parteien auf der ganzen Welt näherbringen“, so Nasser abschließend.

Eine Geschäftsmöglichkeit mit Sinn und Wirkung!

War dies also die wirkungsvolle Projektmöglichkeit, nach der Joep gesucht hat? Er stimmt zu: „Im Prinzip handelt es sich sogar um eine bessere Möglichkeit als ich mir anfangs erhofft hatte! Alle Projekte der GIZ, vor allem in Ruanda, sind in diesem Bereich erstklassig. Gegebenenfalls könnten wir im Rahmen des Traineeship-Programms auch bei künftigen Projekten zusammenarbeiten."

Ausgehend von diesen Erfahrungen freuen sich Nasser und seine Kolleg*innen darauf, im Rahmen ihrer zusätzlichen neun Geschäftsmöglichkeiten, die auf leverist.de veröffentlicht sind, mit weiteren Unternehmen in Kontakt zu treten. „leverist.de hilft mir dabei, meine Lösungen in die Welt hinauszutragen. Es ist einer der Orte, die ich aufsuche, um sicherzustellen, dass die Welt weiß, woran wir arbeiten“, erklärt Nasser. Konkret sucht er Partnerschaften mit Unternehmen und Entwicklungsorganisationen, die versuchen, Gemeinden und die Zivilgesellschaft durch Technologien in Bereichen wie Gesundheit, Datenanalyse, Serverless-Computing, gute Regierungsführung und vielen mehr zu stärken.

Deloitte Niederlande ist ein weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung, Finanzberatung, Risikoberatung, Steuern und verwandten Bereichen. Mit 175 Jahren harter Arbeit und dem Engagement, wirklich etwas zu bewegen, ist die Organisation in Umfang und Vielfalt gewachsen - etwa 312 000 Menschen in 150 Ländern und Territorien bieten diese Dienstleistungen an. Mit über 6 100 Mitarbeiter*innen in 15 Niederlassungen in den Niederlanden ist Deloitte Niederlande einer der größten Anbieter von professionellen Dienstleistungen in den Bereichen Buchhaltung, Steuerberatung, Consulting, Risikomanagement und Finanzberatung.

Das Digital Transformation Center Kigali ist eine ruandisch-deutsche Initiative mit dem Ziel, wirkungsorientierte digitale Lösungen in Afrika zu entwickeln. Es bietet nicht nur Beratungsdienste und Schulungen für Regierungsinstitutionen und lokale Technologieunternehmen, sondern auch einen modernen Raum zur Förderung von Kreativität und Zusammenarbeit. Das Projekt wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit dem ruandischen ICT-Ministerium durchgeführt, um digitale Innovationen in Ruanda zu unterstützen.

leverist.de ist eine kostenlose Online-Plattform, die von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) betrieben wird. Sie zeigt Geschäftsmöglichkeiten auf und verbindet Unternehmen mit Entwicklungsexpert*innen vor Ort.

Urheberrechte Titelbild: Claudio Schwarz, Unsplash 2020

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Editorial Team

From a match to a purposeful collaboration

In spring 2020, Joep Dekkers, coordinator of the traineeship programme at Deloitte Netherlands, was on a mission: He wanted to find a purposeful project for his team of 20 young and bright data scientists, who were ready to take on new challenges. At the same time, Nasser Kanesa from the Digital Transformation Center Kigali, operated by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, was looking for mentors, tech companies and enablers for a new ecosystem mapping tool. As both parties were searching for suitable partners, they found each other via leverist.de and kickstarted a powerful collaboration.

“Why we’re doing our work, how we’re helping society – that is really important”, states Joep Dekkers, Director at Deloitte Consulting in the Netherlands. Besides advising insurance companies on data-driven operations, Joep is also responsible for the first international and cross-function analytics traineeship at Deloitte. As part of his experience in mentoring trainees in previous years, he learned that younger generations want to spend more time working on projects with strong social impact. As a result, he set out the challenge for his trainees to identify and complete such a project as part of their training.

Crafting the Ecosystem Mapping Tool, (c) GIZ Rwanda, 2020

Successful matching through leverist.de

When Alex Wach, one of the trainees, learned about leverist.de in early April, he had exactly that challenge in mind. While browsing through the digital matchmaking platform, he quickly identified a suitable opportunity: Nasser Kanesa, Solutions and Innovation Advisor at GIZ Rwanda, was looking for experts in data analytics to scale-up a digital tool to map the local innovation ecosystem. Alex connected through leverist.de and after a brief call with Nasser and his colleagues, he suggested the project to Joep and the other trainees. Very soon, GIZ Rwanda and Deloitte Netherlands started discussing project needs and potential means of cooperation.

What does the collaboration look like?

In July, the collaboration in two projects kicked off, amongst them the digital ecosystem mapping tool. “It’s the place where companies can register, innovators and investors can find companies and innovation hubs can collaborate with each other. It’s basically an online platform for the digital and start-up community in Rwanda”, explains Nasser. Five trainees at Deloitte are supporting this project for five hours per week over seven months, another group of five is working on a second project with GIZ Rwanda.

“It is a great learning experience. The trainees need to get organized as a group, team up and learn how to manage various responsibilities at the same time”, states Joep. Their tasks involve understanding the business requirements, showcasing examples to visualize the data and advising on best practices and lessons learned. Together with GIZ, they develop and adapt the ecosystem mapping tool for it to offer an optimal user experience and advanced security.

The Ecosystem Mapping Tool (c) GIZ Rwanda, 2020

Both sides are thrilled about this collaboration as Nasser points out: “We would have had to spend a gigantic amount of time and money on trying to refine the system on our own. Now we are getting the essential support and expertise from Deloitte. So, I would say that it is going great.” Joep confirms this with regards to his trainees: “I’m completely positive that we connected perfectly well and that there is an excellent atmosphere in the group.”

And how does this contribute to development?

For Nasser, the contribution to the sustainable development goals is very clear: “We can only achieve the sustainable development goals through collaboration. The digital ecosystem mapping tool is a platform that encourages collaboration of development partners, start-ups, innovation hubs and investors – the entire community.” He is convinced that by providing this tool to the innovation community, the team is strengthening economic opportunities and enables dignified employment. It is a solution that can be used and scaled in various countries: “This will be a plug-and-play kind of solution with world class quality. We hope that once we are done with our process, we will be able to push this to all the other interested parties all over the world”, concludes Nasser.

An opportunity with purpose and positive impact!

So, was this the meaningful project opportunity Joep was looking for? He agrees: “That was actually even a better match than what I had hoped for in the beginning! All the projects by GIZ, especially in Rwanda, are spot on in that area. Eventually, we might collaborate on future projects as part of the traineeship programme.”

Based on this experience, Nasser and his colleagues are excited about connecting with more companies as part of their other nine opportunities published on leverist.de: “leverist.de helps me push my solutions out into the world. It’s one of the places I go to in order to ensure that the world knows what we are working on”, concludes Nasser. Specifically, he seeks to partner with companies and development organizations that are trying to empower communities and civil society through technologies in sectors such as health, data analytics, serverless computing, good governance and many more.

Deloitte Netherlands is a leading global provider of audit and assurance, consulting, financial advisory, risk advisory, tax, and related services. With 175 years of hard work and commitment to making a real difference, the organization has grown in scale and diversity—approximately 312,000 people in 150 countries and territories, providing these services. With over 6,100 people in 15 offices across the Netherlands, Deloitte Netherlands is one of the largest providers of professional services in the areas of accountancy, tax advisory, consultancy, risk management and financial advisory.

The Digital Transformation Center Kigali is a Rwandan-German initiative aimed at developing impact-driven digital solutions in Africa. It not only provides advisory services and training for government institutions and local tech companies, but also offers a modern space to boost creativity and collaboration. The project is operated by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) together with the Ministry of ICT Rwanda to support digital innovation in Rwanda.

leverist.de is a free online platform operated by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) that showcases business opportunities and connects companies with development experts on the ground.


Copyright hero image: Claudio Schwarz, Unsplash 2020

Could not find something relevant? Let our BusinessVsCovid19 support team know what you are looking for.

Send us a message