Kambodschanische Unternehmen auf dem Weg zu europäischen Fachmessen

Die virtuellen Messepitches des Business Scouts for Development Programms bieten Unternehmen aus Entwicklungs- und Schwellenländern die Chance auf umfassende Messepromotion und Messebeteiligungen in Europa. Diesmal präsentierten Unternehmen aus Kambodscha ihre innovativen Produkte und Dienstleistungsideen einer Fachjury.

Anfang Juli entschied die Jury des virtuellen Messe-Pitch Kambodscha, welche Unternehmen die Reise nach Europa antreten werden, um ihre Unternehmen und Produkte auf international renommierten Messen auszustellen. Die Entscheidung war der Höhepunkt fünf aufregender Tage vom 26. Juni bis zum 02. Juli, an denen 27 ausgewählte Unternehmen ihre Produkte und Geschichten auf einer digitalen Plattform präsentierten, die einer traditionellen Messe nachempfunden war. Die Nutzer*innen konnten die virtuellen Messestände in drei Messehallen erkunden.

Während der Online-Veranstaltung präsentierten die ausgewählten Unternehmen ihre innovativen Produkte, die von ethisch hergestellten Textilien über hochwertige Wohnaccessoires bis hin zu natürlich angebauten landwirtschaftlichen Produkten wie dem weltberühmten Kampot-Pfeffer reichen und stellten die Kultur und das Geschäftspotenzial Kambodschas vor.


copyright: goldenebotschaft GmbH

Bereit für den großen Durchbruch

Eine Jury aus kambodschanischen und deutschen Vertreter*innen der Privatwirtschaft, von Wirtschaftsorganisationen und der Entwicklungszusammenarbeit, darunter die kambodschanische Handelskammer und Khmer Enterprise, wählte 16 Unternehmen aus, die nun in Zusammenarbeit mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) an einem zertifizierten Messevorbereitungsprogramm teilnehmen werden, das Schulungen, finanzielle Unterstützung und Produktplatzierungen auf leverist.de umfasst. Der virtuelle Messe-Pitch wurde durch das Business Scouts for Development Programm in Kooperation mit der Europäischen Handelskammer Kambodscha initiiert, um auf innovative Weise die Exportkapazitäten ausgewählter kambodschanischer Unternehmen zu fördern, die sich durch einzigartige Produkte, menschliche Geschichten und ethische Werte auszeichnen.

Zu Beginn dieses Jahres hatten Unternehmen aus Bolivien, Ost- und Westafrika bereits die Möglichkeit, am Virtual Trade Fair Pitch teilzunehmen. Alle Finalisten der globalen Veranstaltungsreihe, einschließlich derer aus Kambodscha, werden schließlich gemeinsam in einer großen Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Business Scouts unterstützen Unternehmen auf ihrem Weg zu europäischen Messen

Business Scouts for Development sind als entwicklungspolitische Expert*innen in rund 40 Ländern weltweit tätig. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beraten sie deutsche, europäische und lokale Unternehmen zu entwicklungspolitischen Themen und fördern verantwortungsvolles wirtschaftliches Engagement durch Kooperationsprojekte. Die Business Scouts for Development arbeiten dabei eng mit Partnern aus der verfassten Wirtschaft und Organisationen der beruflichen Bildung in Deutschland und vor Ort zusammen. Durch ihren Sitz in Partnerinstitutionen und Auslandshandelskammern sind sie direkt in die wirtschaftliche Arbeit integriert und können entwicklungspolitische Ansätze anstoßen und fördern.

Sie benötigen nähere Informationen zu den Messe-Pitchs? Frank Fromme und Sarah Vogt stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung.


1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

Cambodian Companies on their way to European Trade Fairs

The virtual trade fair pitches of the Business Scouts for Development programme offer companies from developing and emerging countries the chance of comprehensive trade fair promotion and participation in expositions in Europe. This time, companies from Cambodia showcased their innovative products and service ideas to an expert jury.

In early July, the jury of the Virtual Trade Fair Pitch Cambodia reached a decision on which companies will be supported on a journey to internationally renowned trade fairs to present their companies and products in Europe. 27 selected companies presented their products and stories on a digital platform within five exciting days, from 28th of June till 2nd of July. Visitors were able to explore the virtual exhibition booths across three exhibition halls.

During the online event, the selected companies pitched their innovative products, ranging from ethically-sourced textiles and masterly crafted home accessories to naturally-cultivated agricultural products like the world famous Kampot pepper, and showcase Cambodia’s culture and business potential to the world.


copyright: goldenebotschaft GmbH

Ready to take off

A jury of Cambodian and German representatives from the private sector, business organisations and development cooperation, including the Cambodian Chamber of Commerce and Khmer Enterprise, chose 16 finalists who will now take part in a certified trade fair preparation programme in cooperation with the Association of the German Trade Fair Industry (AUMA), including trainings, financial support and product placement on leverist.de. In cooperation with the European Chamber of Commerce Cambodia, the Virtual Trade Fair Pitch was initiated by the Business Scouts for Development Programme to pioneer a new way to promote the export capacities of selected Cambodian companies featuring unique products, human stories and ethical value.

Earlier this year, companies from Bolivia, Eastern and Western Africa already had the chance to join the Virtual Trade Fair Pitch. All finalists of the global event series, including those from Cambodia, will eventually be displayed jointly to the public in a grand showcasing event.

Stay tuned for more information to come!

Business Scouts support companies on their way to European Trade Fairs

Business Scouts for Development work as development policy experts in around 40 countries worldwide. On behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ), they advise German, European and local companies on development policy issues and promote responsible economic engagement via cooperation projects. The Business Scouts for Development work closely with partners from the business community and vocational training organizations in Germany and locally. By being based in partner institutions and foreign chambers of commerce, they are directly integrated into the economic structure and can initiate and promote development policy approaches.

Would you like to get more information on the trade fair pitches? Frank Fromme and Sarah Vogt are available as contact persons.


1,000 companies

Thank you for your trust!