Nachhaltigkeit im Unternehmen lohnt sich

Nachhaltige Partnerschaften sind gut für die globale Entwicklung und tragen zum Unternehmenserfolg bei.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Mensch und Natur ist nicht nur für eine nachhaltige Entwicklung der Welt gut, sondern zahlt sich gerade für Unternehmen auch betriebswirtschaftlich aus – das belegt inzwischen nicht nur der Erfolg vieler nachhaltig aktiver Unternehmen, sondern auch zahlreiche Studien.

So ist ein ressourcenschonendes Verhalten, das weder Mensch noch Umwelt ausbeutet, gut fürs Image bei Kund*innen oder Handelspartner*innen, aber auch bei Investor*innen oder anderen Geldgeber*innen. Wer hier nachhaltig arbeitet und Transparenz über seine Prozesse schafft, gewinnt eine fürs Geschäft wichtige Voraussetzung: Vertrauen.

Wenig Nachteile, viele Vorteile.

Nachhaltigkeit im Unternehmen hat aber auch für den operativen Betrieb Vorteile:

  • Viele Verbraucher*innen bezahlen gerne höhere Preise, wenn ein Produkt nachhaltig hergestellt oder angebaut ist und sorgen so trotz der höheren Herstellungskosten für eine bessere Marge.
  • Gerade in der Produktion lassen sich mit effizienten, nachhaltigen Prozessen langfristig Kosten sparen – etwa die Energiekosten durch den Einsatz von Solarenergie.
  • Verantwortungsvoll wirtschaftende Unternehmen oder Firmen, die in Nachhaltigkeit investieren erhalten zudem in vielen Ländern steuerliche Vorteile oder staatliche Fördermittel.

Nachhaltigkeit kann in den verschiedensten Bereichen des Unternehmens umgesetzt werden (Copyright: Kenny Eliason, Unsplash 2022)


Transformation mit Strategie.

Wie aber lässt sich Nachhaltigkeit im Unternehmen umsetzen? Im Idealfall auf der Grundlage einer eigens entwickelten Nachhaltigkeitsstrategie, die festlegt, in welchen Bereichen das Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen möchte und durch welche kurz-, mittel- und langfristigen Ziele dies erreicht werden soll. Dies konkretisiert die einzelnen Maßnahmen und macht sie für alle Beteiligten greifbar und messbar. Zusätzlich können verschiedene branchenspezifische nationale oder internationale Nachhaltigkeits-Standards integriert werden, etwa die ISO 14001-Norm für Umweltmanagementsysteme.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex des Rats für Nachhaltige Entwicklung (der die Bundesregierung berät) bietet interessierten Unternehmen Unterstützung beim Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung, um die Erfolge auch nach außen hin sichtbar zu machen.

Die konkreten Maßnahmen, die sich aus der Nachhaltigkeitsstrategie ableiten, betreffen viele Bereiche eines Unternehmens. Um diese zu strukturieren, spricht man auch von “ESG”, also von Kriterien aus den Bereich Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance). Die Bandbreite ist entsprechend groß: von der Vereinbarkeit von Job und Familie sowie dem Ausschluss von Kinderarbeit bei Zulieferern bis hin zu ökologischen Themen wie Emissionen, Biodiversität oder Bio-Erzeugung. Gleichzeitig soll aber weiterhin wirtschaftlich und rentabel agiert werden.

In den meisten Fällen fokussieren sich die Maßnahmen auf unmittelbar im Unternehmen umsetzbare Dinge wie das Einsparen von Strom/Energie und Wasser durch sparsamere Geräte und Technologien und die Reduktion von Abfall. Mit letzterem geht auch die Verwendung von ressourcenschonenden Verpackungen sowohl in der Produktion als auch im Büro einher. Aber auch umweltfreundliche Mobilität ist ein Thema – sowohl die betriebliche als auch die der Mitarbeitenden.

Nachhaltigkeit macht jedoch an den Werkstoren nicht halt: Viele Unternehmen engagieren sich in nachhaltigen Projekten in ihrer Region, indem sie personelle oder finanzielle Unterstützung leisten und machen so ihren Wunsch nach nachhaltiger Transformation sichtbar.

Ebenso legen immer mehr Firmen Wert auf transparente Lieferketten und die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards bei ihren Geschäftspartner*innen im In- und Ausland.


Nachhaltigkeit im Unternehmen kommt den Angestellten zugute (Copyright: Michael Marais, Unsplash 2022)


Gut für die Menschen

Für die Bindung des wichtigsten Unternehmenskapitals, also der Mitarbeitenden, kann die Corporate Social Responsibility (wie die Nachhaltigkeit im Unternehmen auch genannt wird) auch wichtig sein. Denn transparente Prozesse, ein gutes Betriebsklima und ein Geschäftsmodell, das die Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen berücksichtigt, erhöhen die Mitarbeitendenidentifikation. Die Vorteile: Weniger Fluktuation, höhere Leistungsbereitschaft und ein umfassendes Verständnis für die Business-Strategie.

Und wer mit Waren handelt oder auf die Nutzung von Rohstoffen von Zulieferern angewiesen ist, ist gut beraten, sich Partnerunternehmen zu suchen, die ebenfalls nachhaltig arbeiten oder die von der Zusammenarbeit profitieren, da sie zum Beispiel in Arbeitsplätze und Wohlstand in ihrer Region sichern – etwa in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Nachhaltige Projekte und Partnerschaften im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit

Aus Perspektive der deutschen Entwicklungspolitik ist die Kooperation mit dem Privatsektor daher ein wichtiger Weg, um entwicklungspolitische Oberziele wie die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu erreichen und eine nachhaltige Entwicklung in den Partnerländern umzusetzen. Das Engagement der Wirtschaft soll dementsprechend entwicklungspolitisch stärker genutzt werden, wobei die Themen Corporate Social Responsibility (CSR) sowie Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft im Vordergrund stehen.

Die Matchmaking-Plattform leverist.de wurde aus diesem Grund als digitales Instrument geschaffen, das den Fokus hat, Unternehmen aus der Privatwirtschaft für eine Beteiligung an Projekten der Entwicklungszusammenarbeit zu gewinnen, von der alle Kooperationspartner*innen etwas haben: die Unternehmen, indem sie neue und lukrative Märkte für ihre Produkte und Dienstleistungen etwa in Afrika, Südamerika oder Asien erschließen und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten, und die Entwicklungsländer, die vom Know-how und/oder den Investitionen profitieren.

Entdecken Sie hier alle profitablen und zugleich nachhaltigen Geschäftsmöglichkeiten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit auf leverist.de

Copyright Herobild: Zbynek Burival, Unsplash 2022


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leverist.de hat eine Sondermaßnahme zur Unterstützung von Unternehmen in der Ukraine und Moldau sowie Hilfsorganisationen in Deutschland aufgesetzt. Mehr Informationen auf den dafür eingerichteten Sonderseiten.