Innovative Ideen aus Westafrika – Virtueller Messe-Pitch der Business Scouts for Development

Seit Frühjahr diesen Jahres bieten die virtuellen Messe-Pitches des Business Scouts for Development Programms Unternehmen mit innovativen Produkt- und Dienstleistungsideen aus Entwicklungs- und Schwellenländern die Chance auf ein umfassendes Messeförderungsprogramm. Nachdem bereits Unternehmen aus dem östlichen Afrika und Bolivien an den Messe-Pitches teilnahmen, erhielten nun west- und zentralafrikanische Unternehmen die Möglichkeit, eine Fachjury von sich zu überzeugen.


Die Besten aus Westafrika

21 ausgewählte, klein- und mittelständische Unternehmen aus Kamerun, Senegal und Côte d’Ivoire kamen vom 31. Mai bis 02. Juni 2021 beim dritten virtuellen Messe-Pitch des Business Scouts for Development Programms (BSfD) zusammen. Die Unternehmen aus dem frankophonen Teil Westafrikas präsentierten Produkte und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Branchen: Textil, Kosmetik, Agrarverarbeitung und diverse Lebensmittel. Anschließend wählte eine sechsköpfige Fachjury, bestehend aus Vertreter*innen von Impact Hub, UNIDO, Manuyoo, FairPros, Import Promotion Desk (IPD) und der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), die innovativsten Ideen aus. Astou Dia, Mitbegründerin des Impact Hub Abidjan, zeigte sich begeistert von dem Messe-Pitch- Format und den Teilnehmenden: "Es war ein großartiges Beispiel für eine virtuelle Messe. Sie ermöglichte afrikanischen Unternehmer*innen ihre Produkte trotz der Pandemie und der Einschränkungen zu präsentieren. Die Pitch-Sessions waren eine tolle Gelegenheit, die Geschichte hinter den Produkten und den Unternehmen zu erfahren. Ich war beeindruckt von der Qualität der Präsentationen!"

Spotlight

17 Unternehmen konnten die Fachjury überzeugen. Sie erhalten Zugang zu einem Messeförderungsprogramm, welches sie optimal für die Teilnahme an deutschen und europäischen Leitmessen vorbereitet. Des Weiteren werden sie unterstützt, ihre Produkte auf leverist.de zu platzieren.

Einer der ausgewählten Finalisten ist das kamerunische Textilunternehmen Buetec. Für Kevin Guemto, General Manager von Buetec, kam der Messe-Pitch zur rechten Zeit. Das Unternehmen versucht derzeit, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Hierfür hat es bereits ein deutsches Trademark-Zeichen erworben. Durch den erfolgreichen Messe-Pitch und das damit verbundene Förderprogramm hofft Buetec, für seine innovativen und qualitativ hochwertigen Textilprodukte nun auch Kund*innen und Partner*innen in Europa zu finden. „Wir wollen weiter wachsen, um einen größeren Anteil des kamerunischen Bekleidungsmarktes zu bedienen und "Made in Cameroon" im Ausland gut zu repräsentieren", sagt Kevin Guemto.

Mon Choco, ein Chocolatier-Unternehmen aus Côte d’Ivoire, gehört ebenfalls zu den ausgewählten Unternehmen für die Messeförderung des BSfD Programms. Die Qualität der Corporate Social Responsibility von Mon Choco und deren Verankerung in den Unternehmensstrukturen überzeugten die Jury. Beworben hat sich das Unternehmen vor allem wegen der Aussicht auf eine Markterweiterung sowie der Unterstützung im dafür notwendigen Zertifizierungsprozess und bei der Überwindung von Handelsbeschränkungen beim Export nach Europa.

Business Scouts fördern die Messe-Teilnahme

Business Scouts for Development sind als entwicklungspolitische Expert*innen in rund 40 Ländern weltweit tätig. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beraten sie deutsche, europäische und lokale Unternehmen zu entwicklungspolitischen Themen und fördern verantwortungsvolles wirtschaftliches Engagement durch Kooperationsprojekte. Die Business Scouts for Development arbeiten dabei eng mit Partnern aus der verfassten Wirtschaft und Organisationen der beruflichen Bildung in Deutschland und vor Ort zusammen. Durch ihren Sitz in Partnerinstitutionen und Auslandshandelskammern sind sie direkt in die wirtschaftliche Arbeit integriert und können entwicklungspolitische Ansätze anstoßen und fördern.

Sie benötigen nähere Informationen zu den Messe-Pitchs? Frank Fromme und Sarah Vogt stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung.

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Innovative Ideas from West Africa - Virtual Trade Fair Pitch of the Business Scouts for Development

Since spring this year, the virtual trade fair pitches of the Business Scouts for Development programme have offered companies with innovative product and service ideas from developing and emerging countries the chance to participate in an extensive trade fair promotion programme. After companies from Eastern Africa and Bolivia had already participated in the trade fair pitches, West and Central African companies were now given the opportunity to convince a jury of experts of their products and services.


The best from West Africa

21 selected small and medium-sized enterprises from Cameroon, Senegal and Côte d'Ivoire came together from 31st of May to 02nd of June 2021 at the third virtual trade fair pitch of the Business Scouts for Development programme (BSfD). The companies from the West African coast of Francophone Africa presented products and services from a wide range of sectors: Textiles, cosmetics, agro-processing and various food products. Afterwards, a jury of six experts consisting of representatives from Impact Hub, UNIDO, Manuyoo, FairPros, Import Promotion Desk (IPD) and the German Society for International Cooperation (GIZ) selected the most innovative ideas. Astou Dia, co-founder of Impact Hub Abidjan was enthusiastic about the trade fair pitch format and the participants: "It was a great example of a virtual fair that allowed African entrepreneurs to showcase their products despite the pandemic and restrictions. The pitch sessions were a great opportunity to get to know the story behind the products and the companies. I was impressed with the quality of the presentations!"

Spotlight

17 companies were able to convince the expert jury. They will have access to a trade fair promotion programme that will optimally prepare them for participation in leading German and European trade fairs. Furthermore, they will be supported in placing their products on leverist.de.

One of the selected finalists is the Cameroonian textile company Buetec. For Kevin Guemto, General Manager of Buetec, the trade fair pitch came at the right time. The company is currently trying to gain a foothold in the European market. To this end, it has already acquired a German trademark. Through the successful trade fair pitch and the associated support programme, Buetec hopes to find customers and partners in Europe for its innovative and high-quality textile products. "We want to continue to grow in order to serve a larger share of the Cameroonian garment market and to represent "Made in Cameroon" well abroad," says Kevin Guemto.


Mon Choco, a chocolatier company from Côte d'Ivoire, is also among the selected companies for the BSfD programme's trade fair promotion. The quality of Mon Choco's corporate social responsibility and its anchoring in the company structures convinced the jury. The company applied primarily because of the prospect of market expansion as well as support in the certification process required for this and in overcoming trade restrictions when exporting to Europe.

Business Scouts promote trade fair participation

Business Scouts for Development work as development policy experts in around 40 countries worldwide. On behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ), they advise German, European and local companies on development policy issues and promote responsible economic engagement via cooperation projects. The Business Scouts for Development work closely with partners from the business community and vocational training organizations in Germany and locally. By being based in partner institutions and foreign chambers of commerce, they are directly integrated into the economic structure and can initiate and promote development policy approaches.

Would you like to get more information on the trade fair pitches? Frank Fromme and Sarah Vogt are available as contact persons.

1,000 companies

Thank you for your trust!