Geschäftsmöglichkeiten im Kosovo und in Nord-Mazedonien - ein Blick hinter die Kulissen

Seit Beginn der Produktentwicklung bei Leverist.de haben wir Geschäftsmöglichkeiten („Opportunitäten“) von GIZ-Projekten in Ländern rund um den Globus ausfindig gemacht. Dies begann erstmals 2017 mit einer Beschaffungsmission in Äthiopien und Ägypten. In den letzten Jahren konnten wir von Kollegen in Thailand solche Opportunitäten erhalten und haben erst kürzlich unsere Partner im Kosovo und in Nord-Mazedonien getroffen.

Was bedeutet das für die Unternehmen?

Das bedeutet, dass Sie als Unternehmen auf leverist.de nach Geschäftsmöglichkeiten und Lieferbedürfnissen suchen können, die darauf warten entdeckt zu werden. Unsere Kolleg*innen bei der GIZ haben die Aufgabe, die Kommunen, Ministerien und die lokalen Unternehmen zu unterstützen, um bestimmte Sektoren in jedem Land, in dem sie tätig sind, auszubauen. Bei solchen Projekten besteht häufig Bedarf an Wissen, Rohstoffen und Schulungen, die je nach Umfang der Projekte von kleinen oder großen Unternehmen durchgeführt werden können.

Im Kosovo arbeiten GIZ-Projekte zum Thema

  • Nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung: Stabilisierung der Wirtschaft; Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit; Förderung der regionalen Wirtschaft; Grundbildung und Berufsausbildung
  • Öffentliche Verwaltung, Demokratie, Zivilgesellschaft: Förderung kommunaler Dienstleistungen, Reform der öffentlichen Finanzsysteme, Rechtsreform, EU-Integration, Jugendentwicklung, Landmanagement
  • Energie: Verbesserung der Energieeffizienz

Im Kosovo haben wir erfahren, dass gerade im Bereich des Reise- und Tourismussektors, wo sowohl GIZ-Projekte als auch lokale Unternehmen eine überwältigende Resonanz hatten, eine große Wirkung erzielt werden kann.

Unser Publikum verstehen

leverist.de ist eine plattformbasierte Anwendung, in der GIZ-Projekte Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen nach Branchen, Standort und Art darzustellen. Während unserer Reise konnten wir viele unserer Partner*innen kennenlernen und mit ihnen über ihre Anforderungen und Bedürfnisse nach unternehmerischen Lösungen sprechen.

Innovative Start-ups:

Während unserer Reise in den Kosovo trafen wir über das Innovationszentrum Kosovo lokale Unternehmen und Start-ups. Das Innovationszentrum Kosovo ist der Innovationshub für lokale Start-ups in verschiedenen Phasen und bietet Ausbildung, einen Inkubator, Netzwerk und Arbeitsraum für die Arbeit an innovativen Ideen. Das Zentrum arbeitet derzeit mit fast 400 Start-ups zusammen und hat über 4300 Personen durch IKT- und Unternehmensschulungen erreicht.

leverist.de für Start-ups

Der Höhepunkt unseres Besuchs war die Erkenntnis, dass vor allem junge Start-ups die Entdeckung neuer Geschäftsmöglichkeiten in neuen Märkten auf leverist.de als sehr wertvoll empfanden. Wir diskutierten verschiedene Entwicklungsherausforderungen, die offen für Innovation und Exploration waren. Wir empfanden es als sehr inspirierend, die Lösungsansätze von mehr als 30 Start-ups bei einer Pitch-Veranstaltung kennenzulernen.

Der Kosovarisch-Deutsche-Wirtschaftsverbund (KDWV)

Die Deutsch-Kosovo-Handelskammer unterstützt zusammen mit ihrem Netzwerk Unternehmen dabei, Kontakte zu deutschen Unternehmen zu knüpfen. Die Förderung der Handels-, Arbeits- und Produktionsbeziehungen zwischen dem Kosovo und Deutschland sind ihr Kernprofil.

Um eine erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der kosovarischen Geschäftswelt zu fördern, haben unsere Partner*innen bei KDWV ein Treffen mit fast 30 Unternehmen in einem Business-to-Business (B2B) -Networking-Format ermöglicht. Daran beteiligt waren multilaterale Unternehmen, Berater*innen und Investor*innen aus dem lokalen Wirtschaftssystem.

GIZ-Projektteams

Im Kosovo hießen uns unsere Kollegen herzlich willkommen und unterstützen uns mit ihren Netzwerken, ausführlichem Feedback und Anregungen zum weiteren Vorgehen für leverist.de.

Durch unseren Besuch entwickelten wir ein tiefes Interesse an der Förderung des Tourismuswesens sowie des Marktes für Tourismusmarketing. Kolleg*innen aus Serbien, Albanien und Nord-Mazedonien zeigten sich offen für die Nutzung von leverist.de zur Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Die Reise erinnerte uns an unseren ersten Besuch in Kairo 2018, bei dem wir eine erste Version von leverist.de erarbeitet haben. Hier ist ein kleiner Einblick!

Our first mission in Cairo - 2018

#DoBusiness #DoGood

War noch nichts passendes dabei? Wenn Sie Fragen bezüglich Covid 19 und der Zusammenarbeit mit der GIZ haben, schreiben Sie unserem BusinessVsCovid19 Team!

Kontakt

#BusinessVsCovid19: Finden und Bieten Sie Lösungen für die Coronakrise.

Mehr