Start der globalen Integritätskampagne

Vergangene Erfahrungen haben gezeigt, dass Epidemien und globale Krisen einen fruchtbaren Boden für das Aufblühen von Korruption bieten. Dies kann die Verstärkung von Ungleichheiten sowie den Verlust des Vertrauens in öffentliche Institutionen und weitere Fehlfunktionen der Gesellschaft zur Folge haben. Korruptionsrisiken zu erkennen und über Instrumente zu verfügen, um ihnen effizient zu begegnen, stellen deshalb einen wichtigen Beitrag zur Überwindung der Krise und ihrer sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen dar.

Gemeinsam mit über 60 Partnern aus der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Sektor sowie der Zivilgesellschaft startet die Allianz für Integrität daher eine globale Integritätskampagne, welche die negativen Auswirkungen von Korruption aufzeigt, Vorteile integren Verhaltens für Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes hervorhebt und die Übernahme von Verantwortung eines jeden Einzelnen einfordert. In einer Videokampagne mit interaktivem, sequenziellem Storytelling können sich die Zuschauenden einer alltäglichen Situation im Arbeitskontext stellen. Auf der Kampagnenwebseite finden sich weiterführende Angebote aller Beteiligten, wie beispielsweise Publikationen, Videos, Podcasts, bevorstehende Veranstaltungen und Compliance-Trainings in fünf Sprachen (Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Bahasa Indonesisch).

Die Kampagne verfolgt den zentralen Gedanken, dass tagtäglich Millionen Menschen die schwere Entscheidung zu treffen haben, wie sie sich im Umfeld von Korruption verhalten sollen. Die Kampagne macht deutlich, dass diese Entscheidungen situativ und individuell sehr herausfordernd sein können, aber maßgeblich sind, um Korruption zu bekämpfen und ein nachhaltiges Geschäftsumfeld mit gleichen Chancen für alle zu schaffen.

Globales Problem mit regionalen Ausprägungen

Wenn wir über Korruption sprechen, sprechen wir über ein globales Problem, das nicht an nationalen Grenzen Halt macht. Um Integrität effektiv zu fördern, müssen jedoch gleichzeitig die lokalen sozioökonomischen Bedingungen und kulturellen Muster berücksichtigt werden. Unter Einbeziehung dieser zwei Seiten der Medaille hat sich die Allianz für Integrität mit Partnern aus zwölf Ländern rund um den Globus zusammengeschlossen: Indonesien, Indien, Ghana, Deutschland, Argentinien, Brasilien, Chile, Paraguay, Kolumbien, Mexiko, Uruguay und Ecuador. In regionalen Arbeitsgruppen haben sie in den vergangenen Monaten die Inhalte der Kampagne an die lokalen Bedürfnisse und den jeweiligen Länderkontext angepasst.

Mit Collective Action globale Herausforderungen bewältigen

Collective Action ist zentraler Bestandteil der Allianz für Integrität. Partner aus der Privatwirtschaft engagieren sich gemeinsam mit Akteuren aus dem öffentlichen Sektor und der Zivilgesellschaft in einem globalen Netzwerk. Die Vielfalt der Partner und Perspektiven spiegelt die Komplexität des Problems wider, das nicht von Regierungen oder Unternehmen allein gelöst werden kann. „Covid-19 und seine Auswirkungen fordern die Weltgemeinschaft in einer noch nie dagewesenen Weise heraus und gefährden bisherige Errungenschaften sowie die Erreichung zukünftiger Ziele. Wir sind davon überzeugt, dass Collective Action besonders geeignet ist, um die Folgen der Pandemie zu überwinden. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen sind wir in der Lage, schneller bessere Entscheidungen zu treffen“, so Susanne Friedrich, Direktorin der Allianz für Integrität.

Um die Bedeutung des Themas zu unterstreichen, fungieren hochrangige Persönlichkeiten, CEOs und junge Führungskräfte als Testimonials, darunter Brigitte Strobel-Shaw, Leiterin der Abteilung für Korruption und Wirtschaftskriminalität bei UNODC, Eduardo Gorchs, CEO Siemens Südamerika w/o Brasilien und Gemma Aiolfi, Leiterin der Abteilung Compliance und Collective Action, Basel Institute on Governance.

Wir laden Sie ein, ihrem Beispiel zu folgen: Verbreiten Sie diese wichtige Botschaft und teilen sie Ihre Meinung unter dem Hashtag #United4Integrity.

Die Kampagne startet am Montag, den 29. März 2021, und schließt mit der Globalen Konferenz der Allianz für Integrität, die Ende April (27.-29. April) stattfindet. Sie können sich schon jetzt auf unserer Event Plattform registrieren.

Copyright Banner: Christoph Bebermeier/ seebohm.berlin

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Launch of Global Integrity Campaign

Pandemics and global crises can provide fertile ground for corruption to flourish. We know from past experiences that this can lead to increased inequalities, loss of trust in public institutions and further dysfunctions in society that last much longer than the crisis itself. Identifying corruption risks and having tools to address them effectively are therefore important to overcoming the crisis and its social and economic impact.

To combat these dynamics, the Alliance for Integrity has launched a Global Integrity Campaign. Together with more than 60 partners from the private and public sectors as well as civil society the series of interactive videos highlights the negative effects of corruption, emphasises the benefits of acting with integrity, and calls for everyone to take responsibility. In addition to the video series, you can explore publications, videos, podcasts, upcoming events and corruption prevention trainings on the campaign website that is available in five languages (English, German, Spanish, Portuguese and Bahasa Indonesia).

The campaign acknowledges the fact that every day, millions of people have to make the difficult decision of how to ethically behave in an environment of corruption. These decisions can be situationally and individually very challenging but are necessary instruments in fighting corruption and creating a sustainable business environment with equal opportunities for all.

Global problem with regional dimensions

When talking about the fight against corruption, we refer to a global problem that does not stop at national borders. At the same time and in order to promote integrity effectively, local socio-economic conditions and cultural patterns need to be taken into account. Aware of these two sides of the same coin, the Alliance for Integrity has joined forces with partners from twelve countries across the globe, including Indonesia, India, Ghana, Germany, Argentina, Brazil, Chile, Paraguay, Colombia, Mexico, Uruguay and Ecuador. In regional working groups they have adapted the content of the campaign to the local needs and respective country contexts.

Tackling global challenges through Collective Action

Collective Action is at the core foundation of the Alliance for Integrity. Partners from the private sector, together with actors from the public sector and civil society, are committed to join forces in a global network. The diversity of partners and perspectives reflect the complexity of corruption that cannot be tackled by governments or companies alone. “Covid-19 and its effects are challenging the global community in an unprecedent way putting at risk former achievements and goals for the future. We are convinced that Collective Action is particularly suited to overcome the consequences of the pandemic. By sharing knowledge and experiences, we are poised to make better decisions more quickly,” stated Susanne Friedrich, Director of the Alliance for Integrity.

Highlighting the importance of the topic, high-ranking personalities, CEOs and young leaders act as testimonials, among them Ms. Brigitte Strobel-Shaw, Chief of the Corruption and Economic Crime Branch at UNODC, Mr. Eduardo Gorchs, CEO Siemens South America w/o Brazil and Ms. Gemma Aiolfi, Head of Compliance and Collective Action, Basel Institute on Governance.

We invite you to follow their lead: Spread this important message and share your thoughts using the campaign hashtag #United4Integrity.

The campaign is launched on Monday, 29 March 2021, and will culminate in the Global Conference of the Alliance for Integrity taking place end of April (27-29 April 2021). You can already register via our event platform.

Picture copyright: Christoph Bebermeier/ seebohm.berlin

1,000 companies

Thank you for your trust!