Kristina Droll

Gemeinsam mehr erreichen

Mit den drei Programmen EZ-Scouts, Global Business Network (GBN) und ExperTS kann leverist.de auf ein weltweites Netzwerk von Expert*innen zurückgreifen, die Unternehmen bei ihrem Einstieg in die Welt der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) begleiten. Diese bieten Firmen bei der Suche nach Geschäftsmöglichkeiten über leverist.de praktische Unterstützung an. Dabei sind ihre Kontakte zu Institutionen und Programmen der EZ in Schwellen- und Entwicklungsländern von besonderer Bedeutung.

Privatwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit vereinen

Die Expert*innen der drei Programme beraten interessierte Unternehmen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu Kooperations- und Fördermöglichkeiten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. So setzen sich die Fachkräfte für ein verantwortungsvolles Engagement lokaler sowie deutscher bzw. europäischer Unternehmen ein.

Inzwischen ist leverist.de dabei fester Bestandteil ihres Beratungs- und Vernetzungsangebots an die Wirtschaft: „Oftmals wenden sich Unternehmen an mich, die in Entwicklungs- und Schwellenländern nach Lieferanten für bestimmte Produkte suchen. In vielen dieser Fälle stelle ich den Unternehmen die Plattform leverist.de vor und zeige ihnen, wie sie dort nach passenden Anbietern suchen können“, berichtet Mandy Piepke, EZ-Scout beim Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V.

Im Rahmen der Covid-19-Response können Unternehmen, die über leverist.de nach einem sehr speziellen Produkt suchen, auch eigene Suchanfragen und Angebote veröffentlichen – solange krisenbedingt und entwicklungsrelevant. In diesem Fall erstellen die EZ-Fachkräfte auf Wunsch gemeinsam mit dem Unternehmen eine individuelle Anzeige und begleiten den weiteren Matchmaking-Prozess. So prüfen sie beispielsweise gemeinsam mit den Unternehmen eingehende Kontaktanfragen auf deren Eignung und unterstützen bei der Kontaktherstellung und Geschäftsanbahnung.

Ein erfolgreiches Match konnte Mandy Piepke im Falle einer deutschen Unternehmerin auf den Weg bringen, die auf der Suche nach Halbedelsteinen für Schmuck war: „Nachdem ich der Interessentin vorgeschlagen hatte, über leverist.de nach passenden Angeboten zu suchen, kam es ziemlich schnell zu einem Match mit namibischen Schmuckherstellern. Etwa ein halbes Jahr später traf ich sie auf einer Messe bereits mit den ersten Ausstellungsstücken dieser Kooperation wieder.“

Ausstellungsstücke aus dem Match zwischen einer deutschen Unternehmerin und namibischen Schmuckhersteller*innen (© GIZ/Mandy Piepke)

Weltweit vernetzt

Das namibische Angebot wurde u.a. von der für Namibia zuständigen GBN-Koordinatorin Christina Pfandl eingestellt. Nach dem erfolgreichen Match hat sie die weitere Geschäftsanbahnung begleitet. Dies spricht für die effektive Zusammenarbeit der drei Programme mit leverist.de.

Denn nicht nur für deutsche Geschäftsführer*innen, sondern auch für lokale Unternehmen und GIZ-Auslandsvorhaben sind die ExperTS und die Fachkräfte des GBN die ersten Ansprechpersonen, wenn es um Kooperationen zwischen EZ und Wirtschaft geht. Gemeinsam können sie über leverist.de nach passenden Anbietern für benötigte Lösungen suchen.

Die Zusammenarbeit geht dabei sogar über das eigentliche Matchmaking hinaus: 2020 entwickelten das GBN und leverist.de eine neue und an Unternehmen gerichtete Kategorie, auf der Förder- und Kooperationsmöglichkeiten für die Wirtschaft sowie Projekte der deutschen Entwicklungszusammenarbeit vorgestellt werden. Interessierte Firmen können sich dort einen Überblick über die Angebote der EZ verschaffen und sich direkt mit den beratenden Expert*innen vernetzen.

Für den Programmleiter des EZ-Scout Programms, Bernhard von der Haar, ist die Kooperation ein klarer Gewinn: „Das Zusammenspiel der Matchmaking-Plattform leverist.de und des Netzwerks der ExperTS, GBN-Koordinator*innen und EZ-Scouts bietet für Unternehmen umfassende Informationen, Beratung sowie Vernetzung zu internationalen Geschäftsmöglichkeiten mit der EZ aus einer Hand.“

Rund 30 ExperTS arbeiten an Auslandshandelskammern und Delegationen der Deutschen Wirtschaft weltweit. Je nach Standort, arbeiten sie in unterschiedlichen Schwerpunktthemen: z.B. nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, berufliche Bildung, Energie und Umwelt oder Digitalisierung und Start-Ups.

Die Global Business Network (GBN) Koordinator*innen betreuen Business & Cooperation Desks an acht ausgewählten Standorten in Afrika und Asien. Diese sind in die Büros der GIZ vor Ort integriert und eng mit dem Netzwerk der Auslandshandelskammern verknüpft.

EZ-Scouts sind als Expert*innen für EZ in deutschen Industrie- und Handelskammern, Wirtschaftsverbänden, Ländervereinen, Handwerkskammern sowie in Stiftungsorganisationen tätig.

Titelbid: © GIZ/Mandy Piepke

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Kristina Droll

Joint forces to leverage innovation

With the three programs EZ-Scouts, Global Business Network (GBN) and ExperTS, leverist.de has access to a worldwide network of experts who accompany companies as they enter the realm of development cooperation. These experts offer practical support to companies looking for business opportunities through leverist.de. Their contacts to development cooperation institutions and programs in emerging and developing countries are a crucial contribution to help companies find reliable partners.

Connecting private sector and development cooperation

On behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ), these experts advise interested companies on cooperation and funding opportunities as part of German development cooperation. This way, they advocate the responsible involvement of local as well as German and European companies.

Meanwhile, leverist.de has become an integral part of consulting and networking services for the business community: "Often companies turn to me when they are looking for suppliers of specific products in developing and emerging countries. In many of these cases, I introduce them to leverist.de and show them how to search for suitable suppliers," reports Mandy Piepke, EZ-Scout at the International Association of the Natural Textile Industry.

As part of the #BusinessVsCovid initiative, companies looking for a specific product can also publish their own search queries and offers on leverist.de – as long as they are crisis-related and relevant to sustainable development. In this case, the experts create an individual listing for the company and accompany their matchmaking process. For example, they check incoming contact requests for suitability and provide support in establishing contacts and initiating business.

Thanks to leverist.de, Mandy Piepke was able to initiate a successful collaboration in the case of a German entrepreneur looking for gemstones: "Once I had suggested to search for suitable offers via leverist.de, it didn’t take long until a partnership with Namibian jewellery manufacturers evolved. About half a year later, I met the German entrepreneur at a trade show, where she displayed the first Namibian exhibits out of this cooperation."

Exhibits from the match between a German businesswoman and Namibian jewellery manufacturers (© GIZ/Mandy Piepke)

A global network

The Namibian gemstone offer was published by Christina Pfandl, GBN coordinator responsible for Namibia. After the successful match, she supported the business negotiations. This example demonstrates the effective cooperation of the three expert programs with leverist.de.

The professionals of the GBN and ExperTS programs are the first point of contact when it comes to cooperation between development cooperation and businesses – not only for German entrepreneurs, but also for local companies and GIZ projects worldwide. Together, they use leverist.de to search for suitable providers for the solutions they need.

The cooperation even goes beyond the actual matchmaking: in 2020, GBN and leverist.de jointly developed a new category for the platform, which presents funding and cooperation opportunities for business as well as German development cooperation projects aimed at companies. Interested companies can get an overview of the services offered by development cooperation and connect directly with the respective experts.

For Bernhard von der Haar, head of the EZ-Scout program, this cooperation is a strong benefit: "The interaction of the matchmaking platform leverist.de and the network of ExperTS, GBN coordinators and EZ-Scouts offers companies comprehensive information, advice and networking on international business opportunities with development cooperation from one single source.

Around 30 ExperTS work at foreign chambers of commerce and German business delegations worldwide. Depending on their location, they work on different priority topics: e.g. sustainable economic development, vocational training, energy and environment or digitisation and start-ups.

The Global Business Network (GBN) coordinators support so-called Business & Cooperation Desks at eight selected locations in Africa and Asia. These are integrated into the local GIZ offices and closely linked to the network of the chambers of commerce abroad.

EZ-Scouts work as experts for development cooperation in German chambers of industry and commerce, trade associations, country associations, chambers of crafts and in foundation organisations.

Hero Image: © GIZ/Mandy Piepke

Could not find something relevant? Let our BusinessVsCovid19 support team know what you are looking for.

Send us a message