Saskia Faltus

Green Hydrogen Tender awarded to Brazilian Companies

Decarbonizing the energy sector is crucial for mitigating climate change. Green hydrogen (H2), produced through electrolysis from electricity and renewable energy, is key to bridging the last mile of decarbonization in the context of greenhouse gas neutrality. Moreover, green hydrogen allows for a compression and storage of the surplus of energy produced in optimal weather conditions. Hence, green hydrogen is not only clean and renewable, but may also end our reliance on fossil fuels. Accordingly, the demand for solutions for its production, distribution, and application is particularly strong in industrialized countries.

Yet, the interest in green hydrogen intensifies in emerging economies too: thanks to its favourable geography and climatic conditions, Brazil is a promising country for green hydrogen production. Another relevant factor relates to the price of renewable energy, essential for the generation of green hydrogen. Luckily, the forecasts are bright in Brazil: While renewable energies are already largely affordable today, their price will fall even further in view of decreasing production costs. Consequently, their share in domestic energy supply is growing and already amounted to almost 50% in 2020[1].

[1] https://www.statista.com/statistics/988181/share-renewables-domestic-energy-supply-brazil/

To further advance the local green hydrogen production, the Chamber of Commerce and Industry Brazil-Germany of Rio de Janeiro (AHK Rio) requested support from the private sector. Brazil already has an active research landscape in green hydrogen so that start-ups and innovations can play a significant role in this case. Within the scope of the H2Brazil programme, which is funded by the German Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) and supported by GIZ Brazil, the German-Brazilian Green Hydrogen Alliance will be running an innovation programme over the next two years for which AHK Rio sought assistance from professionals in the field. Ansgar Pinkowski, Business Scout for Development (BSfD) at AHK Rio explains: “As part of a tender worth EUR 500.000, we were looking for experts to advance R&D, innovation, and entrepreneurship in Brazil’s green hydrogen sector. By publishing a call for proposals on leverist.de, we wanted to find companies interested in supporting a 2-years innovation programme”.

The call immediately attracted the attention of numerous companies. Their qualified proposals underlined their strong interest in collaborating. Eventually, six companies were asked to submit a detailed financial and technical offer. By now, the tender has been awarded to a consortium of two Brazilian institutions: the Fondação Parque Tecnológico Itaipu-Brasil (PTI-BR) and the Centro Internacional de Energias Renováveis e Biogás (CIBiogás).

The technological park PTI-BR is an innovation ecosystem that integrates educational institutions, companies, and government agencies to boost sustainable economic and technological development. PTI-BR teamed up with CIBiogás, an ICT institution with the aim of promoting the renewable energy market. On March 15th, AHK Rio and the consortium members met to endorse the contract signing.

According to Ansgar Pinkowski, who is responsible for Innovation, Energy and Sustainability at AHK Rio, the consortium won the tender by demonstrating its vast expertise in innovation, energy, and green hydrogen. “Besides meeting the technical and financial requirements, their portfolio of renewable energy projects and expertise in accelerating entrepreneurship convinced us”, explains Ansgar Pinkowski. The consortium will soon get started and boost Brazil’s green hydrogen ecosystem by encouraging open innovation.

“We believe that our country can support decarbonization processes and energy transition not only on a national but also an international scale.”
Rafael González, CEO at CIBiogás

Green hydrogen may be used in the transportation sector, in the food and chemical industries, in oil and petroleum refineries, as well as in cement and steel production. Given its ports and logistics, Brazil could become one of the major exporters of green hydrogen. Irrespective of where it is consumed, Brazil’s green hydrogen will most definitely contribute to decarbonization and mitigating the effects of climate change around the globe.

#greenhydrogen #innovation #renewableenergy #H2 #tender #ahk #brazil #rio #BSfD #matchmaking

***

The Business Scouts for Development (BSfD) work as development policy experts in around 40 countries across the globe. On behalf of the German Federal Ministry for Economic Development and Cooperation (BMZ), they advise German, European and local companies on development policy matters and promote responsible business engagement through cooperation projects.

The H2Brazil Green Hydrogen Innovation programme consists in the realization of editions for ideas, projects and solutions for production, logistics and application of Green Hydrogen. The programme is financed by the German Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ), supported by the GIZ Brazil, and realized by the German-Brazilian Green Hydrogen Alliance.

***

© Image Rights:
  1. German-Brazilian Alliance for Green Hydrogen, 2022
  2. Kiko Sierich/PTI-BR, 2022
  3. petrmalinak/Shutterstock.com, 2022


leverist.de has launched a special call supporting civil society organisations in Germany and companies in Moldova. Find out more on the special pages.

More

Saskia Faltus

Brasilianische Unternehmen gewinnen Ausschreibung für grünen Wasserstoff

Die Verringerung des Kohlenstoffausstoßes ist entscheidend für die Bekämpfung des Klimawandels. Grüner Wasserstoff (H2), der durch Elektrolyse aus Strom und erneuerbaren Energien hergestellt wird, spielt eine Schlüsselrolle bei der Überbrückung der letzten Meile der Dekarbonisierung. Darüber hinaus ermöglicht grüner Wasserstoff die Komprimierung und Speicherung der überschüssigen Energie, die unter optimalen Wetterbedingungen erzeugt wird. Daher ist grüner Wasserstoff nicht nur sauber und erneuerbar, sondern kann auch unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen überwinden. Dementsprechend ist die Nachfrage nach Lösungen für die Produktion, Verteilung und Anwendung von grünem Wasserstoff in den Industrieländern besonders groß.

Doch auch in den aufstrebenden Märkten nimmt das Interesse an grünem Wasserstoff zu: Brasilien ist dank seiner günstigen geografischen und klimatischen Bedingungen ein vielversprechendes Land für die Produktion von grünem Wasserstoff. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Preise für erneuerbare Energien, die für die Erzeugung von grünem Wasserstoff unerlässlich sind. Glücklicherweise sind die Aussichten in Brasilien vielversprechend: Während erneuerbare Energien bereits heute weitestgehend erschwinglich sind, wird ihr Preis angesichts der abnehmenden Produktionskosten noch weiter sinken. Dadurch wächst auch ihr Anteil an der inländischen Energieversorgung und betrug im Jahr 2020 bereits fast 50%[1].

[1] https://www.statista.com/statistics/988181/share-renewables-domestic-energy-supply-brazil/

Um die lokale Produktion von grünem Wasserstoff weiter voranzutreiben, hat die Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer (AHK Rio) die Privatwirtschaft um Unterstützung gebeten. Brasilien verfügt bereits über eine aktive Forschungslandschaft im Bereich des grünen Wasserstoffs, so dass Start-ups und Innovationen in diesem Fall eine wichtige Rolle spielen können. Im Rahmen des H2Brazil-Programms, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert und von der GIZ Brasilien unterstützt wird, führt die Deutsch-Brasilianische Grüne Wasserstoff-Allianz in den nächsten zwei Jahren ein Innovationsprogramm durch, für das die AHK Rio Unterstützung von Fachleuten aus der Praxis suchte.

Ansgar Pinkowski, Business Scout for Development (BSfD) erklärt: "Im Rahmen einer Ausschreibung im Wert von 500.000 Euro suchten wir nach Expertinnen und Experten, die F&E, Innovation und Entrepreneurship in Brasiliens grünem Wasserstoffsektor vorantreiben. Mit einem Call for Proposals auf leverist.de wollten wir Unternehmen finden, die Interesse an der Unterstützung eines 2-jährigen Innovationsprogramms haben”.

Der Call zog sofort die Aufmerksamkeit zahlreicher Unternehmen auf sich. Ihre qualifizierten Angebote verdeutlichten das große Interesse an einer Zusammenarbeit. Sechs Unternehmen wurden schließlich aufgefordert, ein detailliertes finanzielles und technisches Gesamtangebot vorzulegen. Den Zuschlag erhielt ein Konsortium aus zwei brasilianischen Einrichtungen: der Fondação Parque Tecnológico Itaipu-Brasil (PTI-BR) und dem Centro Internacional de Energias Renováveis e Biogás (CIBiogás).

Der Technologiepark PTI-BR ist ein Innovations-Ökosystem, das Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Regierungsstellen vereint, um eine nachhaltige wirtschaftliche und technologische Entwicklung zu fördern. Für die Ausschreibung hat sich PTI-BR mit CIBiogás, einer IKT-Einrichtung mit dem Ziel den Markt für erneuerbare Energien zu fördern, verbunden. Am 15. März trafen sich die AHK Rio und die Mitglieder des Konsortiums, um die Vertragsunterzeichnung zu besiegeln.

Ansgar Pinkowski, zuständig für Innovation, Energie und Nachhaltigkeit bei der AHK Rio, erläutert, dass das Konsortium die Ausschreibung dank seiner umfassenden Kompetenz in den Bereichen Innovation, Energie und grüner Wasserstoff gewonnen hat. "Neben der Übereinstimmung mit den technischen und finanziellen Anforderungen haben uns ihr Portfolio an Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien und ihre Erfahrung bei der Förderung von Entrepreneurship überzeugt", berichtet Ansgar Pinkowski. Das Konsortium wird seine Arbeit demnächst aufnehmen und Brasiliens Ökosystem für grünen Wasserstoff durch die Förderung offener Innovationen stärken.

“Wir sind überzeugt, dass unser Land den Dekarbonisierungsprozess und die Energiewende nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene vorantreiben kann.”
Rafael González, CEO von CIBiogás

Grüner Wasserstoff kann im Verkehrssektor, in der Lebensmittel- und Chemieindustrie, in Öl- und Petroleumraffinerien sowie in der Zement- und Stahlproduktion verwendet werden. Aufgrund seiner Häfen und seiner Infrastruktur könnte Brasilien zu einem der wichtigsten Exporteure von grünem Wasserstoff werden. Unabhängig davon, wo er letztendlich konsumiert wird, wird der brasilianische grüne Wasserstoff zweifelsohne zur Dekarbonisierung und zur Milderung der Auswirkungen des Klimawandels auf der ganzen Welt beitragen.

#grünerwasserstoff #innovation #erneuerbarenergie #H2 #ausschreibung #ahk #brasilien #rio #BSfD #matchmaking

***

Die Business Scouts for Development (BSfD) sind als entwicklungspolitische Expertinnen und Experten in rund 40 Ländern der Welt tätig. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) beraten sie deutsche, europäische und lokale Unternehmen in entwicklungspolitischen Fragen. Außerdem fördern sie verantwortungsvolles unternehmerisches Engagement durch Kooperationsprojekte.

Das H2Brazil Green Hydrogen Innovation Programm besteht aus der Durchführung von Wettbewerben für Ideen, Projekte und Lösungen für die Produktion, Logistik und Anwendung von grünem Wasserstoff. Das Programm wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert, von der GIZ Brasilien unterstützt und von der deutsch-brasilianischen Green Hydrogen Alliance durchgeführt.

***

© Bildrechte:

  1. Deutsch-brasilianische Allianz für grünen Wasserstoff, 2022
  2. Kiko Sierich/PTI-BR, 2022
  3. petrmalinak/Shutterstock.com, 2022

leverist.de hat eine Sondermaßnahme zur Unterstützung von Hilfsorganisationen in Deutschland und Unternehmen in Moldau aufgesetzt. Mehr Informationen auf den dafür eingerichteten Sonderseiten.

Mehr dazu