Innovationen aus dem Südlichen Afrika– Virtueller Messe-Pitch des Business Scouts for Development Programm

Seit Frühjahr diesen Jahres bieten die virtuellen Messe-Pitches des Business Scouts for Development Programms Unternehmen mit innovativen Produkt- und Dienstleistungsideen aus Entwicklungs- und Schwellenländern die Chance auf ein umfassendes Messeförderungsprogramm. Nachdem bereits west-, ost- und zentralafrikanische Unternehmen an den Messe-Pitches teilnahmen, erhielten nun Unternehmen aus dem südlichen Afrika die Möglichkeit, eine Fachjury von sich zu überzeugen.


Innovation aus dem Süden Afrikas

Im Rahmen des sechsten virtuellen Messe-Pitches des Business Scouts for Development (BSfD) Programms kamen im Zeitraum vom 13. bis zum 15. Juli 26 ausgewählte Unternehmen aus dem südlichen Afrika zusammen. Die Unternehmen stammen aus den Branchen Technik und Fertigung, kreative Dienstleistungen, landwirtschaftliche Verarbeitung, Kunsthandwerk, Kosmetika und Accessoires. Eine virtuelle, landesspezifische Messelandschaft gab Unternehmen die Möglichkeit ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

Die 11-köpfige Jury des virtuellen Messe-Pitches bestand aus Vertreter*innen des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA), FairPros, Manuyoo, United Nations Industrial Development Organization (UNIDO), Import Promotion Desk (IPD) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Zusammen mit dem südafrikanischen Ministerium für Handel, Industrie und Wettbewerb und dem namibischen Amt für Investitionsförderung und Entwicklung bestimmte die Jury insgesamt 26 Finalist*innen.

Abbildung 1: © goldenebotschaft GmbH


26 Gewinner*innen konnten das Komitee mit ihren innovativen Geschäftsmodellen und nachhaltigen Ansätzen überzeugen. Sie erhalten nun Zugang zum Messeförderungsprogramm des Business Scouts for Development Programms, das sie für die Teilnahme an deutschen und europäischen Leitmessen vorbereitet.

Handwerkskunst aus Namibia

Eines der ausgewählten Unternehmen ist das namibische Kunsthandwerkunternehmen Omba Arts Trust, das seit mehr als 30 Jahren einen nachhaltigen Lebensstandard und benachteiligte Kunsthandwerkergemeinschaften fördert. Die Produkte des Unternehmens umfassen Schmuck aus Straußeneierschalen, Körbe sowie zeitgenössische San-Kunst und Textilien. Omba hat sich zum Ziel gesetzt, eine Auswahl hochwertiger und einzigartiger namibischer Produkte zu produzieren und zu vermarkten, die in der lokalen Kultur verwurzelt sind und einen modernen Stil aufweisen.

Über das Messeförderungsprogramm möchte Omba Kontakte zum europäischen Markt knüpfen und eine neue Vertriebsplattform finden. Besonders durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Tourismussektor gingen die lokalen Verkäufe stark zurück. Diese Situation nimmt das Unternehmen verstärkt zum Anlass seine Großhandels- und Exportmärkte zu vergrößern, um das Einkommen der Kunsthandwerker zu erhöhen und zu erhalten.

Abbildung 2: © Omba Trust Arts


Technik trifft Ausbildung in Südafrika

Auch aus dem Bereich Technik und Fertigung überzeugten Unternehmen, darunter The Engineering HUB. Laut dem Geschäftsführer, Wesley Augustyn, hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, „das Leben der Menschen durch Technik zu verbessern“. The Engineering HUB bietet Produkte und Dienstleistungen im Bereich Automatisierung, Feinmechanik, Industriebau und Schiffsmaschinenbau an. Das Unternehmen produziert qualitativ hochwertige Maschinenbauteile zu wettbewerbsfähigen Preisen und arbeitet mit innovativen Prüfeinrichtungen zusammen, die die Arbeit des Unternehmens unterstützen. Es beliefert bereits seit fast 10 Jahren deutsche Erstausrüster in Südafrika und derzeit bis zu 80 multinationale Fabriken.

Das junge und dynamische Unternehmen überzeugte insbesondere auch durch seine sozial nachhaltige Strategie, denn The Engineering HUB fokussiert sich in Südafrika stark auf berufliche Ausbildungen.

Durch die AHK Südliches Afrika ist das Unternehmen auf den virtuellen Messe-Pitch aufmerksam geworden. Das Messevorbereitungsprogramm ermöglicht dem Unternehmen ihre Produkte erfolgreich dem internationalen Markt zu präsentieren. Dabei möchten sie neuen Kunden gewinnen und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten.

Abbildung 3: © The Engineeering HUB


Business Scouts fördern die Messe-Teilnahme

Die Business Scouts for Development sind als entwicklungspolitische Expert*innen in rund 40 Ländern weltweit tätig. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beraten sie deutsche, europäische und lokale Unternehmen zu entwicklungspolitischen Themen und fördern verantwortungsvolles wirtschaftliches Engagement durch Kooperationsprojekte. Dafür arbeiten sie eng mit Unternehmen, die in wirtschaftlichen Verbänden, wie dem BDI, tätig sind, und Organisationen der beruflichen Bildung in Deutschland und vor Ort zusammen. Durch ihren Sitz in Partnerinstitutionen und Auslandshandelskammern sind sie direkt in die wirtschaftliche Arbeit vor Ort integriert und können entwicklungspolitische Ansätze anstoßen und fördern.

Sie wünschen nähere Informationen zu den Messe-Pitchs? Frank Fromme und Sarah Vogt stehen Ihnen gerne für Ihre Rückfragen zur Verfügung.


Titelbild: © goldenebotschaft GmbH, 2021

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Innovations from Southern Africa - Virtual Trade Fair Pitch of the Business Scouts for Development programme

Since spring the virtual trade fair pitches of the Business Scouts for Development programme have offered companies from developing and emerging countries the chance to participate in a comprehensive trade fair promotion programme and present their innovative product and service ideas. After West, East and Central African companies had already taken part in the trade fair pitches, companies from Southern Africa now had the opportunity to convince a jury of experts.


Innovation from Southern Arica

The sixth virtual trade fair pitch of the Business Scouts for Development (BSfD) programme brought together 26 selected companies from Southern Africa from 13th to 15th of July. The companies originated from various sectors, such as technology and manufacturing, creative services, agricultural processing, handicrafts, cosmetics and accessories. A virtual country-specific exhibition landscape gave them the opportunity to present their products and services.

The jury of the virtual trade fair pitch consisted of eleven representatives of the Association of the German Trade Fair Industry (AUMA), FairPros and the German Trade Fair Association (AUMA), FairPros, Manuyoo, United Nations Industrial Development Organization (UNIDO), Import Promotion Desk (IPD) and the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Together with the South African Department of Trade, Industry and Competition and the Namibian Office of Investment Promotion and Development the jury selected a total of 26 finalists.


Picture 1: © goldenebotschaft GmbH


The winners convinced the committee with their innovative business models and sustainable approaches. They now have access to the trade fair support of the Business Scouts for Development programme that prepares them for future participations in leading German and European trade fairs.

Craftsmanship from Namibia

One of the selected companies is the Namibian arts and crafts company Omba Arts Trust that has been promoting sustainable living standards and disadvantaged artisan communities for more than 30 years. The company's products include jewelry made from ostrich eggshells, baskets and contemporary San art and textiles. Omba aims to produce and market a range of high quality and unique Namibian products that are rooted in the local culture and have a modern style.

Through the trade fair promotion Omba hopes to establish contacts with the European customers. Particularly due to the impact of the Covid-19 pandemic on the tourism sector, local sales have dropped sharply. The company therefore wants to use the opportunity to expand its wholesale and export markets in order to increase and maintain the income of the artisans.

Picture 2: © Omba Trust Arts


Technology meets education in South Africa

Companies from the engineering and manufacturing sector were also convincing, including The Engineering HUB. According to their managing director, Wesley Augustyn, the company's goal is "to improve people's lives through engineering". The Engineering HUB offers products and services in automation, precision engineering, industrial contracting and marine engineering. The company produces quality machined components at competitive rates and works with innovative testing facilities that support their workmanship. It has been supplying German equipment manufacturers in South Africa for almost 10 years and currently supplies up to 80 multinational factories.

The young and dynamic company was particularly convincing because of its socially sustainable strategy, as The Engineering HUB focuses strongly on up skilling communities in South Africa.

The company became aware of the virtual trade fair pitch through the AHK Southern Africa. The trade fair preparation programme now enables the company to successfully present their products to the international market. In doing so they want to win new customers and at the same time provide an alternative option for importing machined components.

Picture 3: © The Engineeering HUB


Business Scouts support companies on their way to European Trade Fairs

Business Scouts for Development work as development policy experts in around 40 countries across the globe. On behalf of the German Federal Ministry for Economic Development and Cooperation (BMZ), they advise German, European and local companies on development policy matters and promote responsible business engagement through cooperation projects. The Business Scouts for Development work closely with partners from business associations and institutions and from TVET organisations both in Germany and in each country.

Would you like to get more information on the trade fair pitches? Frank Fromme and Sarah Vogt  are available as contact persons.


Headerphoto: © goldenebotschaft GmbH, 2021

1,000 companies

Thank you for your trust!