Geschäftsmöglichkeiten im Kosovo und in Nord-Mazedonien - ein Blick hinter die Kulissen

Seit Beginn der Produktentwicklung bei Leverist.de haben wir Geschäftsmöglichkeiten („Opportunitäten“) von GIZ-Projekten in Ländern rund um den Globus ausfindig gemacht. Dies begann erstmals 2017 mit einer Beschaffungsmission in Äthiopien und Ägypten. In den letzten Jahren konnten wir von Kollegen in Thailand solche Opportunitäten erhalten und haben erst kürzlich unsere Partner im Kosovo und in Nord-Mazedonien getroffen.

Was bedeutet das für die Unternehmen?

Das bedeutet, dass Sie als Unternehmen auf leverist.de nach Geschäftsmöglichkeiten und Lieferbedürfnissen suchen können, die darauf warten entdeckt zu werden. Unsere Kolleg*innen bei der GIZ haben die Aufgabe, die Kommunen, Ministerien und die lokalen Unternehmen zu unterstützen, um bestimmte Sektoren in jedem Land, in dem sie tätig sind, auszubauen. Bei solchen Projekten besteht häufig Bedarf an Wissen, Rohstoffen und Schulungen, die je nach Umfang der Projekte von kleinen oder großen Unternehmen durchgeführt werden können.

Im Kosovo arbeiten GIZ-Projekte zum Thema

  • Nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung: Stabilisierung der Wirtschaft; Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit; Förderung der regionalen Wirtschaft; Grundbildung und Berufsausbildung
  • Öffentliche Verwaltung, Demokratie, Zivilgesellschaft: Förderung kommunaler Dienstleistungen, Reform der öffentlichen Finanzsysteme, Rechtsreform, EU-Integration, Jugendentwicklung, Landmanagement
  • Energie: Verbesserung der Energieeffizienz

Im Kosovo haben wir erfahren, dass gerade im Bereich des Reise- und Tourismussektors, wo sowohl GIZ-Projekte als auch lokale Unternehmen eine überwältigende Resonanz hatten, eine große Wirkung erzielt werden kann.

Unser Publikum verstehen

leverist.de ist eine plattformbasierte Anwendung, in der GIZ-Projekte Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen nach Branchen, Standort und Art darzustellen. Während unserer Reise konnten wir viele unserer Partner*innen kennenlernen und mit ihnen über ihre Anforderungen und Bedürfnisse nach unternehmerischen Lösungen sprechen.

Innovative Start-ups:

Während unserer Reise in den Kosovo trafen wir über das Innovationszentrum Kosovo lokale Unternehmen und Start-ups. Das Innovationszentrum Kosovo ist der Innovationshub für lokale Start-ups in verschiedenen Phasen und bietet Ausbildung, einen Inkubator, Netzwerk und Arbeitsraum für die Arbeit an innovativen Ideen. Das Zentrum arbeitet derzeit mit fast 400 Start-ups zusammen und hat über 4300 Personen durch IKT- und Unternehmensschulungen erreicht.

leverist.de für Start-ups

Der Höhepunkt unseres Besuchs war die Erkenntnis, dass vor allem junge Start-ups die Entdeckung neuer Geschäftsmöglichkeiten in neuen Märkten auf leverist.de als sehr wertvoll empfanden. Wir diskutierten verschiedene Entwicklungsherausforderungen, die offen für Innovation und Exploration waren. Wir empfanden es als sehr inspirierend, die Lösungsansätze von mehr als 30 Start-ups bei einer Pitch-Veranstaltung kennenzulernen.

Der Kosovarisch-Deutsche-Wirtschaftsverbund (KDWV)

Die Deutsch-Kosovo-Handelskammer unterstützt zusammen mit ihrem Netzwerk Unternehmen dabei, Kontakte zu deutschen Unternehmen zu knüpfen. Die Förderung der Handels-, Arbeits- und Produktionsbeziehungen zwischen dem Kosovo und Deutschland sind ihr Kernprofil.

Um eine erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der kosovarischen Geschäftswelt zu fördern, haben unsere Partner*innen bei KDWV ein Treffen mit fast 30 Unternehmen in einem Business-to-Business (B2B) -Networking-Format ermöglicht. Daran beteiligt waren multilaterale Unternehmen, Berater*innen und Investor*innen aus dem lokalen Wirtschaftssystem.

GIZ-Projektteams

Im Kosovo hießen uns unsere Kollegen herzlich willkommen und unterstützen uns mit ihren Netzwerken, ausführlichem Feedback und Anregungen zum weiteren Vorgehen für leverist.de.

Durch unseren Besuch entwickelten wir ein tiefes Interesse an der Förderung des Tourismuswesens sowie des Marktes für Tourismusmarketing. Kolleg*innen aus Serbien, Albanien und Nord-Mazedonien zeigten sich offen für die Nutzung von leverist.de zur Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Die Reise erinnerte uns an unseren ersten Besuch in Kairo 2018, bei dem wir eine erste Version von leverist.de erarbeitet haben. Hier ist ein kleiner Einblick!

Our first mission in Cairo - 2018

#DoBusiness #DoGood

War noch nichts passendes dabei? Wenn Sie Fragen bezüglich Covid 19 und der Zusammenarbeit mit der GIZ haben, schreiben Sie unserem BusinessVsCovid19 Team!

Kontakt

#BusinessVsCovid19: Finden und Bieten Sie Lösungen für die Coronakrise.

Mehr

Business Opportunities Sourcing from Kosovo and North Macedonia - a behind the scenes look

Since product development began at leverist.de we have been sourcing business opportunities from the ground- the GIZ projects in countries around the globe. We started in 2017 with a sourcing mission in Ethiopia and Egypt. Over the last years we have been able to get opportunities from colleagues in Thailand and very recently met our partners in Kosovo and North Macedonia.

What does this mean for businesses?

This means on leverist.de, you as a company can search for real life business opportunities and supply needs that are waiting to be discovered. Our colleagues at Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) support local governments, its ministries and local businesses to grow particular sectors in each country of operation. In these projects there is often the need for knowledge, raw material and trainings which can be done by small or large businesses depending on the scale of the projects.

Opportunities from Kosovo

In Kosovo, various GIZ projects work on the topics of:

  • Sustainable economic development: stabilisation of the economy; employment and competitiveness; promotion of regional economies; basic education and vocational training
  • Public administration, democracy, civil society: promotion of municipal services, reform of public finance systems, legal reform, EU integration, youth development, land management
  • Energy: improving energy efficiency

In Kosovo, we learned that a huge impact can be created especially in the travel and tourism sector where we received an overwhelming response from both GIZ projects and local businesses.

Understanding our audience

leverist.de is a platform-based application where GIZ projects share opportunities for companies. Companies can search these opportunities by industries, location and type. During our trip, we met many of our partners and connected with their mindsets and specific needs.

Innovative start-ups:

During our trip to Kosovo we met local businesses and start-ups via the Innovation Center Kosovo. The Innovation Center Kosovo offers training, incubation, networks and working space for local start-ups. It is currently working with close to 400 start-ups benefiting over 4300+ individuals through ICT and business trainings.

Innovation center Kosovo (source : https://web.facebook.com/pg/ickosovo/)


leverist.de for start-ups

The highlight was that young start-ups particularly found that discovery of new business opportunities in new markets is a very valuable feature on leverist.de. The interactions also increased their awareness of various development challenges that were ripe and open for innovation and exploration. The most inspiring moment during our trip was watching more than 30 start-ups participating in a pitching event during our stay.

German-Kosovo Chamber of Commerce (Kosovarisch-Deutsche-Wirtschaftsverbund (KDWV))

The German-Kosovo Chamber of Commerce, together with its network, assists businesses with establishing contacts with German companies. Promoting trade, labor and production relations between Kosovo and Germany are its core profile.

Our pitch to local businesses at the KDWV

Responsible for creating a successful economic cooperation between the German and Kosovan business community, our partners at KDWV facilitated our interactions with close to 30 companies in a B2B networking format. It included multilaterals, consultants and investors from the local business ecosystem.

GIZ Project Teams

In Kosovo, our colleagues welcomed us with their strong networks, in-depth feedback and reflections on the way forward.

Interactions with GIZ colleagues at Kosovo

We developed a deep interest in promoting the travel and tourism sector including suppliers for marketing and tourism promotion. Colleagues from Serbia, Albania and North Macedonia expressed their openness for using leverist.de to source companies.

The trip reminded us of our first visit to Cairo for co-creating an initial version of leverist.de. Here is a sneak peek!

#DoBusiness #DoGood

Our first mission in Cairo - 2018

Could not find something relevant? Let our BusinessVsCovid19 support team know what you are looking for.

Send us a message

#BusinessVsCovid19: Offer and find solutions to challenges arising through Covid19!

More