Weltmädchentag 2020 mit leverist.de

Es ist nun fünf Jahre her, dass sich die Staats- und Regierungschefs der Welt in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zur Stärkung der Rolle der Mädchen als eine der Hauptprioritäten für nachhaltige Entwicklung verpflichtet haben. Diese Woche ist Weltmädchentag und leverist.de und GIZ-Projekte auf der ganzen Welt informieren darüber, wie Entwicklungszusammenarbeit und Unternehmen zusammenarbeiten können, um die Rechte von Mädchen zu fördern.

Warum ist es wichtig, die Rechte von Mädchen zu stärken? 

"Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen", so lautet das fünfte von 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Agenda 2030. Und es ist ein entscheidendes Ziel: Der Global Gender Gap Report 2020 des Weltwirtschaftsforums schätzt, dass es noch 99,5 Jahre dauern wird, bis sich die globale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern schließt. Mädchen weltweit erleben geschlechtsspezifische Gewalt und Einschränkungen ihrer wirtschaftlichen und sozialen Chancen aufgrund diskriminierender Gesetze und Normen. Die Rechte von Mädchen sind jedoch nicht nur wichtig, um die Menschenrechte zu verwirklichen. Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung von Frauen stärkt auch wirtschaftliche Perspektiven: Laut Plan International würde der Zugang von 600 Millionen Frauen zum Internet innerhalb von drei Jahren zu einem Anstieg des globalen Bruttoinlandsprodukts um 13 bis 18 Milliarden US-Dollar führen.

Empowerment als Business Case?

Es muss noch viel getan werden, von der Entwicklungszusammenarbeit, aber auch von den Unternehmen: "Der Privatsektor hat eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung benachteiligender Geschlechternormen zu spielen. Nur wenn der Privatsektor mit der Zivilgesellschaft, den Regierungen und den Medien zusammenarbeitet, um Geschlechternormen zu bekämpfen, wird sich ein wirklich transformativer Wandel vollziehen", erklärt Anne-Birgitte Albrectsen, Geschäftsführerin von Plan International.

Aber wie genau können Unternehmen die Gleichstellung der Geschlechter unterstützen? Unternehmer*innen können zur Förderung von Mädchen beitragen, indem sie bezahlbare Hygieneprodukte entwickeln und auf den Markt bringen. Sie können digitale Dienstleistungen schaffen, um finanzielle Inklusion sicherzustellen. In Ruanda zum Beispiel ermöglicht die Plattform MY MONEY weiblichen Geflüchteten, ihre Geschäftspläne mit Finanzdienstleistern zu teilen, die sie mit Finanzierungschancen verbinden.

Unternehmen können auch weibliche Vorbilder fördern, zum Beispiel im Sport: In Senegal, Äthiopien, Kenia und Namibia sucht das Programm "Sport für Entwicklung in Afrika" der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH nach Unternehmen, die für die Bedeutung des Sports für die Jugend werben. Durch die Schaffung von Teilhabe am Sport können Unternehmen die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Handlungsfähigkeit von Mädchen verbessern.

Geschäftsmöglichkeiten, die Mädchen fördern auf leverist.de

Es gibt viele weitere Fälle, in denen Unternehmen gebraucht werden, um Maßnahmen zur Stärkung der Rechte und Möglichkeiten von Mädchen zu unterstützen. In Sri Lanka werden Unternehmen benötigt, um junge Menschen in der Software-Programmierung auszubilden, einschließlich Java, PHP und UI/UX-Design, um Teenager, insbesondere Mädchen, zu fördern. In Ruanda ist die GIZ auf der Suche nach Entwicklungspartner*innen und Unternehmen, um eine App zu verbreiten, die junge Eltern über gesunde Ernährung informiert und so dem Wohlergehen von Jungen und Mädchen gleichermaßen zugute kommt.


Mit vereinten Kräften für Mädchenrechte

Wenn Ihr Unternehmen Produkte und Dienstleistungen zur Verbesserung der Rechte und Chancen von Mädchen anbietet, treten Sie gerne mit Entwicklungsexperten zu diesen Möglichkeiten in Kontakt oder melden Sie sich für zukünftige Geschäftsmöglichkeiten an. Hier können Sie mehr über Gender-Projekte der GIZ erfahren.

Wir haben noch zehn Jahre Zeit, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Bei der derzeitigen Geschwindigkeit werden wir weit mehr als zehn Jahre brauchen, um dieses Ziel zu erreichen. Mit vereinten Kräften können die Entwicklungszusammenarbeit und Unternehmen das Tempo zur Erreichung von Ziel fünf beschleunigen - und das Leben vieler Mädchen rund um den Globus verbessern.

War noch nichts passendes dabei? Wenn Sie Fragen bezüglich Covid 19 und der Zusammenarbeit mit der GIZ haben, schreiben Sie unserem BusinessVsCovid19 Team!

Kontakt

Celebrating #DayOfTheGirl 2020 with leverist.de

It is now five years ago that global leaders committed to the empowerment of girls as a key priority in the United Nations Agenda 2030 for sustainable development. This week, as the world is celebrating the International Day of the Girl, leverist.de and GIZ projects around the world share how development cooperation and companies can go hand in hand to advance girls’ rights.

Why is it important to support girls’ rights? 

“Achieve gender equality and empower all women and girls” reads the fifth out of 17 sustainable development goals of the Agenda 2030. And it is a crucial goal: The Global Gender Gap Report 2020 by the World Economic Forum estimates that it will still take 99,5 years for the global gender gap to close. Girls worldwide experience gender-based violence and limitations in economic and social opportunities due to discriminatory laws and norms. However, girls’ rights are not only important to realize human rights, female empowerment also is impactful in strengthening economic prospects: According to Plan International, connecting 600 million more women to the internet in 3 years would translate to a rise in global GDP of between US$13 billion and US$18 billion.

Empowerment as a business case?

Much work needs to be done, by development cooperation, but also by companies: “The private sector has a vital role to play in tackling harmful gender norms. It is only when they work together with civil society, governments and the media to address gender norms that truly transformative change will occur.”, states Anne-Birgitte Albrectsen, Chief Executive of Plan International.

But how exactly can businesses support gender equality? Entrepreneurs can contribute to girls’ empowerment by designing and distributing affordable hygienic products. They can create digital services to ensure financial inclusion. In Rwanda, for example, the platform MY MONEY enables female refugees to share their business plans with financial providers who link them to financing opportunities.

Businesses can also promote female role models, for example in sports: In Senegal, Ethiopia, Kenia and Namibia, the Programme "Sport for Development in Africa" of Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH is looking for companies to campaign for the importance of sports to the youth. By creating opportunities to participate in sports, companies can enhance health, well-being and agency of girls.

Opportunities for girls' empowerment on leverist.de

There are many more cases, where companies are needed to support development efforts in strengthening girls’ rights and opportunities. In Sri Lanka, companies are needed to train young people in software programming, including Java, PHP and UI/UX design to empower teenagers, specifically girls. In Rwanda, GIZ is looking for development partners and companies to scale-up an app that enhances young parents’ knowledge on nutrition for their children, benefiting the well-being of boys and girls, likewise.

Connect now to make a difference!

If your company is offering products and services for enhancing girls’ rights and opportunities, you can connect directly with development experts on these opportunities or register for upcoming opportunities. If you want to learn more about GIZ’s gender projects, you can read them up here.

We have ten more years to achieve the Sustainable Development Goals. At the current speed of progress, we will need much more than ten years to achieve this goal. By joining forces, development cooperation and companies can accelerate the speed to achieve goal five – and improve the lives of many girls around the globe.

Could not find something relevant? Let our BusinessVsCovid19 support team know what you are looking for.

Send us a message