Auf einen Blick – Namibia!

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen den Schritt nach Namibia wagen, Ihnen fehlen aber die erforderlichen Informationen? Finden Sie in der Publikation “Neue Märkte - Neue Chancen: Namibia” Informationen zum Wirtschaftsumfeld und zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten für Ihren Weg in den namibischen Markt!

Zur Publikation

“Neue Märkte - Neue Chancen: Namibia” ist eine Gemeinschaftspublikation von Germany Trade & Invest (GTAI), der Deutschen Industrie- und Handelskammer (AHK) für das südliche Afrika und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, herausgegeben im März 2021. Im Folgenden haben wir wichtige Aspekte aus der Publikation zusammengestellt.

Wirtschaftsstruktur und Perspektiven

Namibias Wirtschaft ist besonders modern und marktorientiert.

Wichtige Sektoren der namibischen Wirtschaft sind Bergbau und Industrie. Wichtigstes Exportgut sind Diamanten, aber auch Uran, Gold und Zink werden abgebaut. Namibia ist durch den in Nord-Süd-Richtung zentral gelegenen Hafen Walvis Bay und diverse Transportkorridore gut mit den Nachbarländern verbunden und das Potenzial im Tourismus ist noch lange nicht ausgeschöpft. Zudem bietet der Fischreichtum an Namibias Küste der Industrie weitere Ausbaumöglichkeiten.

Diese Branchen sind für einen Markteintritt in Namibia besonders attraktiv:

  • (Erneuerbare) Energie
  • Agrarwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung
  • Transport und Logistik
  • Abfallmanagement
  • Rohstoffe und Bergbau

Investitionsklima

Namibia überzeugt durch politische Stabilität und institutionelle Stärken, die eine hohe Rechtssicherheit garantieren. Das Finanzsystem ist gut aufgestellt, der freie Kapitaltransfer und ein zollfreier Zugang zum bedeutenden südafrikanischen Markt sind gegeben. Die Regierung unterstützt Investor*innen mit Förderprogrammen sowie steuerlichen und weiteren Vorteilen. Mehr zu den wirtschaftlichen Perspektiven finden Sie auf der GTAI-Länderseite.

Über leverist.de können Sie spannende Geschäftsmöglichkeiten in Namibia finden

Beispiel für Geschäftsmöglichkeiten in Namibia

Ihr Unternehmen ist auf dem Gebiet der Energieversorgung oder in der Lebensmittelbranche tätig? Sie sind an Namibia als Markt interessiert? Expert*innen der GIZ suchen nach Unternehmen, die mit hochwertigem Edelsteinschmuck aus Namibia handeln möchten, die Lieferkette eines Lebensmittelunternehmens verbessern können oder ihre Lösungen für ein nachhaltiges und agiles afrikanisches Energieversorgungsunternehmen entwerfen wollen.

Vernetzen Sie sich direkt mit den entsprechenden Ansprechpartner*innen.

Lesen Sie mehr zu Namibia und Unterstützungsangeboten für Ihr Unternehmen im Länderguide „Neue Märkte – Neue Chancen: Namibia“.

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

At a glance…Namibia!

You would like to venture into Namibia with your company, but you lack the necessary information? Find in the publication "New Markets - New Opportunities: Namibia"* information on the business environment and on funding and consulting opportunities for your way into the Namibian market!

About the publication

"New Markets - New Opportunities: Namibia" is a joint publication by Germany Trade & Invest (GTAI), the Southern African-German Chamber of Commerce and Industry (AHK) and the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, published in March 2021. In the following we have compiled important aspects from the publication.

Economic structure and prospects

Namibia's economy is particularly modern and market oriented. Important sectors of its economy are mining and industry. The most important export commodity is diamonds, but uranium, gold and zinc are also mined.

Namibia is well connected to neighboring countries through the port of Walvis Bay, which is centrally located in a north-south direction, and various transport corridors. And the potential in tourism is far from exhausted. In addition, the abundance of fish along Namibia's coast offers further opportunities for industry to expand.

These industries are particularly attractive for market entry in Namibia:

  • (Renewable) Energy
  • Agriculture and food processing
  • Transport and logistics
  • Waste Management
  • Raw materials and mining

Investment climate

Namibia offers convincing political stability and institutional strengths that guarantee a high degree of legal security. The financial system is well established, and there is free capital transfer and duty-free access to the important South African market. The government supports investors with subsidy programmes as well as tax and other benefits. You can find out more about the economic prospects on the GTAI country page.

You can find exciting business opportunities in Namibia through leverist.de

Example of business opportunities in Namibia

Your company is working in the field of energy supply or in the food industry? Are you interested in Namibia as a market? GIZ experts are looking for companies that would like to trade in high-quality gemstone jewellery from Namibia, improve the supply chain of a food company or design their solutions for a sustainable and agile African energy supply company.

Network directly with the relevant contact persons.

Read more about Namibia and support offers for your company in the country guide “New Markets – New Opportunities: Namibia”.

*The country guide is only available in German

1,000 companies

Thank you for your trust!