Auf einen Blick – Ruanda!

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen den Schritt nach Ruanda wagen, Ihnen fehlen aber die erforderlichen Informationen? Finden Sie in der Publikation „Neue Märkte - Neue Chancen: Ruanda” Informationen zum Wirtschaftsumfeld und zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten für Ihren Weg in den ruandischen Markt!

Zur Publikation

„Neue Märkte - Neue Chancen: Ruanda” ist eine Gemeinschaftspublikation von Germany Trade & Invest (GTAI), der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Ostafrika und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, herausgegeben im September 2021. Im Folgenden haben wir wichtige Aspekte aus der Publikation zusammengestellt.

Wirtschaftsstruktur und Perspektiven

Ruanda zählt zu den kleinen, aber schnell wachsenden Märkten innerhalb Ostafrikas und ist stark landwirtschaftlich geprägt. Hauptexportgüter sind Tee und Kaffee. Der Dienstleistungsbereich fokussiert sich auf Kernbereiche wie Tourismus, Handel, Banken, Telekommunikation und Logistik. Darüber hinaus gibt es zumeist staatliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser, Transport und Gesundheit. Mit einem neuen Konferenzzentrum, Hotels und der Fluglinie Rwandair positioniert sich Kigali zudem immer mehr als afrikanischer Konferenz-Hub.

Diese Branchen sind für einen Markteintritt in Ruanda besonders attraktiv:

  • (Erneuerbare) Energie
  • Agrarwirtschaft und Nahrungsmittelverarbeitung
  • Bauwirtschaft und Infrastruktur
  • Gesundheitswirtschaft
  • Wasser und Abwasser

Investitionsklima

Dank einer investorenfreundlichen Regierung und funktionierenden Institutionen ragt Ruanda in der Region heraus: Politische Stabilität, hohe Geldzuflüsse seitens der internationalen Gebergemeinschaft und eine im Vergleich zu anderen afrikanischen Staaten, kaum vorhandene Korruption zeichnen den Standort aus. Das sehr gute Wachstumspotenzial der Wirtschaft dürfte für zunehmende und unterschiedliche Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten sorgen.

Mehr zu den wirtschaftlichen Perspektiven finden Sie auf der GTAI-Länderseite.

Beispiel für Geschäftsmöglichkeiten in Ruanda

Sie sind an Ruandas Markt interessiert? Expert*innen der GIZ suchen derzeit nach Unternehmen, die ruandische Unternehmen mit ihrer Expertise unterstützen, beispielsweise im Smart City Bereich, im Handwerk oder in der Lebensmittebranche. Für ruandische Unternehmen gibt es außerdem noch bis zum 29.10.2021 die Möglichkeit, an einem CSR-Kurs teilzunehmen.

Vernetzen Sie sich direkt mit den entsprechenden Ansprechpartner*innen.

Lesen Sie mehr zu Ruanda und Unterstützungsangeboten für Ihr Unternehmen im Länderguide „Neue Märkte – Neue Chancen: Ruanda“.

1.000 Unternehmen 👏

Danke für Ihr Vertrauen.

At a glance…Rwanda!

You would like to venture into Rwanda with your company, but you lack the necessary information? Find information on the business environment and on funding and consulting opportunities for your way into the Rwandan market in the publication "New Markets - New Opportunities: Ruanda"*!

About the publication

"New Markets - New Opportunities: Rwanda" is a joint publication by Germany Trade & Invest (GTAI), the Delegation Of German Industry and Commerce for Eastern Africa and the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, published in September 2021. In the following we have compiled important aspects from the publication.

Economic structure and prospects

Rwanda is one of the small but fast-growing markets within East Africa and is strongly shaped by the agricultural sector. The main export goods are tea and coffee. The service sector focuses on core sectors such as tourism, trade, banking, telecommunications and logistics. In addition to that, there are mostly state-owned companies in the sectors of energy, water, transportation and health. With a new conference center, hotels and the Rwandair airline, Kigali is also increasingly positioning itself as an African conference hub.

These industries are particularly attractive for market entry in Rwanda:

  • (Renewable) Energy
  • Agriculture and food processing
  • Construction industry and infrastructure
  • Health Economics
  • Water and waste water

Investment climate

With an investor-friendly government and effective institutions, Rwanda is an outstanding country in the region. Political stability, high inflows of funds from the international donor community and, compared to other African countries, very little corruption characterize the country as a business location. The economy's strong growth potential should ensure increasing and diverse business and investment opportunities.

You can find out more about the economic prospects on the GTAI country page.

Example of business opportunities in Rwanda

Are you interested in Rwanda as a market? GIZ experts are currently looking for companies that can support Rwandan businesses with their expertise, for example in the field of smart cities, in crafts or in the food processing industry. Rwandan companies also have the opportunity to participate in a CSR course until 29 October 2021.

Network directly with the relevant contact persons.

Read more about Rwanda and support offers for your company in the country guideNew Markets – New Opportunities: Rwanda”.

*The country guide is only available in German

1,000 companies

Thank you for your trust!