Saskia Faltus

Das lab of tomorrow – kreative Problemlösung mit unternehmerischem Weitblick

Konkrete Herausforderungen in Entwicklungs- und Schwellenländern durch nachhaltiges Wirtschaften lösen, so lautet der Leitgedanke des lab of tomorrow (lot). Deshalb vereint das lot Privatwirtschaft, die Entwicklungszusammenarbeit, den öffentlichen Sektor sowie die Zivilgesellschaft und die Wissenschaft, um gemeinsam lösungsorientierte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Um passende Teilnehmer*innen zu finden, setzt das lot dabei auf die eigene Öffentlichkeitsarbeit sowie auf Matchmaking via leverist.de.

Schlüsselelement des lot sind sogenannte Innovation Sprints, mehrtägige Workshops in denen Design Thinking angewandt wird – ein innovativer Prozess, der auf dem ganzheitlichen Verständnis des jeweiligen Problems beruht. Während eines Innovation Sprints werden verschiedene Lösungen entwickelt, gefolgt von einem iterativen Prozess mit weiterer Ideenfindung und -Verbesserung. Der Prozess lässt sich in fünf Schritten zusammenfassen:

  1. Austausch mit den betroffenen Personengruppen
  2. Formulierung einer konkreten Herausforderung mit Hinblick auf den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe
  3. Entwicklung verschiedener Geschäftslösungen für die zuvor definierte Herausforderung
  4. Erstellen eines Prototyps der möglichen Lösung
  5. Test des Entwurfs, Feedback und erneute (Weiter-)Entwicklung

© Zainul Yasni, Unsplash 2020

Das aktuelle 10. lot beschäftigt sich mit der tunesischen Agrar- und Lebensmittelproduktion. Denn der am schnellsten wachsenden Sektor Tunesiens verursacht auch den höchsten Wasserverbrauch und gravierende Umweltschäden durch giftige Abfälle. Insgesamt macht die Agrar- und Lebensmittelindustrie 65 % der gesamten Abfallmenge Tunesiens aus, woran die Olivenöl- und Käseproduktion den größten Anteil hat.

Im März 2021 versammelten sich deshalb kreative Köpfe aus der ganzen Welt, um Wege zu finden, wie die Industrie 4.0 zur Überwachung und Kontrolle dieses Abfallproblems eingesetzt werden könnte. Während dieses virtuellen Innovationssprints entwickelten 18 Vertreter*innen aus 14 europäischen und afrikanischen Unternehmen einzigartige Lösungen. Bob Sawadogo, der auf leverist.de von der neuesten lot Edition erfahren hatte, war einer von ihnen. Nachdem er die Einladung zum Innovation Sprint auf leverist.de entdeckt hatte, nahm er sofort über das Onlineformular Kontakt auf.

Auf die Frage was ihn dazu motiviert hat, am Workshop teilzunehmen, antwortet Bob: "Ich wollte mich mit internationalem Fachpersonal und Unternehmen darüber auszutauschen, wie man den Wasserverbrauch und die Abfallerzeugung minimieren kann". Mit seinem in Burkina Faso ansässigem Unternehmen CCEIM Burkina ist er in der industriellen Entwicklung tätig und möchte das Bewusstsein für neue Arbeitsmethoden und -Techniken schärfen, lebenslanges Lernen für die Belegschaft gewährleisten und bei der Einrichtung von neuen Maschinen und Industrieketten unterstützen. "Besonders die Idee, gemeinsam Lösungen gegen die Verschwendung von Ressourcen zu entwickeln, hat mich begeistert. Außerdem interessiere ich mich sehr für innovative Herangehensweisen und das Management von industriellen Verfahren zur Vermeidung von Ressourcenverschwendung im Allgemeinen", betont er.

© Leon, Unsplash 2019.

Am Ende des fünftägigen Innovationssprints hatten sich vier einzigartige Geschäftsmodelle herauskristallisiert, die sowohl die Abfallproduktion als auch den Wasserverbrauch mit Hilfe von Industrie 4.0 reduzieren. "Wir müssen lernen, unsere Ressourcen und unseren Verbrauch besser zu regulieren, ansonsten werden wir mit einem extremen Mangel an Wasser, allem voran Trinkwasser, konfrontiert werden", resümiert Bob.

Im Anschluss an den Innovation Sprint gehen die Entwicklungsteams in eine viermonatige Inkubationsphase. Während dieser Phase entwickeln sie ihre Geschäftsmodelle zu marktreifen Produkten oder Dienstleistungen weiter. Dabei erhalten sie Beratung und Unterstützung, um Start-ups oder Joint Ventures für den tunesischen Markt zu gründen. Schließlich soll ihr marktreifes Angebot nicht nur zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen, sondern auch wirtschaftlich profitabel sein.

Wir sind gespannt darauf, wie ihre Marktpiloten aussehen werden. Wenn Sie erfahren möchten, welche Ideen es in den operativen Betrieb schaffen, sollte Sie unbedingt die Website des 10. lots für Updates aufsuchen. Dank der kreativen Initiativen des lab of tomorrow und leverist.de wird die Entwicklungszusammenarbeit innovativer und unternehmerischer denn je.

****

Das lab of tomorrow (lot) ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Im Jahr 2016 initiiert, sind mittlerweile bereits fünfzehn lot-Prozesse entweder erfolgreich abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Innovations-Sprint.

leverist.de ist eine kostenlose Online-Plattform, die von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) betrieben wird. Die Plattform bietet Geschäftsmöglichkeiten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit und verbindet interessierte Unternehmen mit Expert*innen vor Ort.

© Hero Image: Daniele Franchi, Unsplash 2020.

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Saskia Faltus

Endorsing the lab of tomorrow – creative problem-solvers with entrepreneurial mindsets

Solving concrete challenges in developing and emerging countries through sustainable business models constitutes the cornerstone of the lab of tomorrow (lot). In a lot process, entrepreneurs, development cooperation experts, the public sector as well as civil society and academia get together to jointly develop products and services that offer solutions to these concrete challenges. To find suitable participants, the lot counts on its own outreach as well as on matchmaking by leverist.de.

The key element of the lot processes is a so-called Innovation Sprint, taking place over several days and based on design thinking, an innovative process that is rooted in fully understanding the problem at hand. During the Innovation Sprint various possible business solutions are explored, followed by iteration through ideation, prototyping, and testing. The process can be summarized in five steps:

  1. Emphasizing with affected people
  2. Formulating a concrete challenge based on their pains and wishes
  3. Ideating various business solutions to the previously defined challenge
  4. Prototyping how these minimal viable products (MVP) possibly fit
  5. Testing the MVPs, getting feedback and going back to ideation

© Zainul Yasni, Unsplash 2020

The ongoing 10th lot focuses on the Tunisian agri-food production, the fastest growing sector on a national level, but also the most polluting and water consuming one. The high quantity of water and the toxic waste entail negative environmental and economic consequences. In total, the agri-food industry makes up 65% of Tunisia’s total amount of waste, out of which olive oil and cheese production are the largest contributors.

In March 2021, creative minds from all over the world met to find ways on how Industry 4.0 solutions might be applied to monitor and control this waste problem. During this virtual Innovation Sprint, 18 representatives from 14 European and African companies joined forces to develop one-of-a-kind solutions. Bob Sawadogo, who had learnt about the latest lot on leverist.de, was one of them. After reviewing the call for application to the next Innovation Sprint, he immediately got in contact via the online form on leverist.de.

When asked what motivated him to join the lot process, Bob emphasizes: “I wanted to participate to exchange ideas with international experts and entrepreneurs on how to minimize water consumption and waste generation”. Located in Burkina Faso, he works in industrial development and owns a company called CCEIM Burkina. His aim is to raise awareness for new working methods and techniques (safety & security), assure lifelong learning for the workforce and assist in the set-up of machines and industrial chains. “I was particularly interested in the idea of jointly developing solutions. Furthermore, the innovative side and the management of industrial procedures to avoid resource waste appealed to me”, he adds.

© Leon, Unsplash 2019.

At the end of the 5-day Innovation Sprint, four unique business models, which reduce both waste production and water use via Industry 4.0, had emerged. “We must learn to better manage our resources and consumption, otherwise we will be faced with an immense lack of water, especially potable one”, Bob concludes.

Following the Innovation Sprint, the development teams enter a four-month incubation phase. During this period, they transform their business models into market ready products or services. To this end, they receive advice and support to set-up start-ups or joint ventures for the Tunisian market. After all, their market-ready offer should not only contribute towards achieving the Sustainable Development Goals (SDGs), but also be economically profitable.

We are thrilled to see how their business designs and market pilots will look like. If you want to know which idea will make it to business operations, make sure to visit lot 10 for updates. Thanks to creative initiatives from the lab of tomorrow and leverist.de, development cooperation is becoming more innovative and entrepreneurial than ever.

****

The lab of tomorrow (lot) is an initiative by the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). Initiated in 2016, fifteen processes have either successfully been completed, or are about to start the Innovation Sprint.

leverist.de is a free online platform operated by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). The platform showcases business opportunities in the context of development cooperation and connects interested companies with local experts.

© Hero Imaeg: Daniele Franchi, Unsplash 2020.